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Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667.

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etroris conspiratio, per seductionen eorum, qvi alienan
doctrinam tradebant, initium caepit; qvi etiam, qvo-
niam nemo amplius superstes erat, ex Apostolis, jam
nudo vertice contra Verrtatis prae dicationem fa! si no-
minis scientiam ex adverso praedicare conati sunt.

Biß auf dieselbe Zeiten (nehmlich Trajani unter welchem
der H. Theologus Johannes entschlaffen) ist die Kirche eine
reine unverfälschte Jungfrau geblieben/ in dem die jenigen/ die sich
bemüheten die Regel der heylsamen Lehre zuverfälschen/ noch
nicht herfür kamen/ sondern im Verborgenen und finstern sich
biß zur selben Zeit noch hielten. Nach dem nun das H. Chor
der Apostel/ und unter ihnen einer nach dem andern ein Ende ge-
nommen/ und dis Geschlechte aufgehöret/ welche die himlische
Weißheit mit ihren Ohren gehöret hatten/ da haben die Gott-
losen Jrrthümer sich gleichsam zusammen zu schweren angefan-
gen/ durch Verführung der jenigen/ die eine frembde Lehre
fürchten: Und weil niemand mehr unter den Aposteln Christi
am Leben war/ haben sie mit aufgerecktem Haupte wider die
Predigt der Wahrheit ihre falsche Meinungen offentlich an
Tag gebracht. Vielmehr muß noch heutiges Tages acht ge-
geben werden auf die falschen Propheten/ die in Schaffs-Matth. 7.
v.
15.

Kleidern kommen/ und inwendig sind sie reissende Wöl-
fe:
Daß man seine Schäfflein vermahne/ daß sie ja keine an-Joh. 10.
v.
4. 5.

dere Stimme hören/ als ihres Ertzhirten/ des HErren
JESU; Und wenn ein Engel vom Himmel ein anderGal. 1. v. 8.
Evangelium predigen würde/ ohne was Christus und die
Aposteln verkündiget und geprediget haben/ daß sie es doch nicht1 Pet. 3. v. 15
annehmen: Sondern daß sie bereit seyn zur Verantwort-
tung gegen iedermann/ der Grund fodert der Hoff-
nung die in uns ist;
Und wohl zu sehen/ daß sie sich nicht
etwa lässen wägen und wiegen von allerley WindEph. 4.
v.
15.

der Lehre/ durch Schalckheit der Menschen/

und
F ij

etroris conſpiratio, per ſeductionẽ eorum, qvi alienã
doctrinam tradebant, initium cæpit; qvi etiam, qvo-
niam nemo amplius ſuperſtes erat, ex Apoſtolis, jam
nudo vertice contra Verrtatis præ dicationem fa! ſi no-
minis ſcientiam ex adverſo prædicare conati ſunt.

Biß auf dieſelbe Zeiten (nehmlich Trajani unter welchem
der H. Theologus Johannes entſchlaffen) iſt die Kirche eine
reine unverfaͤlſchte Jungfrau geblieben/ in dem die jenigẽ/ die ſich
bemuͤheten die Regel der heylſamen Lehre zuverfaͤlſchen/ noch
nicht herfuͤr kamen/ ſondern im Verborgenen und finſtern ſich
biß zur ſelben Zeit noch hielten. Nach dem nun das H. Chor
der Apoſtel/ und unter ihnen einer nach dem andern ein Ende ge-
nommen/ und dis Geſchlechte aufgehoͤret/ welche die himliſche
Weißheit mit ihren Ohren gehoͤret hatten/ da haben die Gott-
loſen Jrrthuͤmer ſich gleichſam zuſammen zu ſchweren angefan-
gen/ durch Verfuͤhrung der jenigen/ die eine frembde Lehre
fuͤrchten: Und weil niemand mehr unter den Apoſteln Chriſti
am Leben war/ haben ſie mit aufgerecktem Haupte wider die
Predigt der Wahrheit ihre falſche Meinungen offentlich an
Tag gebracht. Vielmehr muß noch heutiges Tages acht ge-
geben werden auf die falſchen Propheten/ die in Schaffs-Matth. 7.
v.
15.

Kleidern kommen/ und inwendig ſind ſie reiſſende Woͤl-
fe:
Daß man ſeine Schaͤfflein vermahne/ daß ſie ja keine an-Joh. 10.
v.
4. 5.

dere Stimme hoͤren/ als ihres Ertzhirten/ des HErren
JESU; Und wenn ein Engel vom Himmel ein anderGal. 1. v. 8.
Evangelium predigen wuͤrde/ ohne was Chriſtus und die
Apoſteln verkuͤndiget und geprediget haben/ daß ſie es doch nicht1 Pet. 3. v. 15
annehmen: Sondern daß ſie bereit ſeyn zur Verantwort-
tung gegen iedermann/ der Grund fodert der Hoff-
nung die in uns iſt;
Und wohl zu ſehen/ daß ſie ſich nicht
etwa laͤſſen waͤgen und wiegen von allerley WindEph. 4.
v.
15.

der Lehre/ durch Schalckheit der Menſchen/

und
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[0043] etroris conſpiratio, per ſeductionẽ eorum, qvi alienã doctrinam tradebant, initium cæpit; qvi etiam, qvo- niam nemo amplius ſuperſtes erat, ex Apoſtolis, jam nudo vertice contra Verrtatis præ dicationem fa! ſi no- minis ſcientiam ex adverſo prædicare conati ſunt. Biß auf dieſelbe Zeiten (nehmlich Trajani unter welchem der H. Theologus Johannes entſchlaffen) iſt die Kirche eine reine unverfaͤlſchte Jungfrau geblieben/ in dem die jenigẽ/ die ſich bemuͤheten die Regel der heylſamen Lehre zuverfaͤlſchen/ noch nicht herfuͤr kamen/ ſondern im Verborgenen und finſtern ſich biß zur ſelben Zeit noch hielten. Nach dem nun das H. Chor der Apoſtel/ und unter ihnen einer nach dem andern ein Ende ge- nommen/ und dis Geſchlechte aufgehoͤret/ welche die himliſche Weißheit mit ihren Ohren gehoͤret hatten/ da haben die Gott- loſen Jrrthuͤmer ſich gleichſam zuſammen zu ſchweren angefan- gen/ durch Verfuͤhrung der jenigen/ die eine frembde Lehre fuͤrchten: Und weil niemand mehr unter den Apoſteln Chriſti am Leben war/ haben ſie mit aufgerecktem Haupte wider die Predigt der Wahrheit ihre falſche Meinungen offentlich an Tag gebracht. Vielmehr muß noch heutiges Tages acht ge- geben werden auf die falſchen Propheten/ die in Schaffs- Kleidern kommen/ und inwendig ſind ſie reiſſende Woͤl- fe: Daß man ſeine Schaͤfflein vermahne/ daß ſie ja keine an- dere Stimme hoͤren/ als ihres Ertzhirten/ des HErren JESU; Und wenn ein Engel vom Himmel ein ander Evangelium predigen wuͤrde/ ohne was Chriſtus und die Apoſteln verkuͤndiget und geprediget haben/ daß ſie es doch nicht annehmen: Sondern daß ſie bereit ſeyn zur Verantwort- tung gegen iedermann/ der Grund fodert der Hoff- nung die in uns iſt; Und wohl zu ſehen/ daß ſie ſich nicht etwa laͤſſen waͤgen und wiegen von allerley Wind der Lehre/ durch Schalckheit der Menſchen/ und Matth. 7. v. 15. Joh. 10. v. 4. 5. Gal. 1. v. 8. 1 Pet. 3. v. 15 Eph. 4. v. 15. F ij

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Zitationshilfe: Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360155/43>, abgerufen am 25.11.2024.