Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635.

Bild:
<< vorherige Seite

ben/ daß er sich seines Vnglücks ein wenig wider er-
getzen möchte.

Ein denckwürdiges Exempel haben wir an den
Kindern Israel in der Wüsten/ weil sie Gott den HErrn
in die zehen mahl versuchten/ vnd ein mahl über das an-
der ergrimmeten; Da schwur GOtt der HErr bey seiner
Seel/ daß der Männer keiner/ die seine Herrligkeit in
Egypten vnd in der Wüsten gesehen hatten/ ins gelobte
Landt kommen vnd gelangen solten/ auch Moses vnd
Aaron selber nicht/ sondern sie solten alle sterben in der
Wüsten Das heist ja/ meine ich/ ein Ziel gestecket Im ge-
gen theil aber weil Josua vnd Caleb jhme trewlich nach-
gefolget/ vnd ein ander Geist in jhnen gewesen Deut: 1.
so verhieß Er jhnen/ daß Er sie in das Land bringen wol-
te/ welches auch geschehen/ wie sich hernach Caleb dessen
rühmet jos: 14. wenn er saget: Vnd nu sihe/ der HErr hat
mich erleben lassen/ was Er vns geredet hat. Vnd ist son-
derlich sehr nach dencklich; das alle die Fälle/ die da schei-
nen/ als wenn sie jrgendts plumpsweise vnd ohn gefehr
geschehen/ alle Gott dem HErrn zugeschrieben/ vnd zuge-
messen werden: Das ein Lew oder Beer einen Menschen
zerreist/ wie jenen Mann/ vnd die 42 Knaben zu Bethel/
das einer im Kriege vmbkömpt wie Hophni vnd Pinehas,
Das einer im gedränge des Volckes erdrücket wird/ wie
der Ritter zu Samaria 2. Reg: 7. das kömpt der Vernunfft
als ein plötzlicher vnd vnversehener Fall für/ der ohn alle
versehung Gottes geschehe. Aber Gottes Wort besa-
get/ es sey vom HErrn geschehen Deut: 19. wie denn auch
ein außdrücklich Exempel gesetzet wirdt: Wenn eines
Holtzhäwers Eisen von dem stiele abführe/ vnd einen
Menschen ertödtete/ so hette er/ der HErr/ jhn lassen in
seine Hände (ohne gefehr) fallen. So sterbe nun der
Mensch zu Wasser oder Lande/ zu Krieges oder Friedes
zeit/ in der Jugend oder im Alter/ auffmBette oder auffm

Wege/
B iij

ben/ daß er ſich ſeines Vngluͤcks ein wenig wider er-
getzen moͤchte.

Ein denckwuͤrdiges Exempel haben wir an den
Kindern Iſrael in der Wuͤſten/ weil ſie Gott den HErrn
in die zehen mahl verſuchten/ vnd ein mahl uͤber das an-
der ergrimmeten; Da ſchwur GOtt der HErr bey ſeiner
Seel/ daß der Maͤnner keiner/ die ſeine Herrligkeit in
Egypten vnd in der Wuͤſten geſehen hatten/ ins gelobte
Landt kommen vnd gelangen ſolten/ auch Moſes vnd
Aaron ſelber nicht/ ſondern ſie ſolten alle ſterben in der
Wuͤſten Das heiſt ja/ meine ich/ ein Ziel geſtecket Im ge-
gen theil aber weil Joſua vnd Caleb jhme trewlich nach-
gefolget/ vnd ein ander Geiſt in jhnen geweſen Deut: 1.
ſo verhieß Er jhnen/ daß Er ſie in das Land bringen wol-
te/ welches auch geſchehen/ wie ſich hernach Caleb deſſen
ruͤhmet joſ: 14. wenn er ſaget: Vnd nu ſihe/ der HErr hat
mich erleben laſſen/ was Er vns geredet hat. Vnd iſt ſon-
derlich ſehr nach dencklich; das alle die Faͤlle/ die da ſchei-
nen/ als wenn ſie jrgendts plumpsweiſe vnd ohn gefehr
geſchehen/ alle Gott dem HErꝛn zugeſchrieben/ vnd zuge-
meſſen werden: Das ein Lew oder Beer einen Menſchen
zerreiſt/ wie jenen Mann/ vnd die 42 Knaben zu Bethel/
das einer im Kriege vmbkoͤmpt wie Hophni vnd Pinehas,
Das einer im gedraͤnge des Volckes erdruͤcket wird/ wie
der Ritter zu Samaria 2. Reg: 7. das koͤmpt der Vernunfft
als ein ploͤtzlicher vnd vnverſehener Fall fuͤr/ der ohn alle
verſehung Gottes geſchehe. Aber Gottes Wort beſa-
get/ es ſey vom HErrn geſchehen Deut: 19. wie denn auch
ein außdruͤcklich Exempel geſetzet wirdt: Wenn eines
Holtzhaͤwers Eiſen von dem ſtiele abfuͤhre/ vnd einen
Menſchen ertoͤdtete/ ſo hette er/ der HErr/ jhn laſſen in
ſeine Haͤnde (ohne gefehr) fallen. So ſterbe nun der
Menſch zu Waſſer oder Lande/ zu Krieges oder Friedes
zeit/ in der Jugend oder im Alter/ auffmBette oder auffm

Wege/
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0013"/>
ben/ daß er &#x017F;ich &#x017F;eines Vnglu&#x0364;cks ein wenig wider er-<lb/>
getzen mo&#x0364;chte.</p><lb/>
              <p>Ein denckwu&#x0364;rdiges Exempel haben wir an den<lb/>
Kindern I&#x017F;rael in der Wu&#x0364;&#x017F;ten/ weil &#x017F;ie Gott den HErrn<lb/>
in die zehen mahl ver&#x017F;uchten/ vnd ein mahl u&#x0364;ber das an-<lb/>
der ergrimmeten; Da &#x017F;chwur GOtt der HErr bey &#x017F;einer<lb/>
Seel/ daß der Ma&#x0364;nner keiner/ die &#x017F;eine Herrligkeit in<lb/>
Egypten vnd in der Wu&#x0364;&#x017F;ten ge&#x017F;ehen hatten/ ins gelobte<lb/>
Landt kommen vnd gelangen &#x017F;olten/ auch Mo&#x017F;es vnd<lb/>
Aaron &#x017F;elber nicht/ &#x017F;ondern &#x017F;ie &#x017F;olten alle &#x017F;terben in der<lb/>
Wu&#x0364;&#x017F;ten Das hei&#x017F;t ja/ meine ich/ ein Ziel ge&#x017F;tecket Im ge-<lb/>
gen theil aber weil Jo&#x017F;ua vnd Caleb jhme trewlich nach-<lb/>
gefolget/ vnd ein ander Gei&#x017F;t in jhnen gewe&#x017F;en <hi rendition="#aq">Deut</hi>: 1.<lb/>
&#x017F;o verhieß Er jhnen/ daß Er &#x017F;ie in das Land bringen wol-<lb/>
te/ welches auch ge&#x017F;chehen/ wie &#x017F;ich hernach Caleb de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ru&#x0364;hmet <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">j</hi>o&#x017F;</hi>: 14. wenn er &#x017F;aget: Vnd nu &#x017F;ihe/ der HErr hat<lb/>
mich erleben la&#x017F;&#x017F;en/ was Er vns geredet hat. Vnd i&#x017F;t &#x017F;on-<lb/>
derlich &#x017F;ehr nach dencklich; das alle die Fa&#x0364;lle/ die da &#x017F;chei-<lb/>
nen/ als wenn &#x017F;ie jrgendts plumpswei&#x017F;e vnd ohn gefehr<lb/>
ge&#x017F;chehen/ alle Gott dem HEr&#xA75B;n zuge&#x017F;chrieben/ vnd zuge-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en werden: Das ein Lew oder Beer einen Men&#x017F;chen<lb/>
zerrei&#x017F;t/ wie jenen Mann/ vnd die 42 Knaben zu Bethel/<lb/>
das einer im Kriege vmbko&#x0364;mpt wie <hi rendition="#aq">Hophni</hi> vnd <hi rendition="#aq">Pinehas,</hi><lb/>
Das einer im gedra&#x0364;nge des Volckes erdru&#x0364;cket wird/ wie<lb/>
der Ritter zu Samaria 2. <hi rendition="#aq">Reg</hi>: 7. das ko&#x0364;mpt der Vernunfft<lb/>
als ein plo&#x0364;tzlicher vnd vnver&#x017F;ehener Fall fu&#x0364;r/ der ohn alle<lb/>
ver&#x017F;ehung Gottes ge&#x017F;chehe. Aber Gottes Wort be&#x017F;a-<lb/>
get/ es &#x017F;ey vom HErrn ge&#x017F;chehen <hi rendition="#aq">Deut</hi>: 19. wie denn auch<lb/>
ein außdru&#x0364;cklich Exempel ge&#x017F;etzet wirdt: Wenn eines<lb/>
Holtzha&#x0364;wers Ei&#x017F;en von dem &#x017F;tiele abfu&#x0364;hre/ vnd einen<lb/>
Men&#x017F;chen erto&#x0364;dtete/ &#x017F;o hette er/ der HErr/ jhn la&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
&#x017F;eine Ha&#x0364;nde (ohne gefehr) fallen. So &#x017F;terbe nun der<lb/>
Men&#x017F;ch zu Wa&#x017F;&#x017F;er oder Lande/ zu Krieges oder Friedes<lb/>
zeit/ in der Jugend oder im Alter/ auffmBette oder auffm<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">B iij</fw><fw type="catch" place="bottom">Wege/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0013] ben/ daß er ſich ſeines Vngluͤcks ein wenig wider er- getzen moͤchte. Ein denckwuͤrdiges Exempel haben wir an den Kindern Iſrael in der Wuͤſten/ weil ſie Gott den HErrn in die zehen mahl verſuchten/ vnd ein mahl uͤber das an- der ergrimmeten; Da ſchwur GOtt der HErr bey ſeiner Seel/ daß der Maͤnner keiner/ die ſeine Herrligkeit in Egypten vnd in der Wuͤſten geſehen hatten/ ins gelobte Landt kommen vnd gelangen ſolten/ auch Moſes vnd Aaron ſelber nicht/ ſondern ſie ſolten alle ſterben in der Wuͤſten Das heiſt ja/ meine ich/ ein Ziel geſtecket Im ge- gen theil aber weil Joſua vnd Caleb jhme trewlich nach- gefolget/ vnd ein ander Geiſt in jhnen geweſen Deut: 1. ſo verhieß Er jhnen/ daß Er ſie in das Land bringen wol- te/ welches auch geſchehen/ wie ſich hernach Caleb deſſen ruͤhmet joſ: 14. wenn er ſaget: Vnd nu ſihe/ der HErr hat mich erleben laſſen/ was Er vns geredet hat. Vnd iſt ſon- derlich ſehr nach dencklich; das alle die Faͤlle/ die da ſchei- nen/ als wenn ſie jrgendts plumpsweiſe vnd ohn gefehr geſchehen/ alle Gott dem HErꝛn zugeſchrieben/ vnd zuge- meſſen werden: Das ein Lew oder Beer einen Menſchen zerreiſt/ wie jenen Mann/ vnd die 42 Knaben zu Bethel/ das einer im Kriege vmbkoͤmpt wie Hophni vnd Pinehas, Das einer im gedraͤnge des Volckes erdruͤcket wird/ wie der Ritter zu Samaria 2. Reg: 7. das koͤmpt der Vernunfft als ein ploͤtzlicher vnd vnverſehener Fall fuͤr/ der ohn alle verſehung Gottes geſchehe. Aber Gottes Wort beſa- get/ es ſey vom HErrn geſchehen Deut: 19. wie denn auch ein außdruͤcklich Exempel geſetzet wirdt: Wenn eines Holtzhaͤwers Eiſen von dem ſtiele abfuͤhre/ vnd einen Menſchen ertoͤdtete/ ſo hette er/ der HErr/ jhn laſſen in ſeine Haͤnde (ohne gefehr) fallen. So ſterbe nun der Menſch zu Waſſer oder Lande/ zu Krieges oder Friedes zeit/ in der Jugend oder im Alter/ auffmBette oder auffm Wege/ B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/386414
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/386414/13
Zitationshilfe: Seiler, Tobias: De praefixo vitae termino. [Görlitz], 1635, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386414/13>, abgerufen am 24.11.2024.