Herr, Johannes: Desiderium sanctorum. Frankfurt (Oder), 1659.Abdanckung Luc. 11, 26.So einen gar grossen Zorn hat dieser Feind widerdie/ so auff Erden und auff dem Meer woh- nen! Wie Er denn zu sich nimmet sieben andere Geister/ die ärger sind/ denn er selbst. Ja er führet wol gar den Tod und die Hölle mit und bey sich/ jenen als den Stockmeister/ diese aber als den Kärcker und Ephes. 6, 11. Genes 4, 13. Matth. 27, 4. 5. Genes. 19, 33. seqq. 2. Sam. 11, 4. 15. Hiob. 1, 13. seqq. cap. 1, 7, seq.Gefängnis. Vnd da feyert er nu nicht/ sondern braucht sei- ne viel und mannigfaltige methodeias und listige anläuffe. kan er nichts außrichten mit innerlichen anfechtungen/ wie beym Cain und Juda/ so versucht ers eusserlich mit allerhand Sünde und Schande/ wie beym Loth und Da- vid oder mit vielerley Creutz und Vnglück wie bey dem armen lieben Hiob/ und andern. Heist demnach gar recht/ wie die Christliche Kirche von diesem unserm und aller rechtschaffnen Christen abgesagten Feinde singet und saget: Cantic. Ei- ne feste Burg etc. Stroph. 1. Groß Macht und viel List Bey diesem Antagonisten aber oder feinde bleibt es nicht/ b) Mundum scandalizantem, die arge/ böse und ge
Abdanckung Luc. 11, 26.So einen gar groſſen Zorn hat dieſer Feind widerdie/ ſo auff Erden und auff dem Meer woh- nen! Wie Er denn zu ſich nimmet ſieben andere Geiſter/ die aͤrger ſind/ denn er ſelbſt. Ja er führet wol gar den Tod und die Hoͤlle mit und bey ſich/ jenen als den Stockmeiſter/ dieſe aber als den Kaͤrcker und Epheſ. 6, 11. Geneſ 4, 13. Matth. 27, 4. 5. Geneſ. 19, 33. ſeqq. 2. Sam. 11, 4. 15. Hiob. 1, 13. ſeqq. cap. 1, 7, ſeq.Gefaͤngnis. Vnd da feyeꝛt er nu nicht/ ſondern braucht ſei- ne viel uñ mannigfaltige μεϑοδείας und liſtige anlaͤuffe. kan er nichts außrichten mit innerlichen anfechtungen/ wie beym Cain und Juda/ ſo verſucht ers euſſerlich mit allerhand Suͤnde und Schande/ wie beym Loth und Da- vid oder mit vielerley Creutz und Vngluͤck wie bey dem armen lieben Hiob/ und andern. Heiſt demnach gar recht/ wie die Chriſtliche Kirche von dieſem unſerm und aller rechtſchaffnen Chriſten abgeſagten Feinde ſinget und ſaget: Cantic. Ei- ne feſte Burg etc. Stroph. 1. Groß Macht und viel Liſt Bey dieſem Antagoniſten aber oder feinde bleibt es nicht/ β) Mundum ſcandalizantem, die arge/ boͤſe und ge
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Abdanckung
So einen gar groſſen Zorn hat dieſer Feind wider
die/ ſo auff Erden und auff dem Meer woh-
nen! Wie Er denn zu ſich nimmet ſieben andere
Geiſter/ die aͤrger ſind/ denn er ſelbſt. Ja er
führet wol gar den Tod und die Hoͤlle mit und bey ſich/
jenen als den Stockmeiſter/ dieſe aber als den Kaͤrcker und
Gefaͤngnis. Vnd da feyeꝛt er nu nicht/ ſondern braucht ſei-
ne viel uñ mannigfaltige μεϑοδείας und liſtige anlaͤuffe.
kan er nichts außrichten mit innerlichen anfechtungen/
wie beym Cain und Juda/ ſo verſucht ers euſſerlich mit
allerhand Suͤnde und Schande/ wie beym Loth und Da-
vid oder mit vielerley Creutz und Vngluͤck wie bey dem
armen lieben Hiob/ und andern. Heiſt demnach gar
recht/ wie die Chriſtliche Kirche von dieſem unſerm und
aller rechtſchaffnen Chriſten abgeſagten Feinde ſinget
und ſaget:
Luc. 11, 26.
Epheſ. 6, 11.
Geneſ 4, 13.
Matth. 27, 4.
5.
Geneſ. 19,
33. ſeqq.
2. Sam. 11, 4.
15.
Hiob. 1, 13.
ſeqq.
cap. 1, 7, ſeq.
Groß Macht und viel Liſt
Sein grauſam rüſtung iſt/
Auff Erd’n iſt nicht ſeins gleichen.
Bey dieſem Antagoniſten aber oder feinde bleibt es nicht/
ſondern wir haben auch da ferner fuͤr Vns/ und wieder
Vns
2. CumMun
do ſcandali-
zante
β) Mundum ſcandalizantem, die arge/ boͤſe und
Welt. Die iſt nieht allein Domus moriendi ein Tod-
ten: Hauß/ Domus flendi & gemendi, ein Klag- und
Thraͤnen Hauß/ ſondern auch Domus ſcandalizandi
& peccandi, ein recht aͤrgliches Suͤnden-Hauß/ oder
Diaboli regnum & Diverſorium des Teuffels Herber-
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