Freylinghausen, Johann Anastasius: Christliches Denckmaal, Welches Seinem Seligen Herrn Eydam, HERRN M. Georg Joh. Hencken. hrsg. v. Wiegleb, Johann Hieronymus. Halle, 1720.Die Hoffnung der Gläubigen Todten, denen Gläubigen bey so vielem Elendund Trübsalen, denen sie vor andern unter- worfen, ihr höchster und bester Trost genom- men und geraubet werde. Denn dahin zie- let, wenn er sagt: Hoffen wir allein in die- sem Leben auf CHristum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. Hierauf aber erweiset er nun auch aus der Welchem allem er für die künftige Auferste- Was
Die Hoffnung der Glaͤubigen Todten, denen Glaͤubigen bey ſo vielem Elendund Truͤbſalen, denen ſie vor andern unter- worfen, ihr hoͤchſter und beſter Troſt genom- men und geraubet werde. Denn dahin zie- let, wenn er ſagt: Hoffen wir allein in die- ſem Leben auf CHriſtum, ſo ſind wir die elendeſten unter allen Menſchen. Hierauf aber erweiſet er nun auch aus der Welchem allem er fuͤr die kuͤnftige Auferſte- Was
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Die Hoffnung der Glaͤubigen
Todten, denen Glaͤubigen bey ſo vielem Elend
und Truͤbſalen, denen ſie vor andern unter-
worfen, ihr hoͤchſter und beſter Troſt genom-
men und geraubet werde. Denn dahin zie-
let, wenn er ſagt: Hoffen wir allein in die-
ſem Leben auf CHriſtum, ſo ſind wir die
elendeſten unter allen Menſchen.
Hierauf aber erweiſet er nun auch aus der
von ihnen ſelbſt geglaubten Auferſtehung Chri-
ſti, daß die in Chriſto entſchlafene nothwen-
dig dereinſt auferſtehen muͤſſen. Denn, ſa-
get er, CHriſtus ſey in ſeiner Auferſtehung
nicht anders, als der Erſtling unter denen,
die da ſchlafen, anzuſehen. Und wie nun
durch das Opfern der Erſtlinge nach dem Ge-
ſetz die gantze uͤbrige Ernte geheiliget worden,
und auf jene erfolget; alſo ſey auch Chriſtus
durch ſeine Auferſtehung ſeinen Glaͤubigen die
Urſach und der Anfang ihrer Auferſtehung
worden, ſintemal durch einen Menſchen
der Tod, und durch einen Menſchen die
Auferſtehung der Todten komme, ſo daß,
gleichwie alle in Adam ſtuͤrben, alſo alle
in CHRJSTO wuͤrden lebendig ge-
macht werden, wie er zu noch mehrer Beſtaͤ-
tigung des im 20ſten vers angefuͤhrten hinzu ſe-
tzet v. 21. 22.
Welchem allem er fuͤr die kuͤnftige Auferſte-
hung der Glaͤubigen noch einige andere wichti-
ge Gruͤnde v. 29 = = 32. beyfuͤget, da er ſpricht:
Was
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