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Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670.

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Christliche Leichpredigt.
das wolten wir/ Psal. 35. Nun haben wir ihn verschlun-Psal. 35, 25.
gen. Wie wird mir der Sathan alle meine Sünde auffrücken.
Jch werde meinem GOtt nicht auff tausend eines können ant-Job. 9, 3.
worten/ Job. 9. Aber da haben wir über uns waltende den HEr-
ren Zebaoth/ der machts besser/ als wir immer uns selber wünschen
möchten. Providentia DEI, saget gar schön Basil. M. res no-Basil. in E-
pist.

stras multo dispensat melius, quam nos optare poterimus:
Gottes treue Vorsorge waltet über uns/ und dirigiret unsere
Sachen besser/ als wir uns selber wüntschen möchten. Da hat
GOtt der HERR unser Stündlein schon voran bestimmet;
Er hat dem Menschen ein Ziel gesetzt/ dasJob. 14, 5.
kan er nicht überschreiten/ Job. 14. Nicht zwar
Absolute fatalitate Stoica, daß ein Mensch nicht könne anders
sterben/ als er stirbet/ GOtt habe es Jhm schon von Ewigkeit
her außersehen/ und ohn alle Bedingüng bestimmet/ da helffeLips. lib. 1.
Polit, c.
4.

kein Rath/ kein Mittel/ noch Gebeth/ wie in der Stoischen Phi-
losophie
der gelehrte Lipsius dieses gelernet/ auch die Türckenvid. Dannh.
Theol. Con
scient. Part.
2. p. 174. s.
178. seq.
Busbeqv.
Epist. 2.
Luther. in
Gen. c. 32.
Conf. Feur-
born. Fasc.
5. Disp. 6.
p. 272.
Vid. Hunn.
Qvaest. de
Provident.
Feurb. Fasc.
5. Disp. 6. 7.
Danhavver
l. c. p. 19[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. s.

selber/ wie Busbeqvius meldet/ die Opinion haben/ Deum
triumphare in sua Causa,
GOtt triumphire und siege stets mit
seinem Schlusse/ den Er über die Menschen gemacht; Wie es
schlechter Dinge beschlossen/ so müsse es ergehen. Und erzehlet
der Seel. Herr Lutherus, daß die Türcken mit diesem Vorsatz
und fester Einbildung/ in die Schlacht reiten/ soll ich dißmahl
sterben/ so werde ich sterben/ soll ich aber nicht sterben/ so wird
mir kein Feind schaden. Aber das ist weit gefehlet von der
Göttlichen Wahrheit/ die uns lehret/ GOttes Rathschluß von
unserm Lebensziel sey respectivum & conditionatum Decre-
tum,
ein Schluß der mit gewisser Bedingung/ mit Ansehung der
Causarum Inferiorum, der Unter Ursachen/ wie sich derMensch
halten würde/ geschehen. Ach es könte mancher anders ster-
ben/ wenn er anders gelebet hätte; Wie mancher könte ein länger
Leben haben/ wenn er seine natürliche Kräffte nicht mit sauffen/

huren/
F

Chriſtliche Leichpredigt.
das wolten wir/ Pſal. 35. Nun haben wir ihn verſchlun-Pſal. 35, 25.
gen. Wie wird mir der Sathan alle meine Suͤnde auffruͤcken.
Jch werde meinem GOtt nicht auff tauſend eines koͤnnen ant-Job. 9, 3.
worten/ Job. 9. Aber da haben wir uͤber uns waltende den HEr-
ren Zebaoth/ der machts beſſer/ als wir im̃er uns ſelber wuͤnſchen
moͤchten. Providentia DEI, ſaget gar ſchoͤn Baſil. M. res no-Baſil. in E-
piſt.

ſtras multò diſpenſat melius, quam nos optare poterimus:
Gottes treue Vorſorge waltet uͤber uns/ und dirigiret unſere
Sachen beſſer/ als wir uns ſelber wuͤntſchen moͤchten. Da hat
GOtt der HERR unſer Stuͤndlein ſchon voran beſtimmet;
Er hat dem Menſchen ein Ziel geſetzt/ dasJob. 14, 5.
kan er nicht uͤberſchreiten/ Job. 14. Nicht zwar
Abſolutè fatalitate Stoicâ, daß ein Menſch nicht koͤnne anders
ſterben/ als er ſtirbet/ GOtt habe es Jhm ſchon von Ewigkeit
her außerſehen/ und ohn alle Bedinguͤng beſtimmet/ da helffeLipſ. lib. 1.
Polit, c.
4.

kein Rath/ kein Mittel/ noch Gebeth/ wie in der Stoiſchen Phi-
loſophie
der gelehrte Lipſius dieſes gelernet/ auch die Tuͤrckenvid. Dannh.
Theol. Con
ſcient. Part.
2. p. 174. ſ.
178. ſeq.
Busbeqv.
Epiſt. 2.
Luther. in
Gen. c. 32.
Conf. Feur-
born. Faſc.
5. Diſp. 6.
p. 272.
Vid. Hunn.
Qvæſt. de
Provident.
Feurb. Faſc.
5. Diſp. 6. 7.
Danhavver
l. c. p. 19[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. ſ.

ſelber/ wie Busbeqvius meldet/ die Opinion haben/ Deum
triumphare in ſuâ Causâ,
GOtt triumphire und ſiege ſtets mit
ſeinem Schluſſe/ den Er uͤber die Menſchen gemacht; Wie es
ſchlechter Dinge beſchloſſen/ ſo muͤſſe es ergehen. Und erzehlet
der Seel. Herr Lutherus, daß die Tuͤrcken mit dieſem Vorſatz
und feſter Einbildung/ in die Schlacht reiten/ ſoll ich dißmahl
ſterben/ ſo werde ich ſterben/ ſoll ich aber nicht ſterben/ ſo wird
mir kein Feind ſchaden. Aber das iſt weit gefehlet von der
Goͤttlichen Wahrheit/ die uns lehret/ GOttes Rathſchluß von
unſerm Lebensziel ſey reſpectivum & conditionatum Decre-
tum,
ein Schluß der mit gewiſſer Bedingung/ mit Anſehung der
Cauſarum Inferiorum, der Unter Urſachen/ wie ſich derMenſch
halten wuͤrde/ geſchehen. Ach es koͤnte mancher anders ſter-
ben/ wenn er anders gelebet haͤtte; Wie mancher koͤnte ein laͤnger
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[41.[41]/0041] Chriſtliche Leichpredigt. das wolten wir/ Pſal. 35. Nun haben wir ihn verſchlun- gen. Wie wird mir der Sathan alle meine Suͤnde auffruͤcken. Jch werde meinem GOtt nicht auff tauſend eines koͤnnen ant- worten/ Job. 9. Aber da haben wir uͤber uns waltende den HEr- ren Zebaoth/ der machts beſſer/ als wir im̃er uns ſelber wuͤnſchen moͤchten. Providentia DEI, ſaget gar ſchoͤn Baſil. M. res no- ſtras multò diſpenſat melius, quam nos optare poterimus: Gottes treue Vorſorge waltet uͤber uns/ und dirigiret unſere Sachen beſſer/ als wir uns ſelber wuͤntſchen moͤchten. Da hat GOtt der HERR unſer Stuͤndlein ſchon voran beſtimmet; Er hat dem Menſchen ein Ziel geſetzt/ das kan er nicht uͤberſchreiten/ Job. 14. Nicht zwar Abſolutè fatalitate Stoicâ, daß ein Menſch nicht koͤnne anders ſterben/ als er ſtirbet/ GOtt habe es Jhm ſchon von Ewigkeit her außerſehen/ und ohn alle Bedinguͤng beſtimmet/ da helffe kein Rath/ kein Mittel/ noch Gebeth/ wie in der Stoiſchen Phi- loſophie der gelehrte Lipſius dieſes gelernet/ auch die Tuͤrcken ſelber/ wie Busbeqvius meldet/ die Opinion haben/ Deum triumphare in ſuâ Causâ, GOtt triumphire und ſiege ſtets mit ſeinem Schluſſe/ den Er uͤber die Menſchen gemacht; Wie es ſchlechter Dinge beſchloſſen/ ſo muͤſſe es ergehen. Und erzehlet der Seel. Herr Lutherus, daß die Tuͤrcken mit dieſem Vorſatz und feſter Einbildung/ in die Schlacht reiten/ ſoll ich dißmahl ſterben/ ſo werde ich ſterben/ ſoll ich aber nicht ſterben/ ſo wird mir kein Feind ſchaden. Aber das iſt weit gefehlet von der Goͤttlichen Wahrheit/ die uns lehret/ GOttes Rathſchluß von unſerm Lebensziel ſey reſpectivum & conditionatum Decre- tum, ein Schluß der mit gewiſſer Bedingung/ mit Anſehung der Cauſarum Inferiorum, der Unter Urſachen/ wie ſich derMenſch halten wuͤrde/ geſchehen. Ach es koͤnte mancher anders ſter- ben/ wenn er anders gelebet haͤtte; Wie mancher koͤnte ein laͤnger Leben haben/ wenn er ſeine natuͤrliche Kraͤffte nicht mit ſauffen/ huren/ Pſal. 35, 25. Job. 9, 3. Baſil. in E- piſt. Job. 14, 5. Lipſ. lib. 1. Polit, c. 4. vid. Dannh. Theol. Con ſcient. Part. 2. p. 174. ſ. 178. ſeq. Busbeqv. Epiſt. 2. Luther. in Gen. c. 32. Conf. Feur- born. Faſc. 5. Diſp. 6. p. 272. Vid. Hunn. Qvæſt. de Provident. Feurb. Faſc. 5. Diſp. 6. 7. Danhavver l. c. p. 19_. ſ. F

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Zitationshilfe: Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670, S. 41.[41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360156/41>, abgerufen am 24.11.2024.