Rollius, Johannes: Letztes Ehren-Gedächtnis. Liegnitz, 1667.an die Nürnberger schreibet/ ausredenn. Bißher Hr. Mat- Etliche ostentiren sich irgend/ trachten nach eigenem Die
an die Nuͤrnberger ſchreibet/ ausredeñ. Bißher Hr. Mat- Etliche oſtentiren ſich irgend/ trachten nach eigenem Die
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an die Nuͤrnberger ſchreibet/ ausredeñ. Bißher Hr. Mat-
thesius. Da mangelt nun bißweilen viel. Multos vidi
diſertos, eloqventem neminem, ſaget Cicero, er habe
viel beredte/ aber wenig wohlberedte Leute geſehen. Der H.
Bernhardus ſaget an einem Orthe: Canales hodiè in Ec-
cleſiâ multos habemus, Conchas autem perpaucas:
tantæ caritatis ſunt, per qvos nobis fluenta cœleſtia
manant, ut ante infundere, qvàm infundi velint: lo-
qvi qvàm audire paratiores: & prompti dicere, qvod
didicerunt; & aliis præesſe geſtientes, qvi ſeipſos re-
gere neſciunt. Treue beſcheidene Prediger meinet Bern-
hardus, ſind ſehr ſeltzam/ manche wollen mehr eingieſſen/ als ſie
ſelber bey ſich haben mehr andere Lehren/ als ſie bey ſich gelernet
haben; Andere regieren/ die ſich ſelbſt nicht halten koͤnnen. Si re-
bus raritas pretiũ facit, nil in Eccleſiâ pretioſius, nil op-
tabilius bono utiꝙ́ Paſtore, nempè rara avis eſt iſta, ſaget
er ebener maſſen: So die Sachen am allertheurſten ſind/ die da
ſeltzam ſind/ ſo iſt wohl nichts koͤſtlichers/ nichts erwuͤntſchlich-
ers/ als ein guter/ nuͤtzlicher/ und erbaulicher Prediger. Bey
manchem/ ſaget er/ iſt zufuͤrchten/ ne qvantum nutriat do-
ctrina Verbi, tantum noceat Vitâ ſterili, daß nicht/ ſo viel
er mit Predigen bauet/ ſo viel hingegen mit dem Leben einreiſſe.
Cicero.
Bernhard.
ſuper
Cantic.
Bern.
Epiſt. 248.
Idem in
Cant.
Etliche oſtentiren ſich irgend/ trachten nach eigenem
Ruhm und Ehre. Dieſe ſuchen nur das Jhre/ nicht das
Christi Jesu iſt: Sie predigen und verkuͤndigen Chri-
ſtum zufaͤlliger weiſe: Exoccaſione evangelizant, ex in-
vidiâ & jactantiâ præconiũ miniſtrant Veritati, wie es
Auguſtinus außleget/ aus Neid/ und zu ihrer Ruhmretigkeit
denen ſie die Warheit zu predigen. Sie predigen/ ſaget Theo-
phylactus, des Chryſoſtomi Epitomator, ὀρϑὰ, non
ὀρϑῶς, non ἐυϑ_ σκὸπῳ, verùm σκόπῳ διεςραμμένῳ,
Die
Phil. 2. v. 21
cap. 1. v. 18.
Auguſtin.
Lib. l. con-
tra Crefc.
Gram. c. 7.
Theophyl.
Comm. h. l.
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