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Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.

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Christliche Abdanckung.
wesen/ auch eines geschwinden unnd gähligen Todes
gestorben Jst also ein geschwinder unnd plötzlicher Todt
bey fromen Christen nicht ein böser Todt/ weil auch die
Allerheiligsten und Liebsten GOttes offt plötzlich ge-
storben.

Es ist auch fromer gläubiger Christen Todt eine
Farth/ Reise oder Weg/ und zwar/

Zum vierdten/ Iter Utilissimum, Dieiv.
Iter utilissi-
mum.

allernutzlichste Reyse. Hier bringet das Reysen man-
chem wenig ein/ und ist Jhm offte mehr schädlich/ als
nützlich. Janus Gruterus hat pflegen zu sagen: VonZinggr. in
Apopht.

vielem und langem Reysen bringet mancher nichts an-
ders wider mit nach Hause/ als einen leeren Beutel/
krancken Leib/ und ein böses Gewissen. Die Spa-
nier/ Niederländer/ und die Kauffleute ingemein/ stel-
len Jhre offt ferne Reysen an/ Geld und Gut zu erlangen
wie der Poet redet:

Impiger extremos currit mercator ad Indos,Horat. Ep. 1.
Per mare pauperiem fugiens per saxa per ignes.

Und müssen nicht allein Jhr Haab und Gutt/
sondern auch offt Jhr Leib und Leben daran wagen/ und
offters beides darüber einbüssen. Aber auff unserer
Todten-Reyse gehet es nicht also zu/ man erlanget ohn
einige Mühe umbsonst und auß Gnaden die ewigen
Himlischen Gütter; Man kan kauffen ohne Geld undEsa. 35. v. 1.
essen/ man kan kauffen ohne Geld und umbsonst beyde
Milch und Wein. Auff dieser Reyse bekompt man

gutten

Chriſtliche Abdanckung.
weſen/ auch eines geſchwinden unnd gaͤhligen Todes
geſtorben Jſt alſo ein geſchwinder unnd ploͤtzlicher Todt
bey fromen Chriſten nicht ein boͤſer Todt/ weil auch die
Allerheiligſten und Liebſten GOttes offt ploͤtzlich ge-
ſtorben.

Es iſt auch fromer glaͤubiger Chriſten Todt eine
Farth/ Reiſe oder Weg/ und zwar/

Zum vierdten/ Iter Utilissimum, Dieiv.
Iter utiliſſi-
mum.

allernutzlichſte Reyſe. Hier bringet das Reyſen man-
chem wenig ein/ und iſt Jhm offte mehr ſchaͤdlich/ als
nuͤtzlich. Janus Gruterus hat pflegen zu ſagen: VonZinggr. in
Apopht.

vielem und langem Reyſen bringet mancher nichts an-
ders wider mit nach Hauſe/ als einen leeren Beutel/
krancken Leib/ und ein boͤſes Gewiſſen. Die Spa-
nier/ Niederlaͤnder/ und die Kauffleute ingemein/ ſtel-
len Jhre offt ferne Reyſen an/ Geld und Gut zu erlangen
wie der Poet redet:

Impiger extremos currit mercator ad Indos,Horat. Ep. 1.
Per mare pauperiem fugiens per ſaxa per ignes.

Und muͤſſen nicht allein Jhr Haab und Gutt/
ſondern auch offt Jhr Leib und Leben daran wagen/ und
offters beides daruͤber einbuͤſſen. Aber auff unſerer
Todten-Reyſe gehet es nicht alſo zu/ man erlanget ohn
einige Muͤhe umbſonſt und auß Gnaden die ewigen
Himliſchen Guͤtter; Man kan kauffen ohne Geld undEſa. 35. v. 1.
eſſen/ man kan kauffen ohne Geld und umbſonſt beyde
Milch und Wein. Auff dieſer Reyſe bekompt man

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[0063] Chriſtliche Abdanckung. weſen/ auch eines geſchwinden unnd gaͤhligen Todes geſtorben Jſt alſo ein geſchwinder unnd ploͤtzlicher Todt bey fromen Chriſten nicht ein boͤſer Todt/ weil auch die Allerheiligſten und Liebſten GOttes offt ploͤtzlich ge- ſtorben. Es iſt auch fromer glaͤubiger Chriſten Todt eine Farth/ Reiſe oder Weg/ und zwar/ Zum vierdten/ Iter Utilissimum, Die allernutzlichſte Reyſe. Hier bringet das Reyſen man- chem wenig ein/ und iſt Jhm offte mehr ſchaͤdlich/ als nuͤtzlich. Janus Gruterus hat pflegen zu ſagen: Von vielem und langem Reyſen bringet mancher nichts an- ders wider mit nach Hauſe/ als einen leeren Beutel/ krancken Leib/ und ein boͤſes Gewiſſen. Die Spa- nier/ Niederlaͤnder/ und die Kauffleute ingemein/ ſtel- len Jhre offt ferne Reyſen an/ Geld und Gut zu erlangen wie der Poet redet: iv. Iter utiliſſi- mum. Zinggr. in Apopht. Impiger extremos currit mercator ad Indos, Per mare pauperiem fugiens per ſaxa per ignes. Und muͤſſen nicht allein Jhr Haab und Gutt/ ſondern auch offt Jhr Leib und Leben daran wagen/ und offters beides daruͤber einbuͤſſen. Aber auff unſerer Todten-Reyſe gehet es nicht alſo zu/ man erlanget ohn einige Muͤhe umbſonſt und auß Gnaden die ewigen Himliſchen Guͤtter; Man kan kauffen ohne Geld und eſſen/ man kan kauffen ohne Geld und umbſonſt beyde Milch und Wein. Auff dieſer Reyſe bekompt man gutten Eſa. 35. v. 1.

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Zitationshilfe: Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/63>, abgerufen am 23.11.2024.