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Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.

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Christliche Abdanckung.
qui semper bene vixit, Es kan nicht seyn/ daß einer
Idem.solte übel sterben/ der wol gelebet; Und Mala mors
dicenda non est, cujus vita bona praecessit,
desselbi-
gen Todt ist nicht böse gewesen/ dessen Leben gut gewe-
sen/ saget Augustinus. Kompt fromen Hertzen der
Psal. 102. v 3.
& 143. v.
7.
Todt bald/ so mögen Sie mit König David bethen:
HErr/ erhöre mich bald. Kompt unser Stündlein
Psalm 147.
v.
15.
schnelle/ so kan uns auch GOttes Wort schnelle trö-
sten/ denn sein Wort läuffet schnell. Jsts doch viel
besser schnelle Seelig sterben/ als lange gemartert/ ge-
quälet und geplaget werden. Darumb als einmals Juli-
us Caesar
bey seiner Käyserlichen Taffel von dergleichen
Svet. in Vita
ejus.
Materie discurirete, und gefraget ward: Welchen
Todt Er vor den besten hielte? Gab er zur Antwort: re-
pentinam inopinatamq;,
einen gesch winden und un-
verhofften. Victorinus Strigelius hat auch jmmer
pflegen umb einen reuterischen Todt zu bethen/ gleich wie
Svet. in Vita
Aug.
Käyser Augustus euthanasian, umb einen schmertzlosen
Todt/ welches jhm auch widerfahren/ wie Svetonius
meldet.

Wann frome Christen schnelle diese Welt ge-
segnen/ ist es nicht anders/ als wenn Enoch schnelle wird
Gen. 5. v. 22.
24.
zu GOtt genommen/ welcher für seinem wegnehmen
Zeugnüß gehabt hat/ daß Er Gott gefallen habe; Oder
2 Reg. 2. v.
11, 12.
gleich wie wenn Elias schnell auff seinem Himmel-Wa-
gen zur ewigen Frewde wird geholet. Es melden auch
die Historien/ daß der Evangelist Johannes/ welcher
unter allen Jüngern dem HErren JEsu der Liebste ge-

wesen/

Chriſtliche Abdanckung.
qui ſemper benè vixit, Es kan nicht ſeyn/ daß einer
Idem.ſolte uͤbel ſterben/ der wol gelebet; Und Mala mors
dicenda non eſt, cujus vita bona præceſſit,
deſſelbi-
gen Todt iſt nicht boͤſe geweſen/ deſſen Leben gut gewe-
ſen/ ſaget Auguſtinus. Kompt fromen Hertzen der
Pſal. 102. v 3.
& 143. v.
7.
Todt bald/ ſo moͤgen Sie mit Koͤnig David bethen:
HErr/ erhoͤre mich bald. Kompt unſer Stuͤndlein
Pſalm 147.
v.
15.
ſchnelle/ ſo kan uns auch GOttes Wort ſchnelle troͤ-
ſten/ denn ſein Wort laͤuffet ſchnell. Jſts doch viel
beſſer ſchnelle Seelig ſterben/ als lange gemartert/ ge-
quaͤlet und geplaget werden. Darumb als einmals Juli-
us Cæſar
bey ſeiner Kaͤyſerlichen Taffel von dergleichen
Svet. in Vita
ejus.
Materie diſcurirete, und gefraget ward: Welchen
Todt Er vor den beſten hielte? Gab er zur Antwort: re-
pentinam inopinatamq́;,
einen geſch winden und un-
verhofften. Victorinus Strigelius hat auch jmmer
pflegen umb einen reuteriſchen Todt zu bethen/ gleich wie
Svet. in Vita
Aug.
Kaͤyſer Auguſtus ἐυθανασίαν, umb einen ſchmertzloſen
Todt/ welches jhm auch widerfahren/ wie Svetonius
meldet.

Wann frome Chriſten ſchnelle dieſe Welt ge-
ſegnen/ iſt es nicht anders/ als wenn Enoch ſchnelle wird
Gen. 5. v. 22.
24.
zu GOtt genommen/ welcher fuͤr ſeinem wegnehmen
Zeugnuͤß gehabt hat/ daß Er Gott gefallen habe; Oder
2 Reg. 2. v.
11, 12.
gleich wie wenn Elias ſchnell auff ſeinem Himmel-Wa-
gen zur ewigen Frewde wird geholet. Es melden auch
die Hiſtorien/ daß der Evangeliſt Johannes/ welcher
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Zitationshilfe: Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/62>, abgerufen am 23.11.2024.