Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite

Der sich selbst und die ihn hören
doch GOtt sterben lassen/ und durch den Todt betrübet/ warum wollenSie
sich/ Hochbetrübte Frau Wittwe mit denen Jhrigen in solchen unzeitigen
Gedancken verwickeln. Wir erkennen unsere Sünde/ wissen aber/ daß
da wir in hertzlicher Buße unsere Sünde bekennen/ wir Gnade haben in Chri-
sto JEsu/ welches im Leichen-Texte die Lehre ist/ die wir nunmehro vor
uns zu nehmen: Sintemahlen nicht genug ist/ das Elend und Sünde zu
selbst erkennen/ und sich darzu anleiten laßen/ es muß auch darwider gebüh-
rende Anweisung geschehen/ wie man aus denselben heraus kommen möge.
Also bleiben Lehrer nicht auf der ersten Stuffe stehen/ sondern gehen fort sich/
und die so sie hören/ seelig zu machen. Und da ist demnach

II. Die Lehre/ mit welcher sie es verrichten. Nun haben
Schul-Lehrer mancherley ihrer untergebenen Jugend fürzutragen/ allein
wenn es auf die Seeligkeit ankommt/ so ist da wohl keine andere/ als die von
Christo JEsu. Denn weil der liebe Petrus sagt: Es ist in keinem an-
dern Heyl/ ist auch kein anderer Nahme den Menschen gegeben/ dar-
innen sie sollen seelig werden/ Apostel-Gesch 4. 11. 12. JEsus selber:
Das ist das ewige Leben/ daß sie dich/ daß du allen wahrer GOtt bist/
und JEsum Christum erkennen/ Joh. XVII. 3. So müssen wohlSchul-
Lehrer bey dieser Lehre bleiben/ und ihre untergebene Jugend in derselben un-
terrichten zur Seeligkeit. Wie nun in Heiliger Schrifft bald das/ bald je-
nes Stück von Christo JEsu vorgetragen wird/ also hat Johannes an die-
sem Orthe sonderlich die beyden Stücke seines Mittler-Ambts die Fürbitte
und Versöhnung. Die Versöhnung zuletzt setzende/ ob sie wohl der Grund
der Fürbitte/ und also vorher stehen solte/ worinnen/ weil es seine Absicht
also mitbrachte/ wer ihm solgen wollen/ ohne nur/ daß wir die Person/ so in
der Mitten steht/ zuerst ansehen. Demnach

A) Wer ists von dem gelehret hier und geredet wird? CHristus
JEsus/ der gerecht ist. So haben wir einen Fürsprecher bey dem
Vater/ JEsum Christum/ der gerecht ist. 1) Die Nahmen sind
JEsus Christ/ bey denen wir uns wohl nicht aufzuhalten. Denn es ist oh-
ne dem bekant/ daß JESUS einen Seeligmacher bedeute/ nach des En-

gels

Der ſich ſelbſt und die ihn hoͤren
doch GOtt ſterben laſſen/ und durch den Todt betruͤbet/ warum wollenSie
ſich/ Hochbetruͤbte Frau Wittwe mit denen Jhrigen in ſolchen unzeitigen
Gedancken verwickeln. Wir erkennen unſere Suͤnde/ wiſſen aber/ daß
da wir in hertzlicher Buße unſere Suͤnde bekennen/ wir Gnade haben in Chri-
ſto JEſu/ welches im Leichen-Texte die Lehre iſt/ die wir nunmehro vor
uns zu nehmen: Sintemahlen nicht genug iſt/ das Elend und Suͤnde zu
ſelbſt erkennen/ und ſich darzu anleiten laßen/ es muß auch darwider gebuͤh-
rende Anweiſung geſchehen/ wie man aus denſelben heraus kommen moͤge.
Alſo bleiben Lehrer nicht auf der erſten Stuffe ſtehen/ ſondern gehen fort ſich/
und die ſo ſie hoͤren/ ſeelig zu machen. Und da iſt demnach

II. Die Lehre/ mit welcher ſie es verrichten. Nun haben
Schul-Lehrer mancherley ihrer untergebenen Jugend fuͤrzutragen/ allein
wenn es auf die Seeligkeit ankommt/ ſo iſt da wohl keine andere/ als die von
Chriſto JEſu. Denn weil der liebe Petrus ſagt: Es iſt in keinem an-
dern Heyl/ iſt auch kein anderer Nahme den Menſchen gegeben/ dar-
innen ſie ſollen ſeelig werden/ Apoſtel-Geſch 4. 11. 12. JEſus ſelber:
Das iſt das ewige Leben/ daß ſie dich/ daß du allen wahrer GOtt biſt/
und JEſum Chriſtum erkennen/ Joh. XVII. 3. So muͤſſen wohlSchul-
Lehrer bey dieſer Lehre bleiben/ und ihre untergebene Jugend in derſelben un-
terrichten zur Seeligkeit. Wie nun in Heiliger Schrifft bald das/ bald je-
nes Stuͤck von Chriſto JEſu vorgetragen wird/ alſo hat Johannes an die-
ſem Orthe ſonderlich die beyden Stuͤcke ſeines Mittler-Ambts die Fuͤrbitte
und Verſoͤhnung. Die Verſoͤhnung zuletzt ſetzende/ ob ſie wohl der Grund
der Fuͤrbitte/ und alſo vorher ſtehen ſolte/ worinnen/ weil es ſeine Abſicht
alſo mitbrachte/ wer ihm ſolgen wollen/ ohne nur/ daß wir die Perſon/ ſo in
der Mitten ſteht/ zuerſt anſehen. Demnach

A) Wer iſts von dem gelehret hier und geredet wird? CHriſtus
JEſus/ der gerecht iſt. So haben wir einen Fuͤrſprecher bey dem
Vater/ JEſum Chriſtum/ der gerecht iſt. 1) Die Nahmen ſind
JEſus Chriſt/ bey denen wir uns wohl nicht aufzuhalten. Denn es iſt oh-
ne dem bekant/ daß JESUS einen Seeligmacher bedeute/ nach des En-

gels
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und die ihn ho&#x0364;ren</hi></fw><lb/>
doch GOtt &#x017F;terben la&#x017F;&#x017F;en/ und durch den Todt betru&#x0364;bet/ warum wollenSie<lb/>
&#x017F;ich/ Hochbetru&#x0364;bte Frau Wittwe mit denen Jhrigen in &#x017F;olchen unzeitigen<lb/>
Gedancken verwickeln. Wir erkennen un&#x017F;ere Su&#x0364;nde/ wi&#x017F;&#x017F;en aber/ daß<lb/>
da wir in hertzlicher Buße un&#x017F;ere Su&#x0364;nde bekennen/ wir Gnade haben in Chri-<lb/>
&#x017F;to JE&#x017F;u/ welches im Leichen-Texte die Lehre i&#x017F;t/ die wir nunmehro vor<lb/>
uns zu nehmen: Sintemahlen nicht genug i&#x017F;t/ das Elend und Su&#x0364;nde zu<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t erkennen/ und &#x017F;ich darzu anleiten laßen/ es muß auch darwider gebu&#x0364;h-<lb/>
rende Anwei&#x017F;ung ge&#x017F;chehen/ wie man aus den&#x017F;elben heraus kommen mo&#x0364;ge.<lb/>
Al&#x017F;o bleiben Lehrer nicht auf der er&#x017F;ten Stuffe &#x017F;tehen/ &#x017F;ondern gehen fort &#x017F;ich/<lb/>
und die &#x017F;o &#x017F;ie ho&#x0364;ren/ &#x017F;eelig zu machen. Und da i&#x017F;t demnach</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">II.</hi></hi> Die Lehre/ mit welcher &#x017F;ie es verrichten. Nun haben<lb/>
Schul-Lehrer mancherley ihrer untergebenen Jugend fu&#x0364;rzutragen/ allein<lb/>
wenn es auf die Seeligkeit ankommt/ &#x017F;o i&#x017F;t da wohl keine andere/ als die von<lb/>
Chri&#x017F;to JE&#x017F;u. Denn weil der liebe Petrus &#x017F;agt: Es i&#x017F;t in keinem an-<lb/>
dern Heyl/ i&#x017F;t auch kein anderer Nahme den Men&#x017F;chen gegeben/ dar-<lb/>
innen &#x017F;ie &#x017F;ollen &#x017F;eelig werden/ Apo&#x017F;tel-Ge&#x017F;ch 4. 11. 12. JE&#x017F;us &#x017F;elber:<lb/>
Das i&#x017F;t das ewige Leben/ daß &#x017F;ie dich/ daß du allen wahrer GOtt bi&#x017F;t/<lb/>
und JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum erkennen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. XVII.</hi> 3.</hi> So mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wohlSchul-<lb/>
Lehrer bey die&#x017F;er Lehre bleiben/ und ihre untergebene Jugend in der&#x017F;elben un-<lb/>
terrichten zur Seeligkeit. Wie nun in Heiliger Schrifft bald das/ bald je-<lb/>
nes Stu&#x0364;ck von Chri&#x017F;to JE&#x017F;u vorgetragen wird/ al&#x017F;o hat Johannes an die-<lb/>
&#x017F;em Orthe &#x017F;onderlich die beyden Stu&#x0364;cke &#x017F;eines Mittler-Ambts die Fu&#x0364;rbitte<lb/>
und Ver&#x017F;o&#x0364;hnung. Die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung zuletzt &#x017F;etzende/ ob &#x017F;ie wohl der Grund<lb/>
der Fu&#x0364;rbitte/ und al&#x017F;o vorher &#x017F;tehen &#x017F;olte/ worinnen/ weil es &#x017F;eine Ab&#x017F;icht<lb/>
al&#x017F;o mitbrachte/ wer ihm &#x017F;olgen wollen/ ohne nur/ daß wir die Per&#x017F;on/ &#x017F;o in<lb/>
der Mitten &#x017F;teht/ zuer&#x017F;t an&#x017F;ehen. Demnach</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">A)</hi><hi rendition="#fr">Wer i&#x017F;ts</hi> von dem gelehret hier und geredet wird? CHri&#x017F;tus<lb/>
JE&#x017F;us/ der gerecht i&#x017F;t. So haben wir einen Fu&#x0364;r&#x017F;precher bey dem<lb/>
Vater/ JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum/ der gerecht i&#x017F;t. 1) <hi rendition="#fr">Die Nahmen</hi> &#x017F;ind<lb/>
JE&#x017F;us Chri&#x017F;t/ bey denen wir uns wohl nicht aufzuhalten. Denn es i&#x017F;t oh-<lb/>
ne dem bekant/ daß JESUS einen Seeligmacher bedeute/ nach des En-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gels</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0028] Der ſich ſelbſt und die ihn hoͤren doch GOtt ſterben laſſen/ und durch den Todt betruͤbet/ warum wollenSie ſich/ Hochbetruͤbte Frau Wittwe mit denen Jhrigen in ſolchen unzeitigen Gedancken verwickeln. Wir erkennen unſere Suͤnde/ wiſſen aber/ daß da wir in hertzlicher Buße unſere Suͤnde bekennen/ wir Gnade haben in Chri- ſto JEſu/ welches im Leichen-Texte die Lehre iſt/ die wir nunmehro vor uns zu nehmen: Sintemahlen nicht genug iſt/ das Elend und Suͤnde zu ſelbſt erkennen/ und ſich darzu anleiten laßen/ es muß auch darwider gebuͤh- rende Anweiſung geſchehen/ wie man aus denſelben heraus kommen moͤge. Alſo bleiben Lehrer nicht auf der erſten Stuffe ſtehen/ ſondern gehen fort ſich/ und die ſo ſie hoͤren/ ſeelig zu machen. Und da iſt demnach II. Die Lehre/ mit welcher ſie es verrichten. Nun haben Schul-Lehrer mancherley ihrer untergebenen Jugend fuͤrzutragen/ allein wenn es auf die Seeligkeit ankommt/ ſo iſt da wohl keine andere/ als die von Chriſto JEſu. Denn weil der liebe Petrus ſagt: Es iſt in keinem an- dern Heyl/ iſt auch kein anderer Nahme den Menſchen gegeben/ dar- innen ſie ſollen ſeelig werden/ Apoſtel-Geſch 4. 11. 12. JEſus ſelber: Das iſt das ewige Leben/ daß ſie dich/ daß du allen wahrer GOtt biſt/ und JEſum Chriſtum erkennen/ Joh. XVII. 3. So muͤſſen wohlSchul- Lehrer bey dieſer Lehre bleiben/ und ihre untergebene Jugend in derſelben un- terrichten zur Seeligkeit. Wie nun in Heiliger Schrifft bald das/ bald je- nes Stuͤck von Chriſto JEſu vorgetragen wird/ alſo hat Johannes an die- ſem Orthe ſonderlich die beyden Stuͤcke ſeines Mittler-Ambts die Fuͤrbitte und Verſoͤhnung. Die Verſoͤhnung zuletzt ſetzende/ ob ſie wohl der Grund der Fuͤrbitte/ und alſo vorher ſtehen ſolte/ worinnen/ weil es ſeine Abſicht alſo mitbrachte/ wer ihm ſolgen wollen/ ohne nur/ daß wir die Perſon/ ſo in der Mitten ſteht/ zuerſt anſehen. Demnach A) Wer iſts von dem gelehret hier und geredet wird? CHriſtus JEſus/ der gerecht iſt. So haben wir einen Fuͤrſprecher bey dem Vater/ JEſum Chriſtum/ der gerecht iſt. 1) Die Nahmen ſind JEſus Chriſt/ bey denen wir uns wohl nicht aufzuhalten. Denn es iſt oh- ne dem bekant/ daß JESUS einen Seeligmacher bedeute/ nach des En- gels

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/28
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/28>, abgerufen am 25.11.2024.