Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holfeld, Johannes: Heilige Auffgabe der Seelen. Polnisch Lissa, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich-Predigt.
Jm 120. Psalm klaget er höchstes vber das Bedräng-
nüß seiner Seelen: Es werde jhr lang zu wohnenPsal. 120. v. 6.
bey denen/ die den Frieden hassen.

Auß den Alten Lehrern vnd Vätern haben vns
die Sorge für vnsere Seele alle die jehnigen gar ernstlich
anbefehlen wollen/ die die Seele dem Leibe weit fürgezo-
gen/ vnd mit Cassiodoro dieselbte als ThesaurumSeel ein ho-
her Schatz.
Cassiodoro.
August. sup.
Genes. Si-
cutDeus om-
nem creatu-
ram; Sie Ani-
ma omnem
creaturam
naturae digni
tate praecel-
lit.

inaestimabilem vnicum, vnsern einigen Schatz/
deßgleichen wir auff dieser Welt nicht können
habhafft werden/ offentlich außgeruffen haben.

Also saget 8. Augustinus, daß/ gleich wie
GOtt alle Creaturen vbertreffe; Also vbertref-
fe auch die Seele Naturae dignitate, nach der
Würde jhrer Natur alle andere niedrige Cre-
aturen.

Pater Bernhardus hat hin vnd wider seine schö-
ne Gedancken vnd Andachten von der Seele. Jn
der sechsten Advent-Predigt sagt er balde im Anfang:
Animabus hoc tempus est non coi poribus assigna-
tum, qvod videlicet longe dignior Anima corpo-
Bernh. serm
6. de Adv.
Dom col. 13.
A.

re, priorem sibi sollicitudinem naturali vendicet
dignitate,
Diese Zeit (auff Erden/) ist der See-
len/ vnd nicht dem Leibe zugeeignet/ vnd gebüh-
ret der Seele von Natur die fürnehmbste Sor-
ge/ als die viel höher vnnd würdiger ist/ als der
Leib. Vnnd eben auff derselben Seyten saget er
ferner: Nobilem hospitem habes, o Caro, no-
bilem valde, & tota salus tua pendet de ejus sa-

lute
C

Chriſtliche Leich-Predigt.
Jm 120. Pſalm klaget er hoͤchſtes vber das Bedraͤng-
nuͤß ſeiner Seelen: Es werde jhr lang zu wohnenPſal. 120. v. 6.
bey denen/ die den Frieden haſſen.

Auß den Alten Lehrern vnd Vaͤtern haben vns
die Sorge fuͤr vnſere Seele alle die jehnigen gar ernſtlich
anbefehlen wollen/ die die Seele dem Leibe weit fuͤrgezo-
gen/ vnd mit Caſsiodoro dieſelbte als TheſaurumSeel ein ho-
her Schatz.
Caſsiodoro.
Auguſt. ſup.
Geneſ. Si-
cutDeus om-
nem creatu-
ram; Sie Ani-
ma omnem
creaturam
naturæ digni
tate præcel-
lit.

inæſtimabilem vnicum, vnſern einigen Schatz/
deßgleichen wir auff dieſer Welt nicht koͤnnen
habhafft werden/ offentlich außgeruffen haben.

Alſo ſaget 8. Auguſtinus, daß/ gleich wie
GOtt alle Creaturen vbertreffe; Alſo vbertref-
fe auch die Seele Naturæ dignitate, nach der
Wuͤrde jhrer Natur alle andere niedrige Cre-
aturen.

Pater Bernhardus hat hin vnd wider ſeine ſchoͤ-
ne Gedancken vnd Andachten von der Seele. Jn
der ſechſten Advent-Predigt ſagt er balde im Anfang:
Animabus hoc tempus eſt non coi poribus aſsigna-
tum, qvod videlicet longè dignior Anima corpo-
Bernh. ſerm
6. de Adv.
Dom col. 13.
A.

re, priorem ſibi ſollicitudinem naturali vendicet
dignitate,
Dieſe Zeit (auff Erden/) iſt der See-
len/ vnd nicht dem Leibe zugeeignet/ vnd gebuͤh-
ret der Seele von Natur die fuͤrnehmbſte Sor-
ge/ als die viel hoͤher vnnd wuͤrdiger iſt/ als der
Leib. Vnnd eben auff derſelben Seyten ſaget er
ferner: Nobilem hoſpitem habes, ô Caro, no-
bilem valde, & tota ſalus tua pendet de ejus ſa-

lute
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="[17]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich-Predigt.</hi></fw><lb/>
Jm 120. P&#x017F;alm klaget er ho&#x0364;ch&#x017F;tes vber das Bedra&#x0364;ng-<lb/>
nu&#x0364;ß &#x017F;einer Seelen: Es werde jhr lang zu wohnen<note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 120. v.</hi> 6.</note><lb/>
bey denen/ die den Frieden ha&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Auß den Alten Lehrern vnd Va&#x0364;tern haben vns<lb/>
die Sorge fu&#x0364;r vn&#x017F;ere Seele alle die jehnigen gar ern&#x017F;tlich<lb/>
anbefehlen wollen/ die die Seele dem Leibe weit fu&#x0364;rgezo-<lb/>
gen/ vnd mit <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;siodoro</hi> die&#x017F;elbte als <hi rendition="#aq">The&#x017F;aurum</hi><note place="right">Seel ein ho-<lb/>
her Schatz.<lb/><hi rendition="#aq">Ca&#x017F;siodoro.<lb/>
Augu&#x017F;t. &#x017F;up.<lb/>
Gene&#x017F;. Si-<lb/>
cutDeus om-<lb/>
nem creatu-<lb/>
ram; Sie Ani-<lb/>
ma omnem<lb/>
creaturam<lb/>
naturæ digni<lb/>
tate præcel-<lb/>
lit.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">inæ&#x017F;timabilem vnicum,</hi> vn&#x017F;ern einigen Schatz/<lb/>
deßgleichen wir auff die&#x017F;er Welt nicht ko&#x0364;nnen<lb/>
habhafft werden/ offentlich außgeruffen haben.</p><lb/>
          <p>Al&#x017F;o &#x017F;aget 8. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus,</hi> daß/ gleich wie<lb/>
GOtt alle Creaturen vbertreffe; Al&#x017F;o vbertref-<lb/>
fe auch die Seele <hi rendition="#aq">Naturæ dignitate,</hi> nach der<lb/>
Wu&#x0364;rde jhrer Natur alle andere niedrige Cre-<lb/>
aturen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Pater Bernhardus</hi> hat hin vnd wider &#x017F;eine &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Gedancken vnd Andachten von der Seele. Jn<lb/>
der &#x017F;ech&#x017F;ten Advent-Predigt &#x017F;agt er balde im Anfang:<lb/><hi rendition="#aq">Animabus hoc tempus e&#x017F;t non coi poribus a&#x017F;signa-<lb/>
tum, qvod videlicet longè dignior Anima corpo-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Bernh. &#x017F;erm<lb/>
6. de Adv.<lb/>
Dom col. 13.<lb/>
A.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">re, priorem &#x017F;ibi &#x017F;ollicitudinem naturali vendicet<lb/>
dignitate,</hi> Die&#x017F;e Zeit (auff Erden/) i&#x017F;t der See-<lb/>
len/ vnd nicht dem Leibe zugeeignet/ vnd gebu&#x0364;h-<lb/>
ret der Seele von Natur die fu&#x0364;rnehmb&#x017F;te Sor-<lb/>
ge/ als die viel ho&#x0364;her vnnd wu&#x0364;rdiger i&#x017F;t/ als der<lb/>
Leib. Vnnd eben auff der&#x017F;elben Seyten &#x017F;aget er<lb/>
ferner: <hi rendition="#aq">Nobilem ho&#x017F;pitem habes, ô Caro, no-<lb/>
bilem valde, &amp; tota &#x017F;alus tua pendet de ejus &#x017F;a-</hi><lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C</fw><fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">lute</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[17]/0017] Chriſtliche Leich-Predigt. Jm 120. Pſalm klaget er hoͤchſtes vber das Bedraͤng- nuͤß ſeiner Seelen: Es werde jhr lang zu wohnen bey denen/ die den Frieden haſſen. Pſal. 120. v. 6. Auß den Alten Lehrern vnd Vaͤtern haben vns die Sorge fuͤr vnſere Seele alle die jehnigen gar ernſtlich anbefehlen wollen/ die die Seele dem Leibe weit fuͤrgezo- gen/ vnd mit Caſsiodoro dieſelbte als Theſaurum inæſtimabilem vnicum, vnſern einigen Schatz/ deßgleichen wir auff dieſer Welt nicht koͤnnen habhafft werden/ offentlich außgeruffen haben. Seel ein ho- her Schatz. Caſsiodoro. Auguſt. ſup. Geneſ. Si- cutDeus om- nem creatu- ram; Sie Ani- ma omnem creaturam naturæ digni tate præcel- lit. Alſo ſaget 8. Auguſtinus, daß/ gleich wie GOtt alle Creaturen vbertreffe; Alſo vbertref- fe auch die Seele Naturæ dignitate, nach der Wuͤrde jhrer Natur alle andere niedrige Cre- aturen. Pater Bernhardus hat hin vnd wider ſeine ſchoͤ- ne Gedancken vnd Andachten von der Seele. Jn der ſechſten Advent-Predigt ſagt er balde im Anfang: Animabus hoc tempus eſt non coi poribus aſsigna- tum, qvod videlicet longè dignior Anima corpo- re, priorem ſibi ſollicitudinem naturali vendicet dignitate, Dieſe Zeit (auff Erden/) iſt der See- len/ vnd nicht dem Leibe zugeeignet/ vnd gebuͤh- ret der Seele von Natur die fuͤrnehmbſte Sor- ge/ als die viel hoͤher vnnd wuͤrdiger iſt/ als der Leib. Vnnd eben auff derſelben Seyten ſaget er ferner: Nobilem hoſpitem habes, ô Caro, no- bilem valde, & tota ſalus tua pendet de ejus ſa- lute Bernh. ſerm 6. de Adv. Dom col. 13. A. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/359997
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/359997/17
Zitationshilfe: Holfeld, Johannes: Heilige Auffgabe der Seelen. Polnisch Lissa, 1645, S. [17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359997/17>, abgerufen am 21.11.2024.