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Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.

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All's gutt/ im Leben und im Todt

Der fromen Gläubigen Seelen aber werden
durch die Heiligen Engel/ die Himlischen BrautDie-
ner/ zu Jhrem Bräutigamb/ dem HErren JEsu/ in
seine Himmels-Hütte unnd Braut-Kammer geführet1. B. Mos.
xxiv. v. 67.

und gebracht werden/ wie die Rebecca zu Isaac/ unnd
Sara zu dem jungen Tobia.

Tob. viii, 1.

Hie ist die Frage: Was doch die gläubigen See-
len/ wenn Sie also für dem Thron Gottes werden dar-
gestellet/ und zu Jhrem Bräutigam JEsu gebracht wor-
den seyn/ am allerersten thun und reden werden? Jch
halte gäntzlich dafür/ es habe uns der Heilige Geist in
unserm Psalm-Spruche gleichsam ein Schuckfensterlin
in den Himmel auffgethan/ unnd solches geoffenbahret:
Nehmlich/ daß Sie für Gott und dem Lamb wie die El-offenb. iv. 10.
und V. 8. &.
seqq.

testen in der Offenbahrung S. Johannis am 4. und 5.
Cap. werden niederfallen/ unnd Jhn für die im Leben/
und nun auch durch einen Seeligen Todt/ Jhnen erzei-
gete Wolthaten rühmen/ preysen/ und sagen: O HErr
mein GOtt und Heyland/ du hast meine Seele
auß dem Tode gerissen/ meine Augen von den
Thränen/ meinen Fuß vom gleiten:

Und Jhn hiemit loben umb dreyer vortrefflicher
Wolthaten willen/ nehmlich propter

1. Animae de Morte ereptionem. Daß Er
Jhre Seele auß dem Tode gerissen/ Nehmlich
dem geistlichen zeitlichen/ und ewigen Tode.

Denn ob gleich der Mensch noch bey Leben ist/ so
ist Er doch Geistlich Todt in Sünden. So offte ein

Mensch
C iij
All’s gutt/ im Leben und im Todt

Der fromen Glaͤubigen Seelen aber werden
durch die Heiligen Engel/ die Himliſchen BrautDie-
ner/ zu Jhrem Braͤutigamb/ dem HErren JEſu/ in
ſeine Himmels-Huͤtte unnd Braut-Kammer gefuͤhret1. B. Moſ.
xxiv. v. 67.

und gebracht werden/ wie die Rebecca zu Iſaac/ unnd
Sara zu dem jungen Tobia.

Tob. viii, 1.

Hie iſt die Frage: Was doch die glaͤubigen See-
len/ wenn Sie alſo fuͤr dem Thron Gottes werden dar-
geſtellet/ und zu Jhrem Braͤutigam JEſu gebracht wor-
den ſeyn/ am allererſten thun und reden werden? Jch
halte gaͤntzlich dafuͤr/ es habe uns der Heilige Geiſt in
unſerm Pſalm-Spruche gleichſam ein Schuckfenſterlin
in den Himmel auffgethan/ unnd ſolches geoffenbahret:
Nehmlich/ daß Sie fuͤr Gott und dem Lamb wie die El-offenb. iv. 10.
und V. 8. &.
ſeqq.

teſten in der Offenbahrung S. Johannis am 4. und 5.
Cap. werden niederfallen/ unnd Jhn fuͤr die im Leben/
und nun auch durch einen Seeligen Todt/ Jhnen erzei-
gete Wolthaten ruͤhmen/ preyſen/ und ſagen: O HErr
mein GOtt und Heyland/ du haſt meine Seele
auß dem Tode geriſſen/ meine Augen von den
Thraͤnen/ meinen Fuß vom gleiten:

Und Jhn hiemit loben umb dreyer vortrefflicher
Wolthaten willen/ nehmlich propter

1. Animæ de Morte ereptionem. Daß Er
Jhre Seele auß dem Tode geriſſen/ Nehmlich
dem geiſtlichen zeitlichen/ und ewigen Tode.

Denn ob gleich der Menſch noch bey Leben iſt/ ſo
iſt Er doch Geiſtlich Todt in Suͤnden. So offte ein

Menſch
C iij
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[0021] All’s gutt/ im Leben und im Todt Der fromen Glaͤubigen Seelen aber werden durch die Heiligen Engel/ die Himliſchen BrautDie- ner/ zu Jhrem Braͤutigamb/ dem HErren JEſu/ in ſeine Himmels-Huͤtte unnd Braut-Kammer gefuͤhret und gebracht werden/ wie die Rebecca zu Iſaac/ unnd Sara zu dem jungen Tobia. 1. B. Moſ. xxiv. v. 67. Hie iſt die Frage: Was doch die glaͤubigen See- len/ wenn Sie alſo fuͤr dem Thron Gottes werden dar- geſtellet/ und zu Jhrem Braͤutigam JEſu gebracht wor- den ſeyn/ am allererſten thun und reden werden? Jch halte gaͤntzlich dafuͤr/ es habe uns der Heilige Geiſt in unſerm Pſalm-Spruche gleichſam ein Schuckfenſterlin in den Himmel auffgethan/ unnd ſolches geoffenbahret: Nehmlich/ daß Sie fuͤr Gott und dem Lamb wie die El- teſten in der Offenbahrung S. Johannis am 4. und 5. Cap. werden niederfallen/ unnd Jhn fuͤr die im Leben/ und nun auch durch einen Seeligen Todt/ Jhnen erzei- gete Wolthaten ruͤhmen/ preyſen/ und ſagen: O HErr mein GOtt und Heyland/ du haſt meine Seele auß dem Tode geriſſen/ meine Augen von den Thraͤnen/ meinen Fuß vom gleiten: offenb. iv. 10. und V. 8. &. ſeqq. Und Jhn hiemit loben umb dreyer vortrefflicher Wolthaten willen/ nehmlich propter 1. Animæ de Morte ereptionem. Daß Er Jhre Seele auß dem Tode geriſſen/ Nehmlich dem geiſtlichen zeitlichen/ und ewigen Tode. Denn ob gleich der Menſch noch bey Leben iſt/ ſo iſt Er doch Geiſtlich Todt in Suͤnden. So offte ein Menſch C iij

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Zitationshilfe: Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/21>, abgerufen am 24.11.2024.