Güntzel, Albert: Die Hoffnung Jacobs. [Lissa], 1653.Leben und Abschied des Selig-verstorb. also mit frewdigem Hertzen Anno 1628. den 26.Febr. auß seinem Vaterlande gezogen/ ehe Er sich zu der Bäpstischen Religion accommodiren/ und seinem GOtt trewloß werden wollen. Welcher auffrichtigen Trew Jhn dann auch Weil Er aber sich auch/ für GOtt der Sün- Wegen seines Privat-Lebens hat Er das 1. Ein sehr fleissiger Mann/ der da sich keiner Mühe G
Leben und Abſchied des Selig-verſtorb. alſo mit frewdigem Hertzen Anno 1628. den 26.Febr. auß ſeinem Vaterlande gezogen/ ehe Er ſich zu der Baͤpſtiſchen Religion accommodiren/ und ſeinem GOtt trewloß werden wollen. Welcher auffrichtigen Trew Jhn dann auch Weil Er aber ſich auch/ fuͤr GOtt der Suͤn- Wegen ſeines Privat-Lebens hat Er das 1. Ein ſehr fleiſſiger Mann/ der da ſich keiner Muͤhe G
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsPersonalia" n="2"> <p><pb facs="#f0049" n="[49]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Leben und Abſchied des Selig-verſtorb.</hi></fw><lb/> alſo mit frewdigem Hertzen <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1628. den 26.<lb/><hi rendition="#aq">Febr.</hi> auß ſeinem Vaterlande gezogen/ ehe Er ſich<lb/> zu der Baͤpſtiſchen <hi rendition="#aq">Religion accommodi</hi>ren/ und<lb/> ſeinem GOtt trewloß werden wollen.</p><lb/> <p>Welcher auffrichtigen Trew Jhn dann auch<lb/> der wolfrome <hi rendition="#g">GOTT</hi> fruchtbarlichen genieſſen<lb/> laſſen; Jn dem Er Jhm eine hohe Fuͤrſtliche<lb/> Perſon erwecket/ welche Jhme freye <hi rendition="#aq">dimisſion</hi><lb/> und gutte <hi rendition="#aq">Teſtimonia</hi> zu wege gebracht/ mit wel-<lb/> chen Er ſich mit den Seinigen fort gemacht/ und<lb/> anfangs nacher Trachenberg (daſelbſt Er 6. Jahꝛ<lb/> verblieben) begeben/ biß Er <hi rendition="#aq">Anno</hi> 34. ſich anhe-<lb/> ro erhoben/ und alſo biß an ſein ſeliges Ende ſtand-<lb/> hafftig verblieben.</p><lb/> <p>Weil Er aber ſich auch/ fuͤr GOtt der Suͤn-<lb/> den halben nicht unſchuldig ruͤhmen koͤnnen: Als<lb/> hat Er zu mehren mahlen ſich zum Beichtſtuel ge-<lb/> funden/ ſeine Suͤnden hertzlichen berewet und be-<lb/> klaget/ <hi rendition="#g">GOTT</hi> dem HERREN ſelbige demuͤt-<lb/> tigſt abgebeten/ die troͤſtliche <hi rendition="#aq">Abſolution</hi> von dem<lb/> Diener GOttes mit gebuͤhrender <hi rendition="#aq">reverentz</hi> ange-<lb/> nommen/ auch zu deſto mehrer Verſicherung/<lb/> mit dem wahren Leib und Blut JEſu CHRIſti<lb/> im Heiligen Abendmahl ſich ſpeiſen und traͤncken<lb/> laſſen.</p><lb/> <p>Wegen ſeines Privat-Lebens hat Er das<lb/> gutte Zeugnuͤs/ daß Er in ſeinem Beruff geweſen/</p><lb/> <p>1. Ein ſehr fleiſſiger Mann/ der da ſich keiner<lb/> <fw type="sig" place="bottom">G</fw><fw type="catch" place="bottom">Muͤhe</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[49]/0049]
Leben und Abſchied des Selig-verſtorb.
alſo mit frewdigem Hertzen Anno 1628. den 26.
Febr. auß ſeinem Vaterlande gezogen/ ehe Er ſich
zu der Baͤpſtiſchen Religion accommodiren/ und
ſeinem GOtt trewloß werden wollen.
Welcher auffrichtigen Trew Jhn dann auch
der wolfrome GOTT fruchtbarlichen genieſſen
laſſen; Jn dem Er Jhm eine hohe Fuͤrſtliche
Perſon erwecket/ welche Jhme freye dimisſion
und gutte Teſtimonia zu wege gebracht/ mit wel-
chen Er ſich mit den Seinigen fort gemacht/ und
anfangs nacher Trachenberg (daſelbſt Er 6. Jahꝛ
verblieben) begeben/ biß Er Anno 34. ſich anhe-
ro erhoben/ und alſo biß an ſein ſeliges Ende ſtand-
hafftig verblieben.
Weil Er aber ſich auch/ fuͤr GOtt der Suͤn-
den halben nicht unſchuldig ruͤhmen koͤnnen: Als
hat Er zu mehren mahlen ſich zum Beichtſtuel ge-
funden/ ſeine Suͤnden hertzlichen berewet und be-
klaget/ GOTT dem HERREN ſelbige demuͤt-
tigſt abgebeten/ die troͤſtliche Abſolution von dem
Diener GOttes mit gebuͤhrender reverentz ange-
nommen/ auch zu deſto mehrer Verſicherung/
mit dem wahren Leib und Blut JEſu CHRIſti
im Heiligen Abendmahl ſich ſpeiſen und traͤncken
laſſen.
Wegen ſeines Privat-Lebens hat Er das
gutte Zeugnuͤs/ daß Er in ſeinem Beruff geweſen/
1. Ein ſehr fleiſſiger Mann/ der da ſich keiner
Muͤhe
G
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |