Freylinghausen, Johann Anastasius: Christliches Denckmaal, Welches Seinem Seligen Herrn Eydam, HERRN M. Georg Joh. Hencken. hrsg. v. Wiegleb, Johann Hieronymus. Halle, 1720.Die Hoffnung der Gläubigen den seyn, sintemal derselbe auch wahrhaftig ge-storben und begraben ist. Wie irrig, gefährlich und verdammlich Und damit sie desto weniger an der Richtig- wahr,
Die Hoffnung der Glaͤubigen den ſeyn, ſintemal derſelbe auch wahrhaftig ge-ſtorben und begraben iſt. Wie irrig, gefaͤhrlich und verdammlich Und damit ſie deſto weniger an der Richtig- wahr,
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Die Hoffnung der Glaͤubigen
den ſeyn, ſintemal derſelbe auch wahrhaftig ge-
ſtorben und begraben iſt.
Wie irrig, gefaͤhrlich und verdammlich
nun, dieſes letztere zu ſagen, ſeyn wuͤrde, zei-
get er durch folgende Schluͤſſe: Jſt aber
CHriſtus nicht auferſtanden, ſo iſt unſere
Predigt vergeblich. (Denn deren Haupt-
Jnhalt war ja, nicht allein daß CHriſtus fuͤr
unſere Suͤnde geſtorben und begraben, ſon-
dern, daß er auch auferſtanden ſey am dritten
Tage nach der Schrift. v. 3.4.) So iſt auch
euer Glaube, wodurch ihr dieſer Predigt
beygepflichtet, und ſolche angenommen habt,
vergeblich und umſonſt. Wir wuͤrden a-
ber auch, ſpricht er ferner, erfunden falſche
Zeugen GOTTES, daß wir wider
GOTT gezeuget haͤtten, er haͤtte CHri-
ſtum auferwecket, den er nicht auferwe-
cket haͤtte, (und demnach waͤren wir die
groͤſſeſten Luͤgner, Verfuͤhrer und Betruͤger)
ſintemalen die Todten nicht auferſtehen;
das iſt, wenn das wahr waͤre, daß die Todten
nicht auferſtehen.
Und damit ſie deſto weniger an der Richtig-
keit dieſer Schluͤſſe zweifeln moͤchten, ſo wie-
derholet er abermal, was er ſchon vorhin im
13. v. als gewiß und unwiderſprechlich zum
Grunde geleget hatte, und ſaget: Denn ſo die
Todten nicht auferſtehen, ſo iſt auch Chri-
ſtus nicht auferſtanden. Jſt das erſte nicht
wahr,
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