Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.Christliche Abdanckung. sen/ dann Er ist Via universae carnis, der Weg allerWelt/ welchen alle Menschen gehen müssen/ Denn dem Menschen ist gesetzt ein mal zu sterben. Unn wo ist jemandHeb. 9. v. 27. der da lebe/ und den Todt nicht sehen müsse? DaherPsal. 89. v. 49. Bernhard. spricht: Quid in rebus humanis certi-De conv. ad Cler. c. 14. us morte: Was ist in allen Menschlichen dingen ge- wisser als der Todt? Diese gewisse und unfählbare Tod- ten-Reyse haben nun ziehen und wandern müssen unsere erste Eltern Adam und Eva/ die Heiligen Ertz-Väter/ Patriarchen/ Propheten/ Könige und Apostel:
Ja wir mögen fragen im alten Testament/ nachGen. 5. v. 5. Ein solches scharffes Blutt-Urthel hat nun auch Gott der G iij
Chriſtliche Abdanckung. ſen/ dann Er iſt Via univerſæ carnis, der Weg allerWelt/ welchen alle Menſchen gehen muͤſſen/ Denn dem Menſchen iſt geſetzt ein mal zu ſterben. Uñ wo iſt jemandHeb. 9. v. 27. der da lebe/ und den Todt nicht ſehen muͤſſe? DaherPſal. 89. v. 49. Bernhard. ſpricht: Quid in rebus humanis certi-De conv. ad Cler. c. 14. us morte: Was iſt in allen Menſchlichen dingen ge- wiſſer als der Todt? Dieſe gewiſſe und unfaͤhlbare Tod- ten-Reyſe haben nun ziehen und wandern muͤſſen unſere erſte Eltern Adam und Eva/ die Heiligen Ertz-Vaͤter/ Patriarchen/ Propheten/ Koͤnige und Apoſtel:
Ja wir moͤgen fragen im alten Teſtament/ nachGen. 5. v. 5. Ein ſolches ſcharffes Blutt-Urthel hat nun auch Gott der G iij
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Chriſtliche Abdanckung.
ſen/ dann Er iſt Via univerſæ carnis, der Weg aller
Welt/ welchen alle Menſchen gehen muͤſſen/ Denn dem
Menſchen iſt geſetzt ein mal zu ſterben. Uñ wo iſt jemand
der da lebe/ und den Todt nicht ſehen muͤſſe? Daher
Bernhard. ſpricht: Quid in rebus humanis certi-
us morte: Was iſt in allen Menſchlichen dingen ge-
wiſſer als der Todt? Dieſe gewiſſe und unfaͤhlbare Tod-
ten-Reyſe haben nun ziehen und wandern muͤſſen unſere
erſte Eltern Adam und Eva/ die Heiligen Ertz-Vaͤter/
Patriarchen/ Propheten/ Koͤnige und Apoſtel:
Heb. 9. v. 27.
Pſal. 89. v. 49.
De conv. ad
Cler. c. 14.
Dic ubi Salomon olim tam nobilis,
Vel ubi Samſon Dux invincibilis,
Vel pulcer Abſolon vultu mirabilis,
Vel dulcis Jonathan multum amabilis?
Ja wir moͤgen fragen im alten Teſtament/ nach
wem wir wollen/ ſo heiſt es und giebt Antwort das fuͤnff-
te Capitel des Buches der Schoͤpffung: Mortuus eſt:
Er iſt geſtorben. Welches auch der Poet ſaget: Mors
ſua quemq́; manet. Auguſtus Cæſar, als Er in Thu-
ſcia die Stadt Peruſiam einbekommen/ hat Er ſehr vie-
len den Proceß machen/ und das Leben nehmen laſſen;
Alß aber Jhrer viel dem Kaͤyſer zu fuſſe gefallen/ unnd
umb ſchenckung des Lebens demuͤttigſt angehalten/ hat
der Kaͤyſer keine andere Antwort von ſich gegeben/ als
Moriendum eſt, du muſt ſterben/ und hat alſo auf einen
Tag 300 bey dem Grabmahl oder Altar Julij Cæſaris
ſchlachten und auffopffern laſſen.
Gen. 5. v. 5.
11. 13. 17. 20.
27. 31.
Propert.
Sveton. in
Auguſto.
Ein ſolches ſcharffes Blutt-Urthel hat nun auch Gott
der
G iij
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