Hubrig, Johann: Pii studiosi encomium, FIDI PRÆCEPTORIS DIDACTRUM, BONI PASTORIS PRÆMIUM. Oels, 1642.Abdanckung. es zu hertzen nimbt/ heilige Leute werden weg-gerafft für dem Vngluck/ vnd die richtig vor sich gewandelt haben/ kommen zum friede vnd ruhen in jhren Kammern; Darüber Herr Philip- pus Melanchthon, sehr schöne Gedancken gehabt/ wann er schreibet: GOtt legt die Fromen schlaffen/ vnd lest In Cordia- li Abraha- mi Buch- olzeri.sie das Vngewitter in jhren Kammern verschlafen gantz sicher vnd mit frieden/ Er nimpt sie bey der Hand vnd spricht: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ Esaiae 26. cap.vnd schleuß die Thür nach dir zu/ verbirge dich ein klein Augenblick/ biß der Zorn vorüber gehe: Da Noha in die Archen gieng/ da kam die Sündtflut: So lange er noch von der Busse predigte/ da hatte es keine noth: Da Loth auß Sodom gieng/ fiel das Fewer vom Himmel/ vnd verzehret Sodom vnd Gomorrha: Da Joseph in Egypten starb/ kamen die Kinder Israel in eine grosse Servitut vnd Dienstbarkeit: Nach dem todt des Propheten Elisae, verterbeten die Moabiter das Land/ da Herr D. Martinus Lutherus noch lebete/ stund es noch wohl vmb das liebe Deutschland/ sonderlich wann er sagete: Weil ich lebe wird wol kein Krieg in Deutsch- land kommen/ dann ich solches gewiß bey meinem Gott mit dem Gebet erhalten wil/ aber wann ich werde todt seyn/ so mögen andere auch nach mir beten: So bald Er verschieden/ kam der Deutsche Krieg. Ich wil hier nichts melden von dem todt fromer Regenten/ vnd von denen strafen so gemeiniglich darauff gefolget/ an statt vieler Exempel erinnern wir vns deß seligen Ableibens/ Hertzogs Caroli II. von Mönsterberg vnd Olß/ Christ-
Abdanckung. es zu hertzen nimbt/ heilige Leute werden weg-gerafft fuͤr dem Vnglůck/ vnd die richtig vor ſich gewandelt haben/ kommen zum friede vnd ruhen in jhren Kammern; Daruͤber Herr Philip- pus Melanchthon, ſehr ſchoͤne Gedancken gehabt/ wann er ſchreibet: GOtt legt die Fromen ſchlaffen/ vnd leſt In Cordia- li Abraha- mi Buch- olzeri.ſie das Vngewitter in jhren Kammern verſchlafen gantz ſicher vnd mit frieden/ Er nimpt ſie bey der Hand vnd ſpricht: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/ Eſaiæ 26. cap.vnd ſchleuß die Thuͤr nach dir zu/ verbirge dich ein klein Augenblick/ biß der Zorn voruͤber gehe: Da Noha in die Archen gieng/ da kam die Suͤndtflut: So lange er noch von der Buſſe predigte/ da hatte es keine noth: Da Loth auß Sodom gieng/ fiel das Fewer vom Himmel/ vnd verzehret Sodom vnd Gomorrha: Da Joſeph in Egypten ſtarb/ kamen die Kinder Iſrael in eine groſſe Servitut vnd Dienſtbarkeit: Nach dem todt des Propheten Eliſæ, verterbeten die Moabiter das Land/ da Herr D. Martinus Lutherus noch lebete/ ſtund es noch wohl vmb das liebe Deutſchland/ ſonderlich wañ er ſagete: Weil ich lebe wird wol kein Krieg in Deutſch- land kommen/ dann ich ſolches gewiß bey meinem Gott mit dem Gebet erhalten wil/ aber wann ich werde todt ſeyn/ ſo moͤgen andere auch nach mir beten: So bald Er verſchieden/ kam der Deutſche Krieg. Ich wil hier nichts melden von dem todt fromer Regenten/ vnd von denen ſtrafen ſo gemeiniglich darauff gefolget/ an ſtatt vieler Exempel erinnern wir vns deß ſeligen Ableibens/ Hertzogs Caroli II. von Moͤnſterberg vnd Olß/ Chriſt-
<TEI> <text> <body> <div type="fsThanks" n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0006"/><fw place="top" type="header">Abdanckung.</fw><lb/><hi rendition="#fr">es zu hertzen nimbt/ heilige Leute werden weg-<lb/> gerafft fuͤr dem <hi rendition="#i">V</hi>nglůck/ vnd die richtig vor<lb/> ſich gewandelt haben/ kommen zum friede vnd<lb/> ruhen in jhren Kammern<hi rendition="#i">;</hi></hi> Daruͤber Herr <hi rendition="#aq">Philip-<lb/> pus Melanchthon,</hi> ſehr ſchoͤne Gedancken gehabt/ wann<lb/> er ſchreibet: GOtt legt die Fromen ſchlaffen/ vnd leſt<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In Cordia-<lb/> li Abraha-<lb/> mi Buch-<lb/> olzeri.</hi></note>ſie das Vngewitter in jhren Kammern verſchlafen gantz<lb/> ſicher vnd mit frieden/ Er nimpt ſie bey der Hand vnd<lb/> ſpricht: <hi rendition="#fr">Gehe hin mein <hi rendition="#i">V</hi>olck in eine Kammer/</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eſaiæ 26.<lb/> cap.</hi></note><hi rendition="#fr">vnd ſchleuß die Thuͤr nach dir zu/ verbirge dich<lb/> ein klein Augenblick/ biß der Zorn voruͤber gehe:</hi><lb/> Da Noha in die Archen gieng/ da kam die Suͤndtflut:<lb/> So lange er noch von der Buſſe predigte/ da hatte es<lb/> keine noth: Da Loth auß Sodom gieng/ fiel das Fewer<lb/> vom Himmel/ vnd verzehret Sodom vnd Gomorrha:<lb/> Da Joſeph in Egypten ſtarb/ kamen die Kinder Iſrael<lb/> in eine groſſe <hi rendition="#aq">Servitut</hi> vnd Dienſtbarkeit: Nach dem<lb/> todt des Propheten <hi rendition="#aq">Eliſæ,</hi> verterbeten die Moabiter das<lb/> Land/ da Herr <hi rendition="#aq">D. Martinus Lutherus</hi> noch lebete/ ſtund<lb/> es noch wohl vmb das liebe Deutſchland/ ſonderlich wañ<lb/> er ſagete: Weil ich lebe wird wol kein Krieg in Deutſch-<lb/> land kommen/ dann ich ſolches gewiß bey meinem Gott<lb/> mit dem Gebet erhalten wil/ aber wann ich werde todt<lb/> ſeyn/ ſo moͤgen andere auch nach mir beten: So bald Er<lb/> verſchieden/ kam der Deutſche Krieg. Ich wil hier<lb/> nichts melden von dem todt fromer Regenten/ vnd von<lb/> denen ſtrafen ſo gemeiniglich darauff gefolget/ an ſtatt<lb/> vieler Exempel erinnern wir vns deß ſeligen Ableibens/<lb/><hi rendition="#fr">Hertzogs</hi> <hi rendition="#aq">Caroli II.</hi> <hi rendition="#fr">von Moͤnſterberg vnd Olß/</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Chriſt-</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0006]
Abdanckung.
es zu hertzen nimbt/ heilige Leute werden weg-
gerafft fuͤr dem Vnglůck/ vnd die richtig vor
ſich gewandelt haben/ kommen zum friede vnd
ruhen in jhren Kammern; Daruͤber Herr Philip-
pus Melanchthon, ſehr ſchoͤne Gedancken gehabt/ wann
er ſchreibet: GOtt legt die Fromen ſchlaffen/ vnd leſt
ſie das Vngewitter in jhren Kammern verſchlafen gantz
ſicher vnd mit frieden/ Er nimpt ſie bey der Hand vnd
ſpricht: Gehe hin mein Volck in eine Kammer/
vnd ſchleuß die Thuͤr nach dir zu/ verbirge dich
ein klein Augenblick/ biß der Zorn voruͤber gehe:
Da Noha in die Archen gieng/ da kam die Suͤndtflut:
So lange er noch von der Buſſe predigte/ da hatte es
keine noth: Da Loth auß Sodom gieng/ fiel das Fewer
vom Himmel/ vnd verzehret Sodom vnd Gomorrha:
Da Joſeph in Egypten ſtarb/ kamen die Kinder Iſrael
in eine groſſe Servitut vnd Dienſtbarkeit: Nach dem
todt des Propheten Eliſæ, verterbeten die Moabiter das
Land/ da Herr D. Martinus Lutherus noch lebete/ ſtund
es noch wohl vmb das liebe Deutſchland/ ſonderlich wañ
er ſagete: Weil ich lebe wird wol kein Krieg in Deutſch-
land kommen/ dann ich ſolches gewiß bey meinem Gott
mit dem Gebet erhalten wil/ aber wann ich werde todt
ſeyn/ ſo moͤgen andere auch nach mir beten: So bald Er
verſchieden/ kam der Deutſche Krieg. Ich wil hier
nichts melden von dem todt fromer Regenten/ vnd von
denen ſtrafen ſo gemeiniglich darauff gefolget/ an ſtatt
vieler Exempel erinnern wir vns deß ſeligen Ableibens/
Hertzogs Caroli II. von Moͤnſterberg vnd Olß/
Chriſt-
In Cordia-
li Abraha-
mi Buch-
olzeri.
Eſaiæ 26.
cap.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |