Rollius, Johannes: Annulus Dei signatorius. Frankfurt (Oder), 1670.Christliche Leichpredigt. sunt natura, Consilio expediuntur. Viel verworrene SachenLivius. Dec.3. L. 5. p. m. 550. kan man mit Rath schlichten/ und zu rechte bringen/ Es ist gar übel beschaffen/ wo solche Leute wegkommen/ und schlaffen ge- hen/ die mit guttem Rathe einem Orthe beystehen können/ Warumb hängstu dich itzt an andere Freun- de? Sind deine Rathgeber alle hinweg/ daß dich also das Wehe ankommen ist/ wie eine in Kindesnöthen? Wird beym Micha gefraget c. 4. DaMicha. 4, 9. dem Käyser Octaviano, nach Abgang seiner gutten Freunde und treuer Räthe/ ein Unglück zu handen stieß/ sagte er: HorumSvet. c. 66. nihil mihi accidisset, si aut Mecoenas aut Agrippa vixisset. Mir were dergleichen nimmermehr begegnet/ wenn mein Me- coenas oder Agrippa noch lebete. Man beklaget denn erst nach langen Zeiten/ was man zuvor nichts geachtet hat. Ja es be- jammert diesen Mann 5. Piorum Corona, alle Fromme gut- hertzige auffrichtige Leute/ weil an Jhm wahr ward jenes Grie- chischen Poeten Außspruch: Vir Bonus, Commune Bonum,Menander. Ein gutter redlicher Mann ist ein allgemeines Gutt. Gewiß/ Er war das Auge/ das manchen hat geleitet/ wie Hobab,Num. 10, 31. 1. Sam. 20, 28, 29. Num. 10. Der Mund/ der manchen vertreten/ wie Jo- nathan den David, 1. Sam 20. Die Zunge/ die andere unterwiesen und läße Hände gestärcket/ die Ge- fallene auffgerichtet/ und die bebende Knie bekräfftiget/ wie Hiob c 4. Der berwehrte Freund/ derHiob. 4, 3. 4 Exod. 18, 18. seq. manchem die Last erleichtert/ wie Jethro, Exod. 18. Jch an meinem Theil bekenne/ daß ich an Jhm verlohren/ Dimidium Animae meae, Einen sehr vornehmen Freund/ der seiner Treue und Auffrichtigkeit halben war die Helffte meines Hertzens/ wie Horatius seinen Virgilium rühmet. O quam bonum est,Senec. de Tranq. A- nimi c. 7. sagt Seneca, Ubi sunt praeparata pectora, in quae tuto secre- tum C
Chriſtliche Leichpredigt. ſunt naturâ, Conſilio expediuntur. Viel verworrene SachenLivius. Dec.3. L. 5. p. m. 550. kan man mit Rath ſchlichten/ und zu rechte bringen/ Es iſt gar uͤbel beſchaffen/ wo ſolche Leute wegkommen/ und ſchlaffen ge- hen/ die mit guttem Rathe einem Orthe beyſtehen koͤnnen/ Warumb haͤngſtu dich itzt an andere Freun- de? Sind deine Rathgeber alle hinweg/ daß dich alſo das Wehe ankommen iſt/ wie eine in Kindesnoͤthen? Wird beym Micha gefraget c. 4. DaMicha. 4, 9. dem Kaͤyſer Octaviano, nach Abgang ſeiner gutten Freunde und treuer Raͤthe/ ein Ungluͤck zu handen ſtieß/ ſagte er: HorumSvet. c. 66. nihil mihi accidiſſet, ſi aut Mecœnas aut Agrippa vixisſet. Mir were dergleichen nimmermehr begegnet/ wenn mein Me- cœnas oder Agrippa noch lebete. Man beklaget denn erſt nach langen Zeiten/ was man zuvor nichts geachtet hat. Ja es be- jammert dieſen Mann 5. Piorum Corona, alle Fromme gut- hertzige auffrichtige Leute/ weil an Jhm wahr ward jenes Grie- chiſchen Poeten Außſpruch: Vir Bonus, Commune Bonum,Menander. Ein gutter redlicher Mann iſt ein allgemeines Gutt. Gewiß/ Er war das Auge/ das manchen hat geleitet/ wie Hobab,Num. 10, 31. 1. Sam. 20, 28, 29. Num. 10. Der Mund/ der manchen vertreten/ wie Jo- nathan den David, 1. Sam 20. Die Zunge/ die andere unterwieſen und laͤße Haͤnde geſtaͤrcket/ die Ge- fallene auffgerichtet/ und die bebende Knie bekraͤfftiget/ wie Hiob c 4. Der berwehrte Freund/ derHiob. 4, 3. 4 Exod. 18, 18. ſeq. manchem die Laſt erleichtert/ wie Jethro, Exod. 18. Jch an meinem Theil bekenne/ daß ich an Jhm verlohren/ Dimidium Animæ meæ, Einen ſehr vornehmen Freund/ der ſeiner Treue und Auffrichtigkeit halben war die Helffte meines Hertzens/ wie Horatius ſeinen Virgilium ruͤhmet. O quam bonum eſt,Senec. de Tranq. A- nimi c. 7. ſagt Seneca, Ubi ſunt præparata pectora, in quæ tutò ſecre- tum C
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Chriſtliche Leichpredigt.
ſunt naturâ, Conſilio expediuntur. Viel verworrene Sachen
kan man mit Rath ſchlichten/ und zu rechte bringen/ Es iſt gar
uͤbel beſchaffen/ wo ſolche Leute wegkommen/ und ſchlaffen ge-
hen/ die mit guttem Rathe einem Orthe beyſtehen koͤnnen/
Warumb haͤngſtu dich itzt an andere Freun-
de? Sind deine Rathgeber alle hinweg/ daß
dich alſo das Wehe ankommen iſt/ wie eine
in Kindesnoͤthen? Wird beym Micha gefraget c. 4. Da
dem Kaͤyſer Octaviano, nach Abgang ſeiner gutten Freunde und
treuer Raͤthe/ ein Ungluͤck zu handen ſtieß/ ſagte er: Horum
nihil mihi accidiſſet, ſi aut Mecœnas aut Agrippa vixisſet.
Mir were dergleichen nimmermehr begegnet/ wenn mein Me-
cœnas oder Agrippa noch lebete. Man beklaget denn erſt nach
langen Zeiten/ was man zuvor nichts geachtet hat. Ja es be-
jammert dieſen Mann 5. Piorum Corona, alle Fromme gut-
hertzige auffrichtige Leute/ weil an Jhm wahr ward jenes Grie-
chiſchen Poeten Außſpruch: Vir Bonus, Commune Bonum,
Ein gutter redlicher Mann iſt ein allgemeines Gutt. Gewiß/
Er war das Auge/ das manchen hat geleitet/ wie Hobab,
Num. 10. Der Mund/ der manchen vertreten/ wie Jo-
nathan den David, 1. Sam 20. Die Zunge/ die andere
unterwieſen und laͤße Haͤnde geſtaͤrcket/ die Ge-
fallene auffgerichtet/ und die bebende Knie
bekraͤfftiget/ wie Hiob c 4. Der berwehrte Freund/ der
manchem die Laſt erleichtert/ wie Jethro, Exod. 18. Jch an
meinem Theil bekenne/ daß ich an Jhm verlohren/ Dimidium
Animæ meæ, Einen ſehr vornehmen Freund/ der ſeiner Treue
und Auffrichtigkeit halben war die Helffte meines Hertzens/ wie
Horatius ſeinen Virgilium ruͤhmet. O quam bonum eſt,
ſagt Seneca, Ubi ſunt præparata pectora, in quæ tutò ſecre-
tum
Livius. Dec.
3. L. 5. p. m.
550.
Micha. 4, 9.
Svet. c. 66.
Menander.
Num. 10, 31.
1. Sam. 20,
28, 29.
Hiob. 4, 3. 4
Exod. 18,
18. ſeq.
Senec. de
Tranq. A-
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