Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667.Summa die Wölfe werden nimmermehr gute Schüler der H. Inimicus ille, sagt Bernhardus, qvem nec videreBernh. Ja einem Prediger machet Trübsal die Gottlose Welt.2. Tim. 4. Gelehrter. G
Summa die Woͤlfe werden nimmermehr gute Schuͤler der H. Inimicus ille, ſagt Bernhardus, qvem nec videreBernh. Ja einem Prediger machet Truͤbſal die Gottloſe Welt.2. Tim. 4. Gelehrter. G
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Summa die Woͤlfe werden nimmermehr gute Schuͤler der H.
Schrifft/ ſagt Lutherus. Da machet ihnen Truͤbſal der
Satan/ der ſihet/ wie er an ſie/ oder die ihrigen koͤmmet.
Denn wir haben nicht mit Fleiſch und Blut zukaͤmpffen/
ſondern mit Fuͤrſten und Gewaltigen/ nehmlich mit
den Herrn der Welt/ die in der Finſternis dieſer Welt
herrſchen mit den boͤſen Geiſtern unter den Himmel.
Eph. 6. v. 1_.
Inimicus ille, ſagt Bernhardus, qvem nec videre
posſum, qvantò minùs cavere, nunc apertè & violen-
tèr, nunc occultè & fraudulentèr, ſemper autem ma-
litiose & crudeliter me impugnat. Derſelbe Feind/
welchen ich nicht ſehe/ viel weniger mich vor ihm huͤtten kan/
beſtreitet mich ohn unterlaß/ bald offentlich und mit Gewalt/
bald heimlich und mit Liſt/ allezeit aber boßhaftig/ und mit hef-
tigem Grimm mich zu verterben. Das ward dort Origenes
gewahr/ der ſaget: Diverſis Diabolus pugnat inſidiis,
ut miſerum perdat hominem. Mihi ipſi, qvi in Ec-
cleſiâ prædico, laqveos ſæpè tendit, ut totam Ec-
cleſiam ex meâ converſatione confundat. Der Teu-
fel ſetzet mit unterſchiedlicher Liſt an den armen Menſchen.
Mir ſelber/ der ich in der Kirchen predige/ ſtellet er offters
Strick und Netze/ daß er durch meinen Wandel die gantze Ge-
meine verwirre. Was kommen da nicht vor Anfechtungen
zur rechten und zur linckeñ?
Bernh.
Serm. 3.
de 7. Pa_
Origen.
Hom. 7.
in Ezech.
Ja einem Prediger machet Truͤbſal die Gottloſe Welt.
Hatte nicht Paulus ſeinen Alexander den Schmid/ der ihm
viel boͤſes bewieſen hat. Man erfaͤhret offte/ was Marlo-
ratus uͤber ſelbige Worte commentiret: Interdum
plus difficultatis & negotii exhibet maligna & impu-
dens inſcitis, qvàm ſummum cacumen cum doctrinâ
conjunctum. Offte macht einen ein unverſchaͤmter/ un-
verſtaͤndiger/ loſer Menſch mehr zu ſchaffen/ als ein groſſer
Gelehrter.
2. Tim. 4.
v. 14.
Marolat.
Comm. in
h. l.
G
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