Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite
seelig zu machen bemühete Schul-Lehrer.

Es hat also in der berühmten Stadt Capernaum an dergleichen nicht
gemangelt. Ob aber der Hauptmann ihnen eine gantz neue/ oder die bau-
fällige Schule ihnen auffs neue gebauet/ lässet man an seinem Orte. Dis
möchte vielmehr jemanden wunderlich vorkommen/ daß ein Heyde denen
Juden den Ort zum Gottesdienst solte gebauet haben/ dann wie schicke sich
das? Aber es haben die Gelehrten in denen Rabbinischen Schrifften vielfäl-
tige Anweisung/ daß Privat-Personen solches thun können und mögen. (2
Aus unserm Orte setzt man vollend darzu/ daß auch Heyden es vergönnet
worden aus ihrem Vetmögen dergleichen zu thun. Und berufft sich Light-
foot
in dieser Sache auf den Tempel-Bau Herodis, mit der raison: Die
Heiligkeit des Ortes bestehe nicht sowohl in dem Bau/ als in der Heiligung
und Bestimmung oder Einweihung zu dem heiligen Brauche. Ja er setzet
noch weiter gar seine etwas hinzu/ was zu unserm Zwecke dienlich: Es habe
sich dieser Hauptmann also gegen das Jüdische Volck auffgeführet/ daß Sie
an seiner Freygebigkeit und Devotion nicht zweiffeln durfften. Haben dem-
nach die Eltesten der Juden diesen Hauptmann nicht nur gegen JEsum we-
gen seiner Liebe gegen das Volck/ und Freygebigkeit in Erbauung der Schu-
len gerühmet; sondern auch ihre Bitte: Er sey der Hülffe werth/ mit sattsa-
men Gründen bewehret. Jch habe bey dieser Gelegenheit nicht einen
Hauptmann über leibliche Soldaten für mir/ wohl aber einen gewesenen
Hauptmann über das Junge Studierende Volck/ so wieder den Teuffel/
Welt/ eigene Affecten und Begierden/ wider Ignoranz und Unwissenheit/
wider Ungezogenheit und Unsittsamkeit/ wider Sünde und Laster insgemein
und infonderheit/ zum Streite aufzusühren. Der vor Augen stehende einge-

sargete
(2 Recte quidem modo laudatus Vitringa Lightfootum sibi praeeuntem citat,
ita scribens ceu jam ante nos observatum a Lightfooto I. c. p. 252. Interim
nonsolns Lightf. sed & alii ante & post ipsum id astruxerunt. vid. Carol. Sigon.
Lib. 2. c. 8. de Rep. Hebr. p. m. Edit. citatae 195. S. Maresius in Syllog. aliquot
Dispp. Select. Thefibus de Synagoga p. m. 713. postquam nostrum Centurio-
nem qui Judaeis Synagogum extruxerit citasset, scribit; Id enim tam licebat
Gentilibus in honorem & cultum summi Dei, quam sua donaria & anathema-
ta Templo Hierosolymitano consecrare, ut factum ab Augusto Tiberio, &
aliis.
A 2
ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer.

Es hat alſo in der beruͤhmten Stadt Capernaum an dergleichen nicht
gemangelt. Ob aber der Hauptmann ihnen eine gantz neue/ oder die bau-
faͤllige Schule ihnen auffs neue gebauet/ laͤſſet man an ſeinem Orte. Dis
moͤchte vielmehr jemanden wunderlich vorkommen/ daß ein Heyde denen
Juden den Ort zum Gottesdienſt ſolte gebauet haben/ dann wie ſchicke ſich
das? Aber es haben die Gelehrten in denen Rabbiniſchen Schrifften vielfaͤl-
tige Anweiſung/ daß Privat-Perſonen ſolches thun koͤnnen und moͤgen. (2
Aus unſerm Orte ſetzt man vollend darzu/ daß auch Heyden es vergoͤnnet
worden aus ihrem Vetmoͤgen dergleichen zu thun. Und berufft ſich Light-
foot
in dieſer Sache auf den Tempel-Bau Herodis, mit der raiſon: Die
Heiligkeit des Ortes beſtehe nicht ſowohl in dem Bau/ als in der Heiligung
und Beſtimmung oder Einweihung zu dem heiligen Brauche. Ja er ſetzet
noch weiter gar ſeine etwas hinzu/ was zu unſerm Zwecke dienlich: Es habe
ſich dieſer Hauptmann alſo gegen das Juͤdiſche Volck auffgefuͤhret/ daß Sie
an ſeiner Freygebigkeit und Devotion nicht zweiffeln durfften. Haben dem-
nach die Elteſten der Juden dieſen Hauptmann nicht nur gegen JEſum we-
gen ſeiner Liebe gegen das Volck/ und Freygebigkeit in Erbauung der Schu-
len geruͤhmet; ſondern auch ihre Bitte: Er ſey der Huͤlffe werth/ mit ſattſa-
men Gruͤnden bewehret. Jch habe bey dieſer Gelegenheit nicht einen
Hauptmann uͤber leibliche Soldaten fuͤr mir/ wohl aber einen geweſenen
Hauptmann uͤber das Junge Studierende Volck/ ſo wieder den Teuffel/
Welt/ eigene Affecten und Begierden/ wider Ignoranz und Unwiſſenheit/
wider Ungezogenheit und Unſittſamkeit/ wider Suͤnde und Laſter insgemein
und infonderheit/ zum Streite aufzuſuͤhren. Der vor Augen ſtehende einge-

ſargete
(2 Recte quidem modo laudatus Vitringa Lightfootum ſibi præeuntem citat,
ita ſcribens ceu jam ante nos obſervatum a Lightfooto I. c. p. 252. Interim
nonſolns Lightf. ſed & alii ante & poſt ipſum id aſtruxerunt. vid. Carol. Sigon.
Lib. 2. c. 8. de Rep. Hebr. p. m. Edit. citatæ 195. S. Mareſius in Syllog. aliquot
Diſpp. Select. Thefibus de Synagoga p. m. 713. poſtquam noſtrum Centurio-
nem qui Judæis Synagogum extruxerit citaſſet, ſcribit; Id enim tam licebat
Gentilibus in honorem & cultum ſummi Dei, quam ſua donaria & anathema-
ta Templo Hieroſolymitano conſecrare, ut factum ab Auguſto Tiberio, &
aliis.
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <pb facs="#f0005" n="3"/>
          <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">&#x017F;eelig zu machen bemu&#x0364;hete Schul-Lehrer.</hi> </fw><lb/>
          <p>Es hat al&#x017F;o in der beru&#x0364;hmten Stadt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Capernaum</hi></hi> an dergleichen nicht<lb/>
gemangelt. Ob aber der Hauptmann ihnen eine gantz neue/ oder die bau-<lb/>
fa&#x0364;llige Schule ihnen auffs neue gebauet/ la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et man an &#x017F;einem Orte. Dis<lb/>
mo&#x0364;chte vielmehr jemanden wunderlich vorkommen/ daß ein Heyde denen<lb/>
Juden den Ort zum Gottesdien&#x017F;t &#x017F;olte gebauet haben/ dann wie &#x017F;chicke &#x017F;ich<lb/>
das<hi rendition="#i">?</hi> Aber es haben die Gelehrten in denen Rabbini&#x017F;chen Schrifften vielfa&#x0364;l-<lb/>
tige Anwei&#x017F;ung/ daß <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Privat-</hi></hi>Per&#x017F;onen &#x017F;olches thun ko&#x0364;nnen und mo&#x0364;gen. <note place="foot" n="(2"><hi rendition="#aq">Recte quidem modo laudatus Vitringa Lightfootum &#x017F;ibi præeuntem citat,<lb/>
ita &#x017F;cribens ceu jam ante nos ob&#x017F;ervatum a Lightfooto I. c. p. 252. Interim<lb/>
non&#x017F;olns Lightf. &#x017F;ed &amp; alii ante &amp; po&#x017F;t ip&#x017F;um id a&#x017F;truxerunt. vid. Carol. Sigon.<lb/>
Lib. 2. c. 8. de Rep. Hebr. p. m. Edit. citatæ 195. S. Mare&#x017F;ius in Syllog. aliquot<lb/>
Di&#x017F;pp. Select. Thefibus de Synagoga p. m. 713. po&#x017F;tquam no&#x017F;trum Centurio-<lb/>
nem qui Judæis Synagogum extruxerit cita&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;cribit; Id enim tam licebat<lb/>
Gentilibus in honorem &amp; cultum &#x017F;ummi Dei, quam &#x017F;ua donaria &amp; anathema-<lb/>
ta Templo Hiero&#x017F;olymitano con&#x017F;ecrare, ut factum ab Augu&#x017F;to Tiberio, &amp;<lb/>
aliis.</hi></note><lb/>
Aus un&#x017F;erm Orte &#x017F;etzt man vollend darzu/ daß auch Heyden es vergo&#x0364;nnet<lb/>
worden aus ihrem Vetmo&#x0364;gen dergleichen zu thun. Und berufft &#x017F;ich <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Light-<lb/>
foot</hi></hi> in die&#x017F;er Sache auf den Tempel-Bau <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Herodis,</hi></hi> mit der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">rai&#x017F;on:</hi></hi> Die<lb/>
Heiligkeit des Ortes be&#x017F;tehe nicht &#x017F;owohl in dem Bau/ als in der Heiligung<lb/>
und Be&#x017F;timmung oder Einweihung zu dem heiligen Brauche. Ja er &#x017F;etzet<lb/>
noch weiter gar &#x017F;eine etwas hinzu/ was zu un&#x017F;erm Zwecke dienlich: Es habe<lb/>
&#x017F;ich die&#x017F;er Hauptmann al&#x017F;o gegen das Ju&#x0364;di&#x017F;che Volck auffgefu&#x0364;hret/ daß Sie<lb/>
an &#x017F;einer Freygebigkeit und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Devotion</hi></hi> nicht zweiffeln durfften. Haben dem-<lb/>
nach die Elte&#x017F;ten der Juden die&#x017F;en Hauptmann nicht nur gegen JE&#x017F;um we-<lb/>
gen &#x017F;einer Liebe gegen das Volck/ und Freygebigkeit in Erbauung der Schu-<lb/>
len geru&#x0364;hmet; &#x017F;ondern auch ihre Bitte: Er &#x017F;ey der Hu&#x0364;lffe werth/ mit &#x017F;att&#x017F;a-<lb/>
men Gru&#x0364;nden bewehret. Jch habe bey die&#x017F;er Gelegenheit nicht einen<lb/>
Hauptmann u&#x0364;ber leibliche Soldaten fu&#x0364;r mir/ wohl aber einen gewe&#x017F;enen<lb/>
Hauptmann u&#x0364;ber das Junge Studierende Volck/ &#x017F;o wieder den Teuffel/<lb/>
Welt/ eigene <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Affect</hi></hi>en und Begierden/ wider <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ignoranz</hi></hi> und Unwi&#x017F;&#x017F;enheit/<lb/>
wider Ungezogenheit und Un&#x017F;itt&#x017F;amkeit/ wider Su&#x0364;nde und La&#x017F;ter insgemein<lb/>
und infonderheit/ zum Streite aufzu&#x017F;u&#x0364;hren. Der vor Augen &#x017F;tehende einge-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">A 2</fw><fw type="catch" place="bottom">&#x017F;argete</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0005] ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer. Es hat alſo in der beruͤhmten Stadt Capernaum an dergleichen nicht gemangelt. Ob aber der Hauptmann ihnen eine gantz neue/ oder die bau- faͤllige Schule ihnen auffs neue gebauet/ laͤſſet man an ſeinem Orte. Dis moͤchte vielmehr jemanden wunderlich vorkommen/ daß ein Heyde denen Juden den Ort zum Gottesdienſt ſolte gebauet haben/ dann wie ſchicke ſich das? Aber es haben die Gelehrten in denen Rabbiniſchen Schrifften vielfaͤl- tige Anweiſung/ daß Privat-Perſonen ſolches thun koͤnnen und moͤgen. (2 Aus unſerm Orte ſetzt man vollend darzu/ daß auch Heyden es vergoͤnnet worden aus ihrem Vetmoͤgen dergleichen zu thun. Und berufft ſich Light- foot in dieſer Sache auf den Tempel-Bau Herodis, mit der raiſon: Die Heiligkeit des Ortes beſtehe nicht ſowohl in dem Bau/ als in der Heiligung und Beſtimmung oder Einweihung zu dem heiligen Brauche. Ja er ſetzet noch weiter gar ſeine etwas hinzu/ was zu unſerm Zwecke dienlich: Es habe ſich dieſer Hauptmann alſo gegen das Juͤdiſche Volck auffgefuͤhret/ daß Sie an ſeiner Freygebigkeit und Devotion nicht zweiffeln durfften. Haben dem- nach die Elteſten der Juden dieſen Hauptmann nicht nur gegen JEſum we- gen ſeiner Liebe gegen das Volck/ und Freygebigkeit in Erbauung der Schu- len geruͤhmet; ſondern auch ihre Bitte: Er ſey der Huͤlffe werth/ mit ſattſa- men Gruͤnden bewehret. Jch habe bey dieſer Gelegenheit nicht einen Hauptmann uͤber leibliche Soldaten fuͤr mir/ wohl aber einen geweſenen Hauptmann uͤber das Junge Studierende Volck/ ſo wieder den Teuffel/ Welt/ eigene Affecten und Begierden/ wider Ignoranz und Unwiſſenheit/ wider Ungezogenheit und Unſittſamkeit/ wider Suͤnde und Laſter insgemein und infonderheit/ zum Streite aufzuſuͤhren. Der vor Augen ſtehende einge- ſargete (2 Recte quidem modo laudatus Vitringa Lightfootum ſibi præeuntem citat, ita ſcribens ceu jam ante nos obſervatum a Lightfooto I. c. p. 252. Interim nonſolns Lightf. ſed & alii ante & poſt ipſum id aſtruxerunt. vid. Carol. Sigon. Lib. 2. c. 8. de Rep. Hebr. p. m. Edit. citatæ 195. S. Mareſius in Syllog. aliquot Diſpp. Select. Thefibus de Synagoga p. m. 713. poſtquam noſtrum Centurio- nem qui Judæis Synagogum extruxerit citaſſet, ſcribit; Id enim tam licebat Gentilibus in honorem & cultum ſummi Dei, quam ſua donaria & anathema- ta Templo Hieroſolymitano conſecrare, ut factum ab Auguſto Tiberio, & aliis. A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/5
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/5>, abgerufen am 21.11.2024.