Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.Trost-Briefflein. betrübet fürkommen/ weil nicht Sterben in HeiligerSchrifft ein Pein der Verdampten Esa/ 66. v. 24. den Todt suchen/ und nicht finden/ eine gelegenheit der verzweif felnden. Apoc. 9 v. 6. Hergegen an fünfferley Menschen wir sehen können/ was den Fromen der Todt für ein Glück sey: An E[n]och/ daß Er sey ein Zeugniß der Gott- seeligkeit/ Gen 5. v. 24. an Mose/ wie Er sey eine Beloh- nung der trewen Dienstbarkeit/ Deut. 34 v. 6. an Elia/ wie er sey ein Wagen der Liebe/ und Abholung auß aller Trawrigkeit/ 2 Reg. 2 v. 1[1]. an Lazaro/ wie er sey ein Er- getzung auß der höchsten Trübseligkeit/ Luc. 16. v. 22. An jenem Schecher/ wie Er sey eine so hohe Wolthat der Bußfertigkeit/ Luc. 23. v. 43. Danher auch unter den allerfrömbsten Christen/ die Jhnen den Todt ge- wünschet/ 1. Reg. 19. v. 4. Begeret/ Philip. 1. v. 23 Erzelet/ Heb. 11. v. 25. Verlanget/ Gen 49. v. 18. mit Frewden angenommen. Act. 7. v. 55. und außdrücklich bekand/ es sey besser sterben denn leben/ Philip. 1 v 23. Darumb auch einer mit Nahmen Anaxerxes offentlich ruffe und schrye: O Jhr Todten/ die Jhr in der Schoß ewer Mutter eingescharret und gewickelt/ wie ist ewer Glück billich zu neiden/ denn Jhr sanfft ruhet und schlaf- fet/ so müssen wir ins geheiß der Natur/ die verlohrne Schildwache an dem Rande des stürtzenden Abgrunds halten und versehen. Und daß Gott für seine Gläubi- gen nichts bessers wisse auff Erden/ denn den Todt/ be- zeuget Abel/ wie auch Josias/ der alß Er die Abgötter zerstöret
Troſt-Briefflein. betruͤbet fuͤrkommen/ weil nicht Sterben in HeiligerSchrifft ein Pein der Verdampten Eſa/ 66. v. 24. den Todt ſuchen/ uñ nicht finden/ eine gelegenheit der verzweif felnden. Apoc. 9 v. 6. Hergegen an fuͤnfferley Menſchẽ wir ſehen koͤnnen/ was den Fromen der Todt fuͤr ein Gluͤck ſey: An E[n]och/ daß Er ſey ein Zeugniß der Gott- ſeeligkeit/ Gen 5. v. 24. an Moſe/ wie Er ſey eine Beloh- nung der trewen Dienſtbarkeit/ Deut. 34 v. 6. an Elia/ wie er ſey ein Wagen der Liebe/ und Abholung auß aller Trawrigkeit/ 2 Reg. 2 v. 1[1]. an Lazaro/ wie er ſey ein Er- getzung auß der hoͤchſten Truͤbſeligkeit/ Luc. 16. v. 22. An jenem Schecher/ wie Er ſey eine ſo hohe Wolthat der Bußfertigkeit/ Luc. 23. v. 43. Danher auch unter den allerfroͤmbſten Chriſten/ die Jhnen den Todt ge- wuͤnſchet/ 1. Reg. 19. v. 4. Begeret/ Philip. 1. v. 23 Erzelet/ Heb. 11. v. 25. Verlanget/ Gen 49. v. 18. mit Frewden angenommen. Act. 7. v. 55. und außdruͤcklich bekand/ es ſey beſſer ſterben denn leben/ Philip. 1 v 23. Darumb auch einer mit Nahmen Anaxerxes offentlich ruffe und ſchrye: O Jhr Todten/ die Jhr in der Schoß ewer Mutter eingeſcharret und gewickelt/ wie iſt ewer Gluͤck billich zu neiden/ denn Jhr ſanfft ruhet und ſchlaf- fet/ ſo muͤſſen wir ins geheiß der Natur/ die verlohrne Schildwache an dem Rande des ſtuͤrtzenden Abgrunds halten und verſehen. Und daß Gott fuͤr ſeine Glaͤubi- gen nichts beſſers wiſſe auff Erden/ denn den Todt/ be- zeuget Abel/ wie auch Joſias/ der alß Er die Abgoͤtter zerſtoͤret
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Troſt-Briefflein.
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Todt ſuchen/ uñ nicht finden/ eine gelegenheit der verzweif
felnden. Apoc. 9 v. 6. Hergegen an fuͤnfferley Menſchẽ
wir ſehen koͤnnen/ was den Fromen der Todt fuͤr ein
Gluͤck ſey: An Enoch/ daß Er ſey ein Zeugniß der Gott-
ſeeligkeit/ Gen 5. v. 24. an Moſe/ wie Er ſey eine Beloh-
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wie er ſey ein Wagen der Liebe/ und Abholung auß aller
Trawrigkeit/ 2 Reg. 2 v. 11. an Lazaro/ wie er ſey ein Er-
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An jenem Schecher/ wie Er ſey eine ſo hohe Wolthat
der Bußfertigkeit/ Luc. 23. v. 43. Danher auch unter
den allerfroͤmbſten Chriſten/ die Jhnen den Todt ge-
wuͤnſchet/ 1. Reg. 19. v. 4. Begeret/ Philip. 1. v. 23
Erzelet/ Heb. 11. v. 25. Verlanget/ Gen 49. v. 18. mit
Frewden angenommen. Act. 7. v. 55. und außdruͤcklich
bekand/ es ſey beſſer ſterben denn leben/ Philip. 1 v 23.
Darumb auch einer mit Nahmen Anaxerxes offentlich
ruffe und ſchrye: O Jhr Todten/ die Jhr in der Schoß
ewer Mutter eingeſcharret und gewickelt/ wie iſt ewer
Gluͤck billich zu neiden/ denn Jhr ſanfft ruhet und ſchlaf-
fet/ ſo muͤſſen wir ins geheiß der Natur/ die verlohrne
Schildwache an dem Rande des ſtuͤrtzenden Abgrunds
halten und verſehen. Und daß Gott fuͤr ſeine Glaͤubi-
gen nichts beſſers wiſſe auff Erden/ denn den Todt/ be-
zeuget Abel/ wie auch Joſias/ der alß Er die Abgoͤtter
zerſtoͤret
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