Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seiler, Tobias: Annulus verorum verbi divini ministrorum recordatorius. Görlitz, 1635.

Bild:
<< vorherige Seite

sammen verbleiben. Wie Ers einmahl gestifftet vnd ein-
gesetzet hat/ dabey sols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn-
ter Einerley gestalt/ sondern vnter Zweyerley gestalt ge-
stifftet vnd eingesetzet.
Ergo, so sols darbey verbleiben.

Zu was ende Ers einmahl eingesetzet/ dabey sols ver-
bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum
einschliessen/ nicht zum rümbtragen/ nicht zum anbeten/
sondern zum essen vnd trincken eingesetzet.
Ergo, so sols
auch dabey verbleiben.

Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11.
also hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht
vnter einerley/ sondern vnter beyderlty Gestalt vom
HErrn empfangen.
Ergo, &c. Die Herren Calvinisten ge-
hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei-
bes vnd Bluts des HErrn Christi/ der heiligen Tauffe
zugeschweigen; Denn da geben sie für/ das im Hochwür-
digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Christi
sey sondern nur eine blosse Figur/ nur ein bloß Zeichen des
abwesenden vnd im Himmel sitzenden HErrn Christi.

Wenn ein Mensch zum Tische des HERRN gehen
will/ So müsse Er sich mit den gedancken hienauff in
Himmel schwingen/ vnd alle die Wolthaten Christi durch
den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller-
liebste Christen/ nicht also/ das ist auch wider die helle
vnd klare Einsetzung des HErrn Christi/ denn Er setzet
mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd esset/ das
ist mein Leib/ der für euch gegeben wird; Nehmet hin
vnd trincket/ das ist mein Blut/ das für euch vergossen
wird.

Darauff schliessen wir also: Was am Stamm des
Creutzes vor vns gegeben vnd vergossen/ das geniessen
wir im Hochwürdigen Abendmahl. Nu hat Christus
nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor
vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt für vns vergossen;

Sondern

ſammen verbleiben. Wie Ers einmahl geſtifftet vnd ein-
geſetzet hat/ dabey ſols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn-
ter Einerley geſtalt/ ſondern vnter Zweyerley geſtalt ge-
ſtifftet vnd eingeſetzet.
Ergo, ſo ſols darbey verbleiben.

Zu was ende Ers einmahl eingeſetzet/ dabey ſols ver-
bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum
einſchlieſſen/ nicht zum ruͤmbtragen/ nicht zum anbeten/
ſondern zum eſſen vnd trincken eingeſetzet.
Ergo, ſo ſols
auch dabey verbleiben.

Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11.
alſo hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht
vnter einerley/ ſondern vnter beyderlty Geſtalt vom
HErrn empfangen.
Ergo, &c. Die Herren Calviniſten ge-
hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei-
bes vnd Bluts des HErrn Chriſti/ der heiligen Tauffe
zugeſchweigen; Denn da geben ſie fuͤr/ das im Hochwuͤr-
digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Chriſti
ſey ſondern nur eine bloſſe Figur/ nur ein bloß Zeichen des
abweſenden vnd im Himmel ſitzenden HErrn Chriſti.

Wenn ein Menſch zum Tiſche des HERRN gehen
will/ So muͤſſe Er ſich mit den gedancken hienauff in
Him̃el ſchwingen/ vnd alle die Wolthaten Chriſti durch
den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller-
liebſte Chriſten/ nicht alſo/ das iſt auch wider die helle
vnd klare Einſetzung des HErrn Chriſti/ denn Er ſetzet
mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd eſſet/ das
iſt mein Leib/ der fuͤr euch gegeben wird; Nehmet hin
vnd trincket/ das iſt mein Blut/ das fuͤr euch vergoſſen
wird.

Darauff ſchlieſſen wir alſo: Was am Stam̃ des
Creutzes vor vns gegeben vnd vergoſſen/ das genieſſen
wir im Hochwuͤrdigen Abendmahl. Nu hat Chriſtus
nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor
vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt fuͤr vns vergoſſen;

Sondern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsExordium" n="2">
          <div type="fsMainPart" n="2">
            <div n="3">
              <div n="4">
                <p>
                  <pb facs="#f0015" n="[15]"/> <hi rendition="#fr">&#x017F;ammen verbleiben. Wie Ers einmahl ge&#x017F;tifftet vnd ein-<lb/>
ge&#x017F;etzet hat/ dabey &#x017F;ols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn-<lb/>
ter Einerley ge&#x017F;talt/ &#x017F;ondern vnter Zweyerley ge&#x017F;talt ge-<lb/>
&#x017F;tifftet vnd einge&#x017F;etzet.</hi> <hi rendition="#aq">Ergo,</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;o &#x017F;ols darbey verbleiben.</hi> </p><lb/>
                <p> <hi rendition="#fr">Zu was ende Ers einmahl einge&#x017F;etzet/ dabey &#x017F;ols ver-<lb/>
bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum<lb/>
ein&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ nicht zum ru&#x0364;mbtragen/ nicht zum anbeten/<lb/>
&#x017F;ondern zum e&#x017F;&#x017F;en vnd trincken einge&#x017F;etzet.</hi> <hi rendition="#aq">Ergo,</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;o &#x017F;ols<lb/>
auch dabey verbleiben.</hi> </p><lb/>
                <p><hi rendition="#fr">Wie es Paulus vom HErrn empfangen/</hi> 1 <hi rendition="#aq">Corint:</hi> 11.<lb/><hi rendition="#fr">al&#x017F;o hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht<lb/>
vnter einerley/ &#x017F;ondern vnter beyderlty Ge&#x017F;talt vom<lb/>
HErrn empfangen.</hi> <hi rendition="#aq">Ergo, &amp;c.</hi> <hi rendition="#fr">Die Herren Calvini&#x017F;ten ge-<lb/>
hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei-<lb/>
bes vnd Bluts des HErrn Chri&#x017F;ti/ der heiligen Tauffe<lb/>
zuge&#x017F;chweigen; Denn da geben &#x017F;ie fu&#x0364;r/ das im Hochwu&#x0364;r-<lb/>
digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Chri&#x017F;ti<lb/>
&#x017F;ey &#x017F;ondern nur eine blo&#x017F;&#x017F;e Figur/ nur ein bloß Zeichen des<lb/>
abwe&#x017F;enden vnd im Himmel &#x017F;itzenden HErrn Chri&#x017F;ti.</hi></p><lb/>
                <p> <hi rendition="#fr">Wenn ein Men&#x017F;ch zum Ti&#x017F;che des HERRN gehen<lb/>
will/ So mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Er &#x017F;ich mit den gedancken hienauff in<lb/>
Him&#x0303;el &#x017F;chwingen/ vnd alle die Wolthaten Chri&#x017F;ti durch<lb/>
den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller-<lb/>
lieb&#x017F;te Chri&#x017F;ten/ nicht al&#x017F;o/ das i&#x017F;t auch wider die helle<lb/>
vnd klare Ein&#x017F;etzung des HErrn Chri&#x017F;ti/ denn Er &#x017F;etzet<lb/>
mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd e&#x017F;&#x017F;et/ das<lb/>
i&#x017F;t mein Leib/ der fu&#x0364;r euch gegeben wird; Nehmet hin<lb/>
vnd trincket/ das i&#x017F;t mein Blut/ das fu&#x0364;r euch vergo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wird.</hi> </p><lb/>
                <p> <hi rendition="#fr">Darauff &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en wir al&#x017F;o: Was am Stam&#x0303; des<lb/>
Creutzes vor vns gegeben vnd vergo&#x017F;&#x017F;en/ das genie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir im Hochwu&#x0364;rdigen Abendmahl. Nu hat Chri&#x017F;tus<lb/>
nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor<lb/>
vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt fu&#x0364;r vns vergo&#x017F;&#x017F;en;</hi><lb/>
                  <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Sondern</hi> </fw><lb/>
                </p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[15]/0015] ſammen verbleiben. Wie Ers einmahl geſtifftet vnd ein- geſetzet hat/ dabey ſols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn- ter Einerley geſtalt/ ſondern vnter Zweyerley geſtalt ge- ſtifftet vnd eingeſetzet. Ergo, ſo ſols darbey verbleiben. Zu was ende Ers einmahl eingeſetzet/ dabey ſols ver- bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum einſchlieſſen/ nicht zum ruͤmbtragen/ nicht zum anbeten/ ſondern zum eſſen vnd trincken eingeſetzet. Ergo, ſo ſols auch dabey verbleiben. Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11. alſo hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht vnter einerley/ ſondern vnter beyderlty Geſtalt vom HErrn empfangen. Ergo, &c. Die Herren Calviniſten ge- hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei- bes vnd Bluts des HErrn Chriſti/ der heiligen Tauffe zugeſchweigen; Denn da geben ſie fuͤr/ das im Hochwuͤr- digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Chriſti ſey ſondern nur eine bloſſe Figur/ nur ein bloß Zeichen des abweſenden vnd im Himmel ſitzenden HErrn Chriſti. Wenn ein Menſch zum Tiſche des HERRN gehen will/ So muͤſſe Er ſich mit den gedancken hienauff in Him̃el ſchwingen/ vnd alle die Wolthaten Chriſti durch den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller- liebſte Chriſten/ nicht alſo/ das iſt auch wider die helle vnd klare Einſetzung des HErrn Chriſti/ denn Er ſetzet mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd eſſet/ das iſt mein Leib/ der fuͤr euch gegeben wird; Nehmet hin vnd trincket/ das iſt mein Blut/ das fuͤr euch vergoſſen wird. Darauff ſchlieſſen wir alſo: Was am Stam̃ des Creutzes vor vns gegeben vnd vergoſſen/ das genieſſen wir im Hochwuͤrdigen Abendmahl. Nu hat Chriſtus nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt fuͤr vns vergoſſen; Sondern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/386412
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/386412/15
Zitationshilfe: Seiler, Tobias: Annulus verorum verbi divini ministrorum recordatorius. Görlitz, 1635, S. [15]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386412/15>, abgerufen am 18.12.2024.