Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670.Christliche Leichpredigt. der Käyser auff/ wer wird darnach sagen können/ dieses Haußoder Hüttlein/ diese Wiese/ dieser Garte ist mein. Wir könten von diesem Pittschafft-Ringe dieser Stadt/ nehmlich dem Seel. Syr. 39, 4.Herrn Hoffmann wol sagen/ was dorte Syrach setzet cap. 39. Er kan den Fürsten dienen und bey den Her- ren seyn/ Er kan sich schicken lassen in fremb- de Lande/ denn er hat versucht was bey den Leuten taug oder nicht taug. Hier traff ein/ was Syr. 10, 4.gemeldter Lehrer saget cap. 10. Das Regiment auff Erden/ stehet in Gottes Händen/ derselbige giebt ihr zu zeiten einen tüchtigen Regenten. Cic. 1. de Oratore c. 45.Cicero rühmet den Quintum Mucium, und saget: Domus Jureconsulti est totius Oraculum Civitatis, Das Hauß ei- nes Fürsten/ sey wie ein Rathstuel der Stadt. Es bezeuge diß Q. Mutii Haußthüre/ da auch bey seiner Schwachheit viel Leute auß und eingiengen/ die sich bey ihm Raths erholeten. Testis est hujusce Q. Mutii Janua & Vestibulum, puod in ejus in- firmissima valetudine, affectaq; jam aetate, maxima quoti- die freqventia civium ac summorum hominum splendore celebratur. Bey dem Seeligen Herrn Hoffmann konte man sich allezeit gutes Raths erholen/ und konte man sein Hauß wol nennen ein Oraculum Civitatis. War Er denn nun nicht ein werther Pittschafft-Ring? Ein Pittschafft-Ring ist ferner III. Symbolum honorificae functionis, Ein Ehren- vult
Chriſtliche Leichpredigt. der Kaͤyſer auff/ wer wird darnach ſagen koͤnnen/ dieſes Haußoder Huͤttlein/ dieſe Wieſe/ dieſer Garte iſt mein. Wir koͤnten von dieſem Pittſchafft-Ringe dieſer Stadt/ nehmlich dem Seel. Syr. 39, 4.Herrn Hoffmann wol ſagen/ was dorte Syrach ſetzet cap. 39. Er kan den Fuͤrſten dienen und bey den Her- ren ſeyn/ Er kan ſich ſchicken laſſen in fremb- de Lande/ denn er hat verſucht was bey den Leuten taug oder nicht taug. Hier traff ein/ was Syr. 10, 4.gemeldter Lehrer ſaget cap. 10. Das Regiment auff Erden/ ſtehet in Gottes Haͤnden/ derſelbige giebt ihr zu zeiten einen tuͤchtigen Regenten. Cic. 1. de Oratore c. 45.Cicero ruͤhmet den Quintum Mucium, und ſaget: Domus Jureconſulti eſt totius Oraculum Civitatis, Das Hauß ei- nes Fuͤrſten/ ſey wie ein Rathſtuel der Stadt. Es bezeuge diß Q. Mutii Haußthuͤre/ da auch bey ſeiner Schwachheit viel Leute auß und eingiengen/ die ſich bey ihm Raths erholeten. Teſtis eſt hujuſce Q. Mutii Janua & Veſtibulum, puod in ejus in- firmisſima valetudine, affectâq́; jam ætate, maximâ quoti- diè freqventiâ civium ac ſummorum hominum ſplendore célebratur. Bey dem Seeligen Herrn Hoffmann konte man ſich allezeit gutes Raths erholen/ und konte man ſein Hauß wol nennen ein Oraculum Civitatis. War Er denn nun nicht ein werther Pittſchafft-Ring? Ein Pittſchafft-Ring iſt ferner III. Symbolum honorificæ functionis, Ein Ehren- vult
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Chriſtliche Leichpredigt.
der Kaͤyſer auff/ wer wird darnach ſagen koͤnnen/ dieſes Hauß
oder Huͤttlein/ dieſe Wieſe/ dieſer Garte iſt mein. Wir koͤnten
von dieſem Pittſchafft-Ringe dieſer Stadt/ nehmlich dem Seel.
Herrn Hoffmann wol ſagen/ was dorte Syrach ſetzet cap. 39.
Er kan den Fuͤrſten dienen und bey den Her-
ren ſeyn/ Er kan ſich ſchicken laſſen in fremb-
de Lande/ denn er hat verſucht was bey den
Leuten taug oder nicht taug. Hier traff ein/ was
gemeldter Lehrer ſaget cap. 10. Das Regiment auff
Erden/ ſtehet in Gottes Haͤnden/ derſelbige
giebt ihr zu zeiten einen tuͤchtigen Regenten.
Cicero ruͤhmet den Quintum Mucium, und ſaget: Domus
Jureconſulti eſt totius Oraculum Civitatis, Das Hauß ei-
nes Fuͤrſten/ ſey wie ein Rathſtuel der Stadt. Es bezeuge diß
Q. Mutii Haußthuͤre/ da auch bey ſeiner Schwachheit viel Leute
auß und eingiengen/ die ſich bey ihm Raths erholeten. Teſtis
eſt hujuſce Q. Mutii Janua & Veſtibulum, puod in ejus in-
firmisſima valetudine, affectâq́; jam ætate, maximâ quoti-
diè freqventiâ civium ac ſummorum hominum ſplendore
célebratur. Bey dem Seeligen Herrn Hoffmann konte man
ſich allezeit gutes Raths erholen/ und konte man ſein Hauß wol
nennen ein Oraculum Civitatis. War Er denn nun nicht ein
werther Pittſchafft-Ring? Ein Pittſchafft-Ring iſt ferner
Syr. 39, 4.
Syr. 10, 4.
Cic. 1. de
Oratore c.
45.
III. Symbolum honorificæ functionis, Ein Ehren-
Zeichen/ welches denen wird gegeben/ die oͤffentliche hohe Ehren-
Stellen bedienen. Annulus aureus ſignum traditæ poteſta-
tis. Mit einem Guͤldenen Ringe ward die Herrſchafft uͤberge-
ben/ wie von Pharaone ſtehet: Er that ſeinen Ring
von ſeiner Hand/ und gab ihn Joſeph an ſei-
ne Hand. Uber welcheWorte Ambroſius ſaget: Quid ſibi
vult
Schönborn.
Pol. L. 2. c.
20. p. 173.
Gen. 41, 42
Ambroſ.
lib. de Jo-
ſeph. c. 7.
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