Herr, Johannes: Desiderium sanctorum. Frankfurt (Oder), 1659.Abdanckung wegen einer oder der ander ein Lehrer und Prediger:je traun so muß Er in diesem seinen Stande und Be- ruff nicht stille stehen/ sondern lauffen/ lauffen muß Er/ Rom. 12, 7. 2. Cor. 6, 4. 2. Tim. 4. 5.und seines Amptes und der Lehre warten/ sich als einen Diener GOttes erzeigen und be- weisen/ auch das Werck eines Evangelischen Predigers thuen/ und also sein Ampt redlich außrichteu. Vnd so soll und muß es auch sein in Rom. 12, 8.den andern Ständen. 2. Regieret jemand/ so muß 2. Paral. 19, 6.Er traun auch nicht stille stehen/ oder müssig gehen/ son- dern lauffen/ lauffen/ das ist/ sorgfältig seyn/ und bedencken/ daß Er das Gerichte nicht den Men- schen/ sondern dem HERRN/ der mit im Ge- richte ist/ hege und halte/ wie der fromme König Jo- sophat saget. Ja lebet jemand 3. im Hauß-Stande/ so muß er warlich abermal lauffen/ und nicht müssig ste- hen noch gehen/ sondern laut des ersten Vrtheils/ im Genes. 3, 19. Syrac. 3, 23.Schweiß seines Angesichtes sein Brod essen/ und also dessen/ was ihm GOtt befohlen hat sich stets annehmen. Jn Summa/ es heisset/ und Jerem. 48, 10sol heissen: Verflucht sey der/ der des HERRN Werck/ (und also auch sein Ampt/) läßig thut. Weiter/ so hat auch ein jeglicher rechtschaffner Christ zulauffen. 2. Pietatis & tutem
Abdanckung wegen einer oder der ander ein Lehrer und Prediger:je traun ſo muß Er in dieſem ſeinen Stande und Be- ruff nicht ſtille ſtehen/ ſondern lauffen/ lauffen muß Er/ Rom. 12, 7. 2. Cor. 6, 4. 2. Tim. 4. 5.und ſeines Amptes und der Lehre warten/ ſich als einen Diener GOttes erzeigen und be- weiſen/ auch das Werck eines Evangeliſchen Predigers thuen/ und alſo ſein Ampt redlich außrichteu. Vnd ſo ſoll und muß es auch ſein in Rom. 12, 8.den andern Staͤnden. 2. Regieret jemand/ ſo muß 2. Paral. 19, 6.Er traun auch nicht ſtille ſtehen/ oder muͤſſig gehen/ ſon- dern lauffen/ lauffen/ das iſt/ ſorgfaͤltig ſeyn/ und bedencken/ daß Er das Gerichte nicht den Men- ſchen/ ſondern dem HERRN/ der mit im Ge- richte iſt/ hege und halte/ wie der fromme Koͤnig Jo- ſophat ſaget. Ja lebet jemand 3. im Hauß-Stande/ ſo muß er warlich abermal lauffen/ und nicht müſſig ſte- hen noch gehen/ ſondern laut des erſten Vrtheils/ im Geneſ. 3, 19. Syrac. 3, 23.Schweiß ſeines Angeſichtes ſein Brod eſſen/ und alſo deſſen/ was ihm GOtt befohlen hat ſich ſtets annehmen. Jn Summa/ es heiſſet/ und Jerem. 48, 10ſol heiſſen: Verflucht ſey der/ der des HERRN Werck/ (und alſo auch ſein Ampt/) läßig thut. Weiter/ ſo hat auch ein jeglicher rechtſchaffner Chriſt zulauffen. 2. Pietatis & tutem
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Abdanckung
wegen einer oder der ander ein Lehrer und Prediger:
je traun ſo muß Er in dieſem ſeinen Stande und Be-
ruff nicht ſtille ſtehen/ ſondern lauffen/ lauffen muß Er/
und ſeines Amptes und der Lehre warten/ ſich
als einen Diener GOttes erzeigen und be-
weiſen/ auch das Werck eines Evangeliſchen
Predigers thuen/ und alſo ſein Ampt redlich
außrichteu. Vnd ſo ſoll und muß es auch ſein in
den andern Staͤnden. 2. Regieret jemand/ ſo muß
Er traun auch nicht ſtille ſtehen/ oder muͤſſig gehen/ ſon-
dern lauffen/ lauffen/ das iſt/ ſorgfaͤltig ſeyn/ und
bedencken/ daß Er das Gerichte nicht den Men-
ſchen/ ſondern dem HERRN/ der mit im Ge-
richte iſt/ hege und halte/ wie der fromme Koͤnig Jo-
ſophat ſaget. Ja lebet jemand 3. im Hauß-Stande/
ſo muß er warlich abermal lauffen/ und nicht müſſig ſte-
hen noch gehen/ ſondern laut des erſten Vrtheils/ im
Schweiß ſeines Angeſichtes ſein Brod eſſen/
und alſo deſſen/ was ihm GOtt befohlen hat
ſich ſtets annehmen. Jn Summa/ es heiſſet/ und
ſol heiſſen: Verflucht ſey der/ der des HERRN
Werck/ (und alſo auch ſein Ampt/) läßig thut.
Weiter/ ſo hat auch ein jeglicher rechtſchaffner Chriſt
zulauffen.
Rom. 12, 7.
2. Cor. 6, 4.
2. Tim. 4. 5.
Rom. 12, 8.
2. Paral. 19, 6.
Geneſ. 3, 19.
Syrac. 3, 23.
Jerem. 48, 10
(b) In ſtadio Pietatis & Devotionis, auff dem
Wege der Gottſeligkeit. Denn weil ihm ein jedweder
Menſch gar feſte einbilden ſoll und muß/ majorem vir-
tutem
2. Pietatis &
devotionis.
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