Seidel, Georg: Superattendentium Luctuosa & dolorosa Remotio, & Eorundem Gloriosa & honorifica Assvmptio. Oels, 1642.Christliche Leichpredigt. eingeschrieben: Atq; hactenus effluxit maxima &optima pars vitae, aut potius peregrinationis meae mundanae, de qua quid dicam? Labor & dolor, per- dite vixi: Tu autem optime Deus, tege quod fuit, quod erit rege, Amen. Item, Deo aeterno omnipoten- te & Optimo Creatore, & Filio Dei Redemptore, & Archiepiscopo animarum, cum Spiritu S. datore, Sapientiae & vitae Clementissime semper opitulante. Annales Ministerii mei incipiunt. Darauß erschei- net/ wie Er mit einem andächtigen demütigen Gebet/ das H. Ampt angetreten/ welches er auch mit gleicher Andacht/ grossem Eyffer/ vnverdrossenem Fleiß/ wie Jhme Männiglich dessen guttes Zeugniß geben kan/ geführet hat/ in dem Er nicht allein allhie dieser Fürstl. Schloß- vnd Stadtkirchen/ trewlich/ so viel Gott gna- de vnd gesundheit gegeben/ mit Lehren Predigen gedie- net/ sondern auch in vnterschiedenen Heer vnd Feldzü- gen J. F. G. dem Kays. vnd Königl. Oberampt/ V.g. F. v. H. auffgewartet/ vnd sich vor einen Concionato- rem Castrensem gebrauchen lassen/ Wie Er dann An- no Christi 1621. biß nach Teschen J. F. G. begleiten helffen/ auch sonsten in schweren hohen vorrichtungen/ wie solches vielen bekandt/ manch guttes Consilium, das dieser Stadt vnd Gemeine/ ja dem gantzen Land zum besten gelanget/ mitgetheilet hat/ vnd also nicht allein ein kluger weiser Redener/ der das Wort Gottes klüg- lich zu theilen/ die Widersprecher mächtig zu widerle- gen/ Sondern auch ein weiser vnd verständiger Rath- geber gewesen/ inmassen seine erudition, vnd vornehme Wissenschafft/ die er durch stets wehrendes Studiren vie- ler Jahr erlanget/ nicht allein in Theologia, sondern auch K iij
Chriſtliche Leichpredigt. eingeſchrieben: Atq̀; hactenus effluxit maxima &optima pars vitæ, aut potius peregrinationis meæ mundanæ, de quâ quid dicam? Labor & dolor, per- ditè vixi: Tu autem optime Deus, tege quod fuit, quod erit rege, Amen. Item, Deo æterno omnipoten- te & Optimo Creatore, & Filio Dei Redemptore, & Archiepiſcopo animarum, cum Spiritu S. datore, Sapientiæ & vitæ Clementiſsimè ſemper opitulante. Annales Miniſterii mei incipiunt. Darauß erſchei- net/ wie Er mit einem andaͤchtigen demuͤtigen Gebet/ das H. Ampt angetreten/ welches er auch mit gleicher Andacht/ groſſem Eyffer/ vnverdroſſenem Fleiß/ wie Jhme Maͤnniglich deſſen guttes Zeugniß geben kan/ gefuͤhret hat/ in dem Er nicht allein allhie dieſer Fuͤrſtl. Schloß- vnd Stadtkirchen/ trewlich/ ſo viel Gott gna- de vnd geſundheit gegeben/ mit Lehren Predigen gedie- net/ ſondern auch in vnterſchiedenen Heer vnd Feldzuͤ- gen J. F. G. dem Kayſ. vnd Koͤnigl. Oberampt/ V.g. F. v. H. auffgewartet/ vnd ſich vor einen Concionato- rem Caſtrenſem gebrauchen laſſen/ Wie Er dann An- no Chriſti 1621. biß nach Teſchen J. F. G. begleiten helffen/ auch ſonſten in ſchweren hohen vorrichtungen/ wie ſolches vielen bekandt/ manch guttes Conſilium, das dieſer Stadt vnd Gemeine/ ja dem gantzen Land zum beſten gelanget/ mitgetheilet hat/ vnd alſo nicht allein ein kluger weiſer Redener/ der das Wort Gottes kluͤg- lich zu theilen/ die Widerſprecher maͤchtig zu widerle- gen/ Sondern auch ein weiſer vnd verſtaͤndiger Rath- geber geweſen/ inmaſſen ſeine erudition, vnd vornehme Wiſſenſchafft/ die er durch ſtets wehrendes Studiren vie- ler Jahr erlanget/ nicht allein in Theologia, ſondern auch K iij
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsPersonalia" n="2"> <p><pb facs="#f0077" n="75"/><fw place="top" type="header">Chriſtliche Leichpredigt.</fw><lb/> eingeſchrieben: <hi rendition="#aq">Atq̀; hactenus effluxit maxima &<lb/> optima pars vitæ, aut potius peregrinationis meæ<lb/> mundanæ, de quâ quid dicam? Labor & dolor, per-<lb/> ditè vixi: Tu autem optime <hi rendition="#k">Deus,</hi> tege quod fuit,<lb/> quod erit rege, Amen. Item, <hi rendition="#k">Deo</hi> æterno omnipoten-<lb/> te & Optimo Creatore, & Filio <hi rendition="#k">Dei</hi> Redemptore,<lb/> & Archiepiſcopo animarum, cum Spiritu S. datore,<lb/> Sapientiæ & vitæ Clementiſsimè ſemper opitulante.<lb/> Annales Miniſterii mei incipiunt.</hi> Darauß erſchei-<lb/> net/ wie Er mit einem andaͤchtigen demuͤtigen Gebet/<lb/> das H. Ampt angetreten/ welches er auch mit gleicher<lb/> Andacht/ groſſem Eyffer/ vnverdroſſenem Fleiß/ wie<lb/> Jhme Maͤnniglich deſſen guttes Zeugniß geben kan/<lb/> gefuͤhret hat/ in dem Er nicht allein allhie dieſer Fuͤrſtl.<lb/> Schloß- vnd Stadtkirchen/ trewlich/ ſo viel Gott gna-<lb/> de vnd geſundheit gegeben/ mit Lehren Predigen gedie-<lb/> net/ ſondern auch in vnterſchiedenen Heer vnd Feldzuͤ-<lb/> gen J. F. G. dem Kayſ. vnd Koͤnigl. Oberampt/ V.g.<lb/> F. v. H. auffgewartet/ vnd ſich vor einen <hi rendition="#aq">Concionato-<lb/> rem Caſtrenſem</hi> gebrauchen laſſen/ Wie Er dann <hi rendition="#aq">An-<lb/> no Chriſti</hi> 1621. biß nach Teſchen J. F. G. begleiten<lb/> helffen/ auch ſonſten in ſchweren hohen vorrichtungen/<lb/> wie ſolches vielen bekandt/ manch guttes <hi rendition="#aq">Conſilium,</hi> das<lb/> dieſer Stadt vnd Gemeine/ ja dem gantzen Land zum<lb/> beſten gelanget/ mitgetheilet hat/ vnd alſo nicht allein<lb/> ein kluger weiſer Redener/ der das Wort Gottes kluͤg-<lb/> lich zu theilen/ die Widerſprecher maͤchtig zu widerle-<lb/> gen/ Sondern auch ein weiſer vnd verſtaͤndiger Rath-<lb/> geber geweſen/ inmaſſen ſeine <hi rendition="#aq">erudition,</hi> vnd vornehme<lb/> Wiſſenſchafft/ die er durch ſtets wehrendes <hi rendition="#aq">Studi</hi>ren vie-<lb/> ler Jahr erlanget/ nicht allein <hi rendition="#aq">in Theologia,</hi> ſondern<lb/> <fw place="bottom" type="sig">K iij</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [75/0077]
Chriſtliche Leichpredigt.
eingeſchrieben: Atq̀; hactenus effluxit maxima &
optima pars vitæ, aut potius peregrinationis meæ
mundanæ, de quâ quid dicam? Labor & dolor, per-
ditè vixi: Tu autem optime Deus, tege quod fuit,
quod erit rege, Amen. Item, Deo æterno omnipoten-
te & Optimo Creatore, & Filio Dei Redemptore,
& Archiepiſcopo animarum, cum Spiritu S. datore,
Sapientiæ & vitæ Clementiſsimè ſemper opitulante.
Annales Miniſterii mei incipiunt. Darauß erſchei-
net/ wie Er mit einem andaͤchtigen demuͤtigen Gebet/
das H. Ampt angetreten/ welches er auch mit gleicher
Andacht/ groſſem Eyffer/ vnverdroſſenem Fleiß/ wie
Jhme Maͤnniglich deſſen guttes Zeugniß geben kan/
gefuͤhret hat/ in dem Er nicht allein allhie dieſer Fuͤrſtl.
Schloß- vnd Stadtkirchen/ trewlich/ ſo viel Gott gna-
de vnd geſundheit gegeben/ mit Lehren Predigen gedie-
net/ ſondern auch in vnterſchiedenen Heer vnd Feldzuͤ-
gen J. F. G. dem Kayſ. vnd Koͤnigl. Oberampt/ V.g.
F. v. H. auffgewartet/ vnd ſich vor einen Concionato-
rem Caſtrenſem gebrauchen laſſen/ Wie Er dann An-
no Chriſti 1621. biß nach Teſchen J. F. G. begleiten
helffen/ auch ſonſten in ſchweren hohen vorrichtungen/
wie ſolches vielen bekandt/ manch guttes Conſilium, das
dieſer Stadt vnd Gemeine/ ja dem gantzen Land zum
beſten gelanget/ mitgetheilet hat/ vnd alſo nicht allein
ein kluger weiſer Redener/ der das Wort Gottes kluͤg-
lich zu theilen/ die Widerſprecher maͤchtig zu widerle-
gen/ Sondern auch ein weiſer vnd verſtaͤndiger Rath-
geber geweſen/ inmaſſen ſeine erudition, vnd vornehme
Wiſſenſchafft/ die er durch ſtets wehrendes Studiren vie-
ler Jahr erlanget/ nicht allein in Theologia, ſondern
auch
K iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |