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Güntzel, Albert: Die Hoffnung Jacobs. [Lissa], 1653.

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Christliche Leich-Predigt.
den. Nun sind aber krancker und sterbender Leute Re-
den nicht gering zu achten. Denn wie ein Licht oder
Lampen/ ehedenn es verleschet/ noch einen hellen schein
vvn sich giebt: Eben also geben sterbende unnd Heilige
Leute vor Jhrem Ende auff Jhre Rede achtung/ unnd
bringen nicht leicht ein unnöthiges Wort herfür/ sondern
mehrentheils solche Sachen/ die hoher importantz/
und darumb merckwürdig/ und wol zubeobachten seyn/
wie solches sattsam auß den letzten Worten Mosis/
Deut. 32. v. 1.
seqq.
Jos. 24. v. 1.
seqq.
2. Sam. 23 u.
1. seqq.
Matt. 27. 46.
Luc.
23. 42.
43. 46.
Deut. 31. Josuae, c. 24. Davids/ 2. Sam. 22. ja Chri-
sti selbsten/ Matth. 24. Luc. 23. zusehen ist. Daß dan-
nenhero auch die Worte unsers angezogenen Seufftzer-
leins/ als letzte Worte des Heiligen Patriarchen Jacobs/
nicht gering/ sondern vor theuer und hochwichtige Wor-
te gehalten werden müssen.

Wollen wir sie aber unsers theils in billiche Ob-
acht und fleißige Betrachtung nehmen/ so müssen wir
erwegen

II. Voti Mo-
dum.
Vors II. Voti Modum, die Art und Wei-
se/ wie Er doch seufftze/
und welcher gestalt Er sein sehn-
liches Verlangen wüntschende an Tag gebe. Herr/
Jch warte/ saget Er. Jn der Ebraischen Sprache ste-
Kavah notathet Kivithi/ so da herrühret von dem Wort Kavah, wel-
ches nicht nur schlecht warten/ hoffen oder harren bedeu-
tet/ sondern es heisset

1.
Intuendo Ex
pectare.
An Einem theil so viel/ als intuendo expecta-
re,
auff etwas mit sehenden Augen/ so man dahin
schnurstracks und gerade zu gerichtet/ hoffen und

warten.

Chriſtliche Leich-Predigt.
den. Nun ſind aber krancker und ſterbender Leute Re-
den nicht gering zu achten. Denn wie ein Licht oder
Lampen/ ehedenn es verleſchet/ noch einen hellen ſchein
vvn ſich giebt: Eben alſo geben ſterbende unnd Heilige
Leute vor Jhrem Ende auff Jhre Rede achtung/ unnd
bringen nicht leicht ein unnoͤthiges Wort herfuͤr/ ſondern
mehrentheils ſolche Sachen/ die hoher importantz/
und darumb merckwuͤrdig/ und wol zubeobachten ſeyn/
wie ſolches ſattſam auß den letzten Worten Moſis/
Deut. 32. v. 1.
ſeqq.
Joſ. 24. v. 1.
ſeqq.
2. Sam. 23 u.
1. ſeqq.
Matt. 27. 46.
Luc.
23. 42.
43. 46.
Deut. 31. Joſuæ, c. 24. Davids/ 2. Sam. 22. ja Chri-
ſti ſelbſten/ Matth. 24. Luc. 23. zuſehen iſt. Daß dan-
nenhero auch die Worte unſers angezogenen Seufftzer-
leins/ als letzte Worte des Heiligen Patriarchen Jacobs/
nicht gering/ ſondern vor theuer und hochwichtige Wor-
te gehalten werden muͤſſen.

Wollen wir ſie aber unſers theils in billiche Ob-
acht und fleißige Betrachtung nehmen/ ſo muͤſſen wir
erwegen

II. Voti Mo-
dum.
Vors II. Voti Modum, die Art und Wei-
ſe/ wie Er doch ſeufftze/
und welcher geſtalt Er ſein ſehn-
liches Verlangen wuͤntſchende an Tag gebe. Herr/
Jch warte/ ſaget Er. Jn der Ebraiſchen Sprache ſte-
Kavah notathet Kivithi/ ſo da herruͤhret von dem Wort Kavah, wel-
ches nicht nur ſchlecht warten/ hoffen oder harren bedeu-
tet/ ſondern es heiſſet

1.
Intuendo Ex
pectare.
An Einem theil ſo viel/ als intuendo expecta-
re,
auff etwas mit ſehenden Augen/ ſo man dahin
ſchnurſtracks und gerade zu gerichtet/ hoffen und

warten.
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[[18]/0018] Chriſtliche Leich-Predigt. den. Nun ſind aber krancker und ſterbender Leute Re- den nicht gering zu achten. Denn wie ein Licht oder Lampen/ ehedenn es verleſchet/ noch einen hellen ſchein vvn ſich giebt: Eben alſo geben ſterbende unnd Heilige Leute vor Jhrem Ende auff Jhre Rede achtung/ unnd bringen nicht leicht ein unnoͤthiges Wort herfuͤr/ ſondern mehrentheils ſolche Sachen/ die hoher importantz/ und darumb merckwuͤrdig/ und wol zubeobachten ſeyn/ wie ſolches ſattſam auß den letzten Worten Moſis/ Deut. 31. Joſuæ, c. 24. Davids/ 2. Sam. 22. ja Chri- ſti ſelbſten/ Matth. 24. Luc. 23. zuſehen iſt. Daß dan- nenhero auch die Worte unſers angezogenen Seufftzer- leins/ als letzte Worte des Heiligen Patriarchen Jacobs/ nicht gering/ ſondern vor theuer und hochwichtige Wor- te gehalten werden muͤſſen. Deut. 32. v. 1. ſeqq. Joſ. 24. v. 1. ſeqq. 2. Sam. 23 u. 1. ſeqq. Matt. 27. 46. Luc. 23. 42. 43. 46. Wollen wir ſie aber unſers theils in billiche Ob- acht und fleißige Betrachtung nehmen/ ſo muͤſſen wir erwegen Vors II. Voti Modum, die Art und Wei- ſe/ wie Er doch ſeufftze/ und welcher geſtalt Er ſein ſehn- liches Verlangen wuͤntſchende an Tag gebe. Herr/ Jch warte/ ſaget Er. Jn der Ebraiſchen Sprache ſte- het Kivithi/ ſo da herruͤhret von dem Wort Kavah, wel- ches nicht nur ſchlecht warten/ hoffen oder harren bedeu- tet/ ſondern es heiſſet II. Voti Mo- dum. Kavah notat An Einem theil ſo viel/ als intuendo expecta- re, auff etwas mit ſehenden Augen/ ſo man dahin ſchnurſtracks und gerade zu gerichtet/ hoffen und warten. 1. Intuendo Ex pectare.

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Zitationshilfe: Güntzel, Albert: Die Hoffnung Jacobs. [Lissa], 1653, S. [18]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360000/18>, abgerufen am 23.11.2024.