Thebesius, Georg: Gleubiger Christen Vierfacher Seelen-schatz. Breslau, [1638].Gleubiger Christen gen wollen/ die haben noch nie erwiesen/ werdens auchnimmermehr erweisen können/ daß in der gantzen heiligen Schrifft in einem einigen Orthe/ durch das wort Welt/ allein die Gleubigen vnd Außerwehleten solten verstanden werden/ wie im Gegentheil dardurch die Gottlosen offters gemeinet werden: Darumb kan es an diesem Orthe auch nicht passiren vnd gelten. Es wil zwar einer auff Gegentheiles seiten zum be- fe/ Esa. 53.
Gleubiger Chriſten gen wollen/ die haben noch nie erwieſen/ werdens auchnimmermehr erweiſen koͤnnen/ daß in der gantzen heiligen Schrifft in einem einigen Orthe/ durch das wort Welt/ allein die Gleubigen vnd Außerwehleten ſolten verſtanden werden/ wie im Gegentheil dardurch die Gottloſen offters gemeinet werden: Darumb kan es an dieſem Orthe auch nicht paſſiren vnd gelten. Es wil zwar einer auff Gegentheiles ſeiten zum be- fe/ Eſa. 53.
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Gleubiger Chriſten
gen wollen/ die haben noch nie erwieſen/ werdens auch
nimmermehr erweiſen koͤnnen/ daß in der gantzen heiligen
Schrifft in einem einigen Orthe/ durch das wort Welt/
allein die Gleubigen vnd Außerwehleten ſolten verſtanden
werden/ wie im Gegentheil dardurch die Gottloſen offters
gemeinet werden: Darumb kan es an dieſem Orthe auch
nicht paſſiren vnd gelten.
Es wil zwar einer auff Gegentheiles ſeiten zum be-
huff anziehen den ſpruch 1. Tim. 3. da geſchrieben ſtehet:
GOtt iſt offenbahret im fleiſch/ gepredigt den Herden/
Geglaͤubet von der Welt: Da meinet Er/ hier muſ-
ſe das Wort Welt verſtanden werden von den Außerweh-
leten vnd Gleubigen/ wie Paulus ſaget: Chriſtus ſey
gegleubet von der Welt: Vnd darumb koͤnne es in die-
ſem Text auch alſo verſtanden werden. Nu doͤrffte
ſich ein Einfaͤltiges hiermit leichte bethoͤren laſſen: Aber
ein eintziges Woͤrtlein im Text macht dieſe objection zu
nichte/ denn wenn die gelehrten die Fontes vnd den Gri-
chiſchen Text auffſchlagen/ ſo lautets alſo: Ε᾿πις᾿ενθη ὀν
κόσμῳ: daß heiſt eigentlich: Es iſt an jhn gegleubet wor-
den in der Welt; wird alſo wol vnerwieſen bleiben/ daß
die Gleubigen hier muͤſten verſtanden werden/ ſondern
Geldt iſt hier Μικρόκοσμος, nicht das Gebewde Himmels
vnnd der Erden/ ſondern die Welt die im argen lieget/
1. Joh. 5. Die GOtt nicht kennet/ Joh. 17. Die da iſt
voll Fleiſches Luſt/ Augenluſt/ vnnd hoffertiges Lebens/
1. Joh. 2. Nemlich/ die Menſchen/ die allzumahl Suͤn-
der ſind/ Rom. 3. Die alle in der jrre gegangẽ wie Schaf-
fe/ Eſa. 53.
1. Tim. 3.
v. 16.
1. Ioh. 5.
v. 19.
Ioh. 17.
v. 25.
1. Ioh. 2.
v. 16.
Rom. 3. v.
23.
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