Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.Parentatio. geöffnet/ die Todten spoliret/ und übel gehandelt wor-den/ so hat doch derselbe Brauch nicht übrig lang geweh- ret/ sondern es sind die Cörper widerumb mit besondern Parentationibus und Lob-Sprüchen beygesetzet/ wie denn auch heut/ Christlichem gebrauch nach/ unser See- lige Fraw Lauterbachin mit grosser frequentz, Christ- licher vornehmen Versamlung/ zu Jhrem Schlaff- Kämmerlein gebracht/ und der Erden/ davon Sie ge- nommen/ und dahin wir nach Adams Fall alle destiniret [s]ein/ wider vertrawet worden/ die hertzliche adfection/ Liebe und Trewe/ auch den über Jhrem tödtlichen Hin-[tri]t eingenommenen schmertzlichen Dolor Jhres nachge- [la]ssenen Herrn und der gantzen Freundschafft genugsam zuverspüren hat. Sie die Seelig-Verstorbene ruhet nu [s]anfft und stille/ und ungefrret biß an jenen grossen Tag/ [d]er eine Beschreibung der gantzen Welt sein wird/ nicht zwar unter dem Käyser Augusto/ wie zur zeit der Ge- burt des Messiae/ sondern eben unter dem Himmels- Könige CHristo JEsu/ an dem Tage/ den jhr die strenge Gerechtigkeit vorbehalten/ darin der wahre Noah/ nach dem Er in unser Liebe truncken worden/ und länger denn zweytausend jahr lang im schlaff der barmhertzigkeit Got- tes gelegen haben wird/ nach dem er auffgewacht/ die gott- losen/ welche sein Niedrigkeit/ Blosse/ Demuth/ Creutz und Passion offters verspottet/ mit dem Fluch und Ver- maledeyung schlagen/ und darauff ferner alle Elemen- ten/ M
Parentatio. geoͤffnet/ die Todten ſpoliret/ und uͤbel gehandelt wor-den/ ſo hat doch derſelbe Brauch nicht uͤbrig lang geweh- ret/ ſondern es ſind die Coͤrper widerumb mit beſondern Parentationibus und Lob-Spruͤchen beygeſetzet/ wie denn auch heut/ Chriſtlichem gebrauch nach/ unſer See- lige Fraw Lauterbachin mit groſſer frequentz, Chriſt- licher vornehmen Verſamlung/ zu Jhrem Schlaff- Kaͤmmerlein gebracht/ und der Erden/ davon Sie ge- nom̃en/ und dahin wir nach Adams Fall alle deſtiniret [ſ]ein/ wider vertrawet worden/ die hertzliche adfection/ Liebe und Trewe/ auch den uͤber Jhrem toͤdtlichen Hin-[tri]t eingenommenẽ ſchmertzlichen Dolor Jhres nachge- [la]ſſenen Herrn und der gantzen Freundſchafft genugſam zuverſpuͤren hat. Sie die Seelig-Verſtorbene ruhet nu [ſ]anfft und ſtille/ und ungefrret biß an jenen groſſen Tag/ [d]er eine Beſchreibung der gantzen Welt ſein wird/ nicht zwar unter dem Kaͤyſer Auguſto/ wie zur zeit der Ge- burt des Meſſiæ/ ſondern eben unter dem Himmels- Koͤnige CHriſto JEſu/ an dem Tage/ den jhr die ſtrenge Gerechtigkeit vorbehalten/ darin der wahre Noah/ nach dem Er in unſer Liebe truncken worden/ und laͤnger denn zweytauſend jahr lang im ſchlaff der barmhertzigkeit Got- tes gelegen habẽ wird/ nach dem er auffgewacht/ die gott- loſen/ welche ſein Niedrigkeit/ Bloſſe/ Demuth/ Creutz und Paſſion offters verſpottet/ mit dem Fluch und Ver- maledeyung ſchlagen/ und darauff ferner alle Elemen- ten/ M
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Parentatio.
geoͤffnet/ die Todten ſpoliret/ und uͤbel gehandelt wor-
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Parentationibus und Lob-Spruͤchen beygeſetzet/ wie
denn auch heut/ Chriſtlichem gebrauch nach/ unſer See-
lige Fraw Lauterbachin mit groſſer frequentz, Chriſt-
licher vornehmen Verſamlung/ zu Jhrem Schlaff-
Kaͤmmerlein gebracht/ und der Erden/ davon Sie ge-
nom̃en/ und dahin wir nach Adams Fall alle deſtiniret
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Liebe und Trewe/ auch den uͤber Jhrem toͤdtlichen Hin-trit eingenommenẽ ſchmertzlichen Dolor Jhres nachge-
laſſenen Herrn und der gantzen Freundſchafft genugſam
zuverſpuͤren hat. Sie die Seelig-Verſtorbene ruhet nu
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Koͤnige CHriſto JEſu/ an dem Tage/ den jhr die ſtrenge
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zweytauſend jahr lang im ſchlaff der barmhertzigkeit Got-
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loſen/ welche ſein Niedrigkeit/ Bloſſe/ Demuth/ Creutz
und Paſſion offters verſpottet/ mit dem Fluch und Ver-
maledeyung ſchlagen/ und darauff ferner alle Elemen-
ten/
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