Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667.Gewißheit/ die bald angehende Seeligkeit/ und immer- breitet/ A iij
Gewißheit/ die bald angehende Seeligkeit/ und immer- breitet/ A iij
<TEI> <text> <body> <div type="preface" n="1"> <p><pb facs="#f0005"/><hi rendition="#fr">Gewißheit/ die bald angehende Seeligkeit/ und immer-<lb/> wehrende Herrligkeit.</hi> Es geſchahe ihm auch dißfalles/<lb/> wie er gewolt und gewuͤntſchet hatte: Sintemal bey ſeinem Be-<lb/> grabnis/ ſeine hinterblibenen beyden Herren <hi rendition="#aq">Collegen,</hi> geruͤ-<lb/> gete Spruͤche offentlich alſo handelten/ daß ſie mit reichem Nutz<lb/> gehoͤret/ zum Drucke verlanget/ ja von uns zu vielen malen/<lb/> auch durch anſehnliche Perſonen begehret worden. Alleine es<lb/> hat uns gefehlet: Wir waren bemuͤhet im begehren/ ungluͤckſe-<lb/> lig im erhalten. Unter den Chriſten der erſten Kirchen/ ware<note place="right"><hi rendition="#aq">Vid. D. Be-<lb/> belium in<lb/> Panegit. D.<lb/> Dannh.</hi></note><lb/> wol ſchon dieſer loͤbliche Brauch/ <hi rendition="#aq">ut Diaconi Epiſcopis, dis-<lb/> cipuli Præceptoribus, filu Parentibus, Collegæ Colle-<lb/> gis, bratpes Fratribus, Præceptores vicisſim Diſcipulis,<lb/> Paſtores auditoribus, poſteri majoribus, ſuperſtites<lb/> martyribus vel confesſoribus panegyricos dedica-<lb/> rent,</hi> daß die <hi rendition="#aq">Diaconi</hi> den Biſchoffen/ die Schuͤler den Lehr-<lb/> Meiſtern/ die Soͤhne den Eltern/ die <hi rendition="#aq">Collegen</hi> ihren <hi rendition="#aq">Colle-<lb/> gen/</hi> die Bruͤder den Bruͤdern/ die Lehrmeiſter hinwieder den<lb/> Schuͤlern/ die Lehrer den Zuhoͤrern/ die Nachkoͤmliche den<lb/> Vorfahren/ die Lebendigen den Maͤrtyrern oder Bekennern<lb/> Lob Reden hieltẽ/ <hi rendition="#aq">im ò enim conſcriberent ut adnoſtram</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Id. ibid. er<lb/> Pontio<lb/> Diac.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">quoꝙ́ notitiam, qui nondum nati fuimus, pervenirent,</hi><lb/> auch wol aufſchrieben/ damit auch wir davon Wiſſenſchafft be-<lb/> kaͤmen/ die wir damals noch nicht ſind gebohren geweſen: Aber<lb/> gegen unſerm Todten hat man ihn in allem nicht beobachten<lb/> wollen. Die Urſachẽn ſind den flammenden Augen GOttes<lb/> betandt: Alß welche auch ἐν τῷ κρυπτῷ im Verborgenen oder<lb/> in das Verborgene ſehen. Jnzwiſchen ſchiene es doch faſt/ ob<lb/> waͤre der Libe/ umb die Kirche GOttes und viel Menſchen wol-<lb/> verdiente Mann/ als ein Schiff auf den Waſſerwogen dahin ge-<lb/> lauffen/ von deſſen Wege man keine Spur findet; oder als ein<lb/> Pſeil durch die Lufft geſtrichen/ deſſen Flug man nicht ſpuͤret.<lb/> aber wie die Sonne an einem andern Orte ihre Stralen aus-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">A iij</fw><fw place="bottom" type="catch">breitet/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [0005]
Gewißheit/ die bald angehende Seeligkeit/ und immer-
wehrende Herrligkeit. Es geſchahe ihm auch dißfalles/
wie er gewolt und gewuͤntſchet hatte: Sintemal bey ſeinem Be-
grabnis/ ſeine hinterblibenen beyden Herren Collegen, geruͤ-
gete Spruͤche offentlich alſo handelten/ daß ſie mit reichem Nutz
gehoͤret/ zum Drucke verlanget/ ja von uns zu vielen malen/
auch durch anſehnliche Perſonen begehret worden. Alleine es
hat uns gefehlet: Wir waren bemuͤhet im begehren/ ungluͤckſe-
lig im erhalten. Unter den Chriſten der erſten Kirchen/ ware
wol ſchon dieſer loͤbliche Brauch/ ut Diaconi Epiſcopis, dis-
cipuli Præceptoribus, filu Parentibus, Collegæ Colle-
gis, bratpes Fratribus, Præceptores vicisſim Diſcipulis,
Paſtores auditoribus, poſteri majoribus, ſuperſtites
martyribus vel confesſoribus panegyricos dedica-
rent, daß die Diaconi den Biſchoffen/ die Schuͤler den Lehr-
Meiſtern/ die Soͤhne den Eltern/ die Collegen ihren Colle-
gen/ die Bruͤder den Bruͤdern/ die Lehrmeiſter hinwieder den
Schuͤlern/ die Lehrer den Zuhoͤrern/ die Nachkoͤmliche den
Vorfahren/ die Lebendigen den Maͤrtyrern oder Bekennern
Lob Reden hieltẽ/ im ò enim conſcriberent ut adnoſtram
quoꝙ́ notitiam, qui nondum nati fuimus, pervenirent,
auch wol aufſchrieben/ damit auch wir davon Wiſſenſchafft be-
kaͤmen/ die wir damals noch nicht ſind gebohren geweſen: Aber
gegen unſerm Todten hat man ihn in allem nicht beobachten
wollen. Die Urſachẽn ſind den flammenden Augen GOttes
betandt: Alß welche auch ἐν τῷ κρυπτῷ im Verborgenen oder
in das Verborgene ſehen. Jnzwiſchen ſchiene es doch faſt/ ob
waͤre der Libe/ umb die Kirche GOttes und viel Menſchen wol-
verdiente Mann/ als ein Schiff auf den Waſſerwogen dahin ge-
lauffen/ von deſſen Wege man keine Spur findet; oder als ein
Pſeil durch die Lufft geſtrichen/ deſſen Flug man nicht ſpuͤret.
aber wie die Sonne an einem andern Orte ihre Stralen aus-
breitet/
Vid. D. Be-
belium in
Panegit. D.
Dannh.
Id. ibid. er
Pontio
Diac.
A iij
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Zitationshilfe: | Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360155/5>, abgerufen am 16.07.2024. |