Hayn, Johann: Officina mystica Oder Geistliche Creutz- und Trost-Apotecke. Polnisch Lissa, 1645.Leben und Abschied des Seel. Verstorb. ben/ keine Unkosten gesparet/ wie Jhme dessenmit Warheit Zeugniß gegeben wird; Worü- ber Er dann auch viel Ungemach und Verfol- gung leiden und außstehen müssen; Dessen al- les ungeachtet/ Er seinem GOtte trew geblie- ben. Jn massen Er denn zur Zeit der Refor- mation lieber alle des Seine verlustig sein/ als ein Brandmal seinem Gewissen anthun wol- len: Unnd hat derowegen Anno 1631. sein Hauß und Hoff/ und alle sein Haab und Gutt zu Reichenbach/ wegen seines standhafftigen Glaubens-Bekäntniß/ willig verlassen/ ins E- xilium gewandert/ unnd sich anfänglich nach Breßlaw begeben/ allda auch seine liebe Hauß- Ehre Anno 1633. den 25. Augusti in Kindes- Nöthen/ sambt der Leibes-Frucht/ nach dem un- wandelbahren Rath und Willen GOttes/ to- des verfahren/ und Er zum andern mal in den betrübten Wittiber-Stand gesetzet worden. Als in diesem 1633. Jahre/ durch GOttes halben/
Leben und Abſchied des Seel. Verſtorb. ben/ keine Unkoſten geſparet/ wie Jhme deſſenmit Warheit Zeugniß gegeben wird; Woruͤ- ber Er dann auch viel Ungemach und Verfol- gung leiden und außſtehen muͤſſen; Deſſen al- les ungeachtet/ Er ſeinem GOtte trew geblie- ben. Jn maſſen Er denn zur Zeit der Refor- mation lieber alle des Seine verluſtig ſein/ als ein Brandmal ſeinem Gewiſſen anthun wol- len: Unnd hat derowegen Anno 1631. ſein Hauß und Hoff/ und alle ſein Haab und Gutt zu Reichenbach/ wegen ſeines ſtandhafftigen Glaubens-Bekaͤntniß/ willig verlaſſen/ ins E- xilium gewandert/ unnd ſich anfaͤnglich nach Breßlaw begeben/ allda auch ſeine liebe Hauß- Ehre Anno 1633. den 25. Auguſti in Kindes- Noͤthen/ ſambt der Leibes-Frucht/ nach dem un- wandelbahren Rath und Willen GOttes/ to- des verfahren/ und Er zum andern mal in den betruͤbten Wittiber-Stand geſetzet worden. Als in dieſem 1633. Jahre/ durch GOttes halben/
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Leben und Abſchied des Seel. Verſtorb.
ben/ keine Unkoſten geſparet/ wie Jhme deſſen
mit Warheit Zeugniß gegeben wird; Woruͤ-
ber Er dann auch viel Ungemach und Verfol-
gung leiden und außſtehen muͤſſen; Deſſen al-
les ungeachtet/ Er ſeinem GOtte trew geblie-
ben. Jn maſſen Er denn zur Zeit der Refor-
mation lieber alle des Seine verluſtig ſein/ als
ein Brandmal ſeinem Gewiſſen anthun wol-
len: Unnd hat derowegen Anno 1631. ſein
Hauß und Hoff/ und alle ſein Haab und Gutt
zu Reichenbach/ wegen ſeines ſtandhafftigen
Glaubens-Bekaͤntniß/ willig verlaſſen/ ins E-
xilium gewandert/ unnd ſich anfaͤnglich nach
Breßlaw begeben/ allda auch ſeine liebe Hauß-
Ehre Anno 1633. den 25. Auguſti in Kindes-
Noͤthen/ ſambt der Leibes-Frucht/ nach dem un-
wandelbahren Rath und Willen GOttes/ to-
des verfahren/ und Er zum andern mal in den
betruͤbten Wittiber-Stand geſetzet worden.
Als in dieſem 1633. Jahre/ durch GOttes
Gnade/ das helle Liecht des Heiligen Evangelii
zu Reichenbach wider auffgegangen/ und zu ſchei-
nen angefangen/ und ſie daſelbſt durch Verord-
nung des damals Churfuͤrſtlichen Commendan-
tens jhre Evangeliſche Prediger wider bekom-
men/ hat Er ſich/ neben andern Evangeliſchen
Chriſten/ widerumb dahin begeben; Da ſie a-
ber kaum Jahr und Tag daſelbſt/ Gewiſſens
halben/
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