Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.Parentatio. ren bin. Ach meine Mutter/ daß du mich geboh-ren hast! Ach daß du mich nicht in Mutterleibe getödtet hast. That nicht Job seinen Mund auff/ c. 3. verfluchte seinen Tag/ unnd sprach: Der Tag müs- se verlohren seyn/ darinnen ich gebohren bin/ Ach warumb ist doch das Liecht gegeben dem mühsee- ligen/ und das Leben den betrübten Hertzen/ die des Todes wolten/ und kömpt nicht/ Und grü- ben Jhn wol aus dem verborgen/ die sich fast fre- wen/ und sind frölich/ daß Sie das Grab bekom- men. Darumb fraget man nicht unbillich/ wan- nenhero denn dieser traurige Zustand des edlen Menschen komme. Von denen Ursachen aber solches Elendes darff man weder die Stoicos, die es jhrem Fato/ noch die Pi- thagoricos oder Platonicos, die es den Numeris/ noch die Epicureos requiriren/ die es Fortunae & casui; auch nicht die Astrologos, welche es Sinistris Plane- tarum Aspectibus & Conjunctionibus, worauß sie jh- re Themata und Nativiteten nehmen/ oder die Phy- sicos anlauffen/ die es zum then denen nach der Sünd- flut verterbten und nicht mehr so kräfftigen simplicibus, Früchten und Erdgewächsen/ zum theil dem unordent- lichen Leben/ zuschreiben/ Oder die Medicos, so die- selbte Ursache in Materia peccante suchen/ oder die Phi- losphos, so mit Cicerone sagen würden: Vitam ado- lescentibus vis aufert, senibus maturitas, sondern nur S. Paulum fragen/ der auß dem fünfften cap. sei- ner Epistel an die Römer uns also antworten würde: Durch
Parentatio. ren bin. Ach meine Mutter/ daß du mich geboh-ren haſt! Ach daß du mich nicht in Mutterleibe getoͤdtet haſt. That nicht Job ſeinen Mund auff/ c. 3. verfluchte ſeinen Tag/ unnd ſprach: Der Tag muͤſ- ſe verlohren ſeyn/ darinnen ich gebohren bin/ Ach warumb iſt doch das Liecht gegeben dem muͤhſee- ligen/ und das Leben den betruͤbten Hertzen/ die des Todes wolten/ und koͤmpt nicht/ Und gruͤ- ben Jhn wol aus dem verborgen/ die ſich faſt fre- wen/ und ſind froͤlich/ daß Sie das Grab bekom- men. Darumb fraget man nicht unbillich/ wan- nenhero deñ dieſer traurige Zuſtand des edlen Menſchen komme. Von denen Urſachen aber ſolches Elendes darff man weder die Stoicos, die es jhrem Fato/ noch die Pi- thagoricos oder Platonicos, die es den Numeris/ noch die Epicureos requiriren/ die es Fortunæ & caſui; auch nicht die Aſtrologos, welche es Siniſtris Plane- tarum Aſpectibus & Conjunctionibus, worauß ſie jh- re Themata und Nativiteten nehmen/ oder die Phy- ſicos anlauffen/ die es zum then denen nach der Suͤnd- flut verterbten und nicht mehr ſo kraͤfftigen ſimplicibus, Fruͤchten und Erdgewaͤchſen/ zum theil dem unordent- lichen Leben/ zuſchreiben/ Oder die Medicos, ſo die- ſelbte Urſache in Materia peccante ſuchen/ oder die Phi- loſphos, ſo mit Cicerone ſagen wuͤrden: Vitam ado- leſcentibus vis aufert, ſenibus maturitas, ſondern nur S. Paulum fragen/ der auß dem fuͤnfften cap. ſei- ner Epiſtel an die Roͤmer uns alſo antworten wuͤrde: Durch
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Parentatio.
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verfluchte ſeinen Tag/ unnd ſprach: Der Tag muͤſ-
ſe verlohren ſeyn/ darinnen ich gebohren bin/ Ach
warumb iſt doch das Liecht gegeben dem muͤhſee-
ligen/ und das Leben den betruͤbten Hertzen/ die
des Todes wolten/ und koͤmpt nicht/ Und gruͤ-
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men. Darumb fraget man nicht unbillich/ wan-
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man weder die Stoicos, die es jhrem Fato/ noch die Pi-
thagoricos oder Platonicos, die es den Numeris/ noch
die Epicureos requiriren/ die es Fortunæ & caſui;
auch nicht die Aſtrologos, welche es Siniſtris Plane-
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ſicos anlauffen/ die es zum then denen nach der Suͤnd-
flut verterbten und nicht mehr ſo kraͤfftigen ſimplicibus,
Fruͤchten und Erdgewaͤchſen/ zum theil dem unordent-
lichen Leben/ zuſchreiben/ Oder die Medicos, ſo die-
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loſphos, ſo mit Cicerone ſagen wuͤrden: Vitam ado-
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Zitationshilfe: | Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/78>, abgerufen am 16.07.2024. |