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Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670.

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Christliche Leichpredigt.
stehe. 2. Stärcke und Gewalt. 3. Ansehen und Autorität/ die
fället denn bey Empörung und Uneinigkeit danieder/ drumb setzt
Hiob. 12, 21,
22.
drauff Hiob in folgenden Worten: Er schüttet Verach-
tung auff die Fürsten/ und machet den Bund
der Gewaltigen loß/ Er öffnet die finstern
Gründe/ und bringet heraus das Dunckele
an das Licht.
Effundit contemptum super Principes,
giebts Mercerus und Vatablus, Fürtreffliche tapffere Leute wer-
den alsdenn mit Verachtung besprenget/ & zonam robustorum
remittit,
und gehet denn der Gürtel auff. Et zonam poten-
tium laxat,
giebts Vatablus, Er löset auff den Gürtel derGe-
waltigen. Wenn sich ein Mensch gürtet/ so ist er desto stärcker
und expediter. Dieser Gurt ist die Autorität und Gewalt der
Obrigkeit/ der gehet den loß/ daß es bund über ecke gehet/ und
sich alles umbdrehet: Cuncta retro sublapsa feruntur. Da-
von handelt auch David im 107. Psalm: Da Verachtung
auf die Fürsten geschüttet war/ daß alles ir-
rig und wüste stund.
Lieben Herren/ saget der Seeli-
ge Herr Lutherus an einem Ort/ sehet euch ja für/ vor dem klei-
nen Sprüchlein aus dem 107. Psalm: Effundit contemptum
super Principes &c:
Ach GOtt behüte doch/ und hütet euch auch
selber/ für dergleichen Confusionibus und Verwirrungen und
Uneinigkeiten/ da wird leichte etwas angefangen/ aber es ist
schwer zu stillen. Man pfleget anzuführen einen Spruch aus
Schepliz.
Promt. Ju-
ris in Praef.
dem Pindaro in seinen Pythiis, der sehr wahr ist: Esse Civis
etiam ignavissimi civitatem movere, sed in tranquillo siste-
re, solius Dei opus esse.
Man könne wol den Gurtt leichte
aufflösen/ aber ihn wieder zusammen zu schnüren/ das müsse Gott
alleine thun/ das sey ein Werck Gottes. Ach wie wüste siehets
denn aus/ alles drehet sich umb/ und wird die Tugend verachtet/

Es

Chriſtliche Leichpredigt.
ſtehe. 2. Staͤrcke und Gewalt. 3. Anſehen und Autoritaͤt/ die
faͤllet denn bey Empoͤrung und Uneinigkeit danieder/ drumb ſetzt
Hiob. 12, 21,
22.
drauff Hiob in folgenden Worten: Er ſchuͤttet Verach-
tung auff die Fuͤrſten/ und machet den Bund
der Gewaltigen loß/ Er oͤffnet die finſtern
Gruͤnde/ und bringet heraus das Dunckele
an das Licht.
Effundit contemptum ſuper Principes,
giebts Mercerus und Vatablus, Fuͤrtreffliche tapffere Leute wer-
den alsdenn mit Verachtung beſprenget/ & zonam robuſtorum
remittit,
und gehet denn der Guͤrtel auff. Et zonam poten-
tium laxat,
giebts Vatablus, Er loͤſet auff den Guͤrtel derGe-
waltigen. Wenn ſich ein Menſch guͤrtet/ ſo iſt er deſto ſtaͤrcker
und expediter. Dieſer Gurt iſt die Autoritaͤt und Gewalt der
Obrigkeit/ der gehet den loß/ daß es bund uͤber ecke gehet/ und
ſich alles umbdrehet: Cuncta retrò ſublapſa feruntur. Da-
von handelt auch David im 107. Pſalm: Da Verachtung
auf die Fuͤrſten geſchuͤttet war/ daß alles ir-
rig und wuͤſte ſtund.
Lieben Herren/ ſaget der Seeli-
ge Herr Lutherus an einem Ort/ ſehet euch ja fuͤr/ vor dem klei-
nen Spruͤchlein aus dem 107. Pſalm: Effundit contemptum
ſuper Principes &c:
Ach GOtt behuͤte doch/ und huͤtet euch auch
ſelber/ fuͤr dergleichen Confuſionibus und Verwirrungen und
Uneinigkeiten/ da wird leichte etwas angefangen/ aber es iſt
ſchwer zu ſtillen. Man pfleget anzufuͤhren einen Spruch aus
Schepliz.
Promt. Ju-
ris in Præf.
dem Pindaro in ſeinen Pythiis, der ſehr wahr iſt: Eſſe Civis
etiam ignavisſimi civitatem movere, ſed in tranquillo ſiſte-
re, ſolius Dei opus eſſe.
Man koͤnne wol den Gurtt leichte
auffloͤſen/ aber ihn wieder zuſam̃en zu ſchnuͤren/ das muͤſſe Gott
alleine thun/ das ſey ein Werck Gottes. Ach wie wuͤſte ſiehets
denn aus/ alles drehet ſich umb/ und wird die Tugend verachtet/

Es
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[52.[52]/0052] Chriſtliche Leichpredigt. ſtehe. 2. Staͤrcke und Gewalt. 3. Anſehen und Autoritaͤt/ die faͤllet denn bey Empoͤrung und Uneinigkeit danieder/ drumb ſetzt drauff Hiob in folgenden Worten: Er ſchuͤttet Verach- tung auff die Fuͤrſten/ und machet den Bund der Gewaltigen loß/ Er oͤffnet die finſtern Gruͤnde/ und bringet heraus das Dunckele an das Licht. Effundit contemptum ſuper Principes, giebts Mercerus und Vatablus, Fuͤrtreffliche tapffere Leute wer- den alsdenn mit Verachtung beſprenget/ & zonam robuſtorum remittit, und gehet denn der Guͤrtel auff. Et zonam poten- tium laxat, giebts Vatablus, Er loͤſet auff den Guͤrtel derGe- waltigen. Wenn ſich ein Menſch guͤrtet/ ſo iſt er deſto ſtaͤrcker und expediter. Dieſer Gurt iſt die Autoritaͤt und Gewalt der Obrigkeit/ der gehet den loß/ daß es bund uͤber ecke gehet/ und ſich alles umbdrehet: Cuncta retrò ſublapſa feruntur. Da- von handelt auch David im 107. Pſalm: Da Verachtung auf die Fuͤrſten geſchuͤttet war/ daß alles ir- rig und wuͤſte ſtund. Lieben Herren/ ſaget der Seeli- ge Herr Lutherus an einem Ort/ ſehet euch ja fuͤr/ vor dem klei- nen Spruͤchlein aus dem 107. Pſalm: Effundit contemptum ſuper Principes &c: Ach GOtt behuͤte doch/ und huͤtet euch auch ſelber/ fuͤr dergleichen Confuſionibus und Verwirrungen und Uneinigkeiten/ da wird leichte etwas angefangen/ aber es iſt ſchwer zu ſtillen. Man pfleget anzufuͤhren einen Spruch aus dem Pindaro in ſeinen Pythiis, der ſehr wahr iſt: Eſſe Civis etiam ignavisſimi civitatem movere, ſed in tranquillo ſiſte- re, ſolius Dei opus eſſe. Man koͤnne wol den Gurtt leichte auffloͤſen/ aber ihn wieder zuſam̃en zu ſchnuͤren/ das muͤſſe Gott alleine thun/ das ſey ein Werck Gottes. Ach wie wuͤſte ſiehets denn aus/ alles drehet ſich umb/ und wird die Tugend verachtet/ Es Hiob. 12, 21, 22. Schepliz. Promt. Ju- ris in Præf.

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Zitationshilfe: Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670, S. 52.[52]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360156/52>, abgerufen am 22.11.2024.