Holfeld, Johannes: Abschied Der Gerechten auß dieser Welt. Polnisch Lissa, 1644.Christliche Leich-Predigt. den Außlegern führen diese Worte Davids ein/ als wenner rede Interrogative, frags-weise/ vnd sprecht: Jch habe mich hin vnd her auff den Bergen vmbgesehen/ Wo sol ich jmmermehr Hülffe herhaben? Helte also das ansehen/ als wenn Er sich kehrete zu den Bergen des Jüdischen Lan- des; Oder zu den Magnaten vnd Gewaltigen in der Welt/ die auch anderwerts in Heiliger Schrifft den hohen Ber- gen vergliechen werden/ Hülffe von jhnen zu suchen. A- ber nein/ Diese Berge meynet König David gar nicht/ mas- sen er anderwerts von dergleichen Menschen-Hülffe vnndPsal. 62, v. 10. Bergen saget im 62. Psalm: Menschen sind doch gar nichts/ grosse Leuthe fehlen auch/ sie wiegen weniger denn nichts/ so viel jhrer ist. Vnnd hindert nu demnach gar nichts/ daß wir diese Worte Davids Asser- tive, vnd wie sie lauten/ vnd durch die Berge allhie ver- stehen/ Nicht der Hyden Berg-Götter/ denen sie vor Zei- ten auff den Bergen opfferten vnd dieneten; Sondern den waaren GOtt/ der alleine Davids vnd vnser aller Berg vnd Burg ist/ im 18. Psalm. Der seine Wohnung hatPsal. 18. v. 3. auff dem hohen Himmels-Berge/ darumb ER auch den Himmel seinen Stuel/ vnd die Erde seine Fuß-Banck nennet/ Esai 66. cap. Darumb/ dieweil er vom Him-Esa. 66. v. 1. mel herab seine Herrligkeit am meisten offenbahret. Er hat auch seine Wohnung auff dem Berge Sion/ das ist seine Kirche auff Erden/ derer Typus vnd Fürbild war die Stad Jerusalem/ darinnen die Berge Sion vnd Morija waren/ da Gottes Gnaden-Stifft war/ seines Nahmens Gedächt- nüß vnd sein Wort/ zu welchen Bergen allerseyts David allhier
Chriſtliche Leich-Predigt. den Außlegern fuͤhren dieſe Worte Davids ein/ als wenner rede Interrogativè, frags-weiſe/ vnd ſprecht: Jch habe mich hin vnd her auff den Bergen vmbgeſehen/ Wo ſol ich jmmermehr Huͤlffe herhaben? Helte alſo das anſehen/ als wenn Er ſich kehrete zu den Bergen des Juͤdiſchen Lan- des; Oder zu den Magnaten vnd Gewaltigen in der Welt/ die auch anderwerts in Heiliger Schrifft den hohen Ber- gen vergliechen werden/ Huͤlffe von jhnen zu ſuchen. A- ber nein/ Dieſe Berge meynet Koͤnig David gar nicht/ maſ- ſen er anderwerts von dergleichen Menſchen-Huͤlffe vnndPſal. 62, v. 10. Bergen ſaget im 62. Pſalm: Menſchen ſind doch gar nichts/ groſſe Leuthe fehlen auch/ ſie wiegen weniger denn nichts/ ſo viel jhrer iſt. Vnnd hindert nu demnach gar nichts/ daß wir dieſe Worte Davids Aſſer- tivè, vnd wie ſie lauten/ vnd durch die Berge allhie ver- ſtehen/ Nicht der Hyden Berg-Goͤtter/ denen ſie vor Zei- ten auff den Bergen opfferten vnd dieneten; Sondern den waaren GOtt/ der alleine Davids vnd vnſer aller Berg vnd Burg iſt/ im 18. Pſalm. Der ſeine Wohnung hatPſal. 18. v. 3. auff dem hohen Himmels-Berge/ darumb ER auch den Himmel ſeinen Stuel/ vnd die Erde ſeine Fuß-Banck nennet/ Eſai 66. cap. Darumb/ dieweil er vom Him-Eſa. 66. v. 1. mel herab ſeine Herrligkeit am meiſten offenbahret. Er hat auch ſeine Wohnung auff dem Berge Sion/ das iſt ſeine Kirche auff Erden/ derer Typus vnd Fuͤrbild war die Stad Jeruſalem/ darinnen die Berge Sion vnd Morija waren/ da Gottes Gnaden-Stifft war/ ſeines Nahmens Gedaͤcht- nuͤß vnd ſein Wort/ zu welchen Bergen allerſeyts David allhier
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <p><pb facs="#f0015" n="[15]"/><fw place="top" type="header">Chriſtliche Leich-Predigt.</fw><lb/> den Außlegern fuͤhren dieſe Worte Davids ein/ als wenn<lb/> er rede <hi rendition="#aq">Interrogativè,</hi> frags-weiſe/ vnd ſprecht: Jch habe<lb/> mich hin vnd her auff den Bergen vmbgeſehen/ Wo ſol ich<lb/> jmmermehr Huͤlffe herhaben<hi rendition="#i">?</hi> Helte alſo das anſehen/<lb/> als wenn Er ſich kehrete zu den Bergen des Juͤdiſchen Lan-<lb/> des; Oder zu den <hi rendition="#aq">Magnaten</hi> vnd Gewaltigen in der Welt/<lb/> die auch anderwerts in Heiliger Schrifft den hohen Ber-<lb/> gen vergliechen werden/ Huͤlffe von jhnen zu ſuchen. A-<lb/> ber nein/ Dieſe Berge meynet Koͤnig David gar nicht/ maſ-<lb/> ſen er anderwerts von dergleichen Menſchen-Huͤlffe vnnd<note place="right"><hi rendition="#aq">Pſal. 62, v.</hi><lb/> 10.</note><lb/> Bergen ſaget im 62. Pſalm: <hi rendition="#fr">Menſchen ſind doch gar<lb/> nichts/ groſſe Leuthe fehlen auch/ ſie wiegen weniger<lb/> denn nichts/ ſo viel jhrer iſt.</hi> Vnnd hindert nu<lb/> demnach gar nichts/ daß wir dieſe Worte Davids <hi rendition="#aq">Aſſer-<lb/> tivè,</hi> vnd wie ſie lauten/ vnd durch <hi rendition="#fr">die Berge</hi> allhie ver-<lb/> ſtehen/ Nicht der Hyden Berg-Goͤtter/ denen ſie vor Zei-<lb/> ten auff den Bergen opfferten vnd dieneten; Sondern den<lb/> waaren GOtt/ der alleine Davids vnd vnſer aller <hi rendition="#fr">Berg<lb/> vnd Burg</hi> iſt/ im 18. Pſalm. Der ſeine Wohnung hat<note place="right"><hi rendition="#aq">Pſal. 18. v.</hi> 3.</note><lb/> auff dem hohen <hi rendition="#fr">Himmels-Berge/</hi> darumb <hi rendition="#k">ER</hi> auch den<lb/> Himmel <hi rendition="#fr">ſeinen Stuel/</hi> vnd die Erde ſeine <hi rendition="#fr">Fuß-Banck</hi><lb/> nennet/ Eſai 66. cap. Darumb/ dieweil er vom Him-<note place="right"><hi rendition="#aq">Eſa. 66. v.</hi> 1.</note><lb/> mel herab ſeine Herrligkeit am meiſten offenbahret. Er hat<lb/> auch ſeine Wohnung auff dem <hi rendition="#fr">Berge Sion/</hi> das iſt ſeine<lb/> Kirche auff Erden/ derer <hi rendition="#aq">Typus</hi> vnd Fuͤrbild war die Stad<lb/> Jeruſalem/ darinnen die Berge Sion vnd Morija waren/<lb/> da Gottes Gnaden-Stifft war/ ſeines Nahmens Gedaͤcht-<lb/> nuͤß vnd ſein Wort/ zu welchen Bergen allerſeyts David<lb/> <fw place="bottom" type="catch">allhier</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[15]/0015]
Chriſtliche Leich-Predigt.
den Außlegern fuͤhren dieſe Worte Davids ein/ als wenn
er rede Interrogativè, frags-weiſe/ vnd ſprecht: Jch habe
mich hin vnd her auff den Bergen vmbgeſehen/ Wo ſol ich
jmmermehr Huͤlffe herhaben? Helte alſo das anſehen/
als wenn Er ſich kehrete zu den Bergen des Juͤdiſchen Lan-
des; Oder zu den Magnaten vnd Gewaltigen in der Welt/
die auch anderwerts in Heiliger Schrifft den hohen Ber-
gen vergliechen werden/ Huͤlffe von jhnen zu ſuchen. A-
ber nein/ Dieſe Berge meynet Koͤnig David gar nicht/ maſ-
ſen er anderwerts von dergleichen Menſchen-Huͤlffe vnnd
Bergen ſaget im 62. Pſalm: Menſchen ſind doch gar
nichts/ groſſe Leuthe fehlen auch/ ſie wiegen weniger
denn nichts/ ſo viel jhrer iſt. Vnnd hindert nu
demnach gar nichts/ daß wir dieſe Worte Davids Aſſer-
tivè, vnd wie ſie lauten/ vnd durch die Berge allhie ver-
ſtehen/ Nicht der Hyden Berg-Goͤtter/ denen ſie vor Zei-
ten auff den Bergen opfferten vnd dieneten; Sondern den
waaren GOtt/ der alleine Davids vnd vnſer aller Berg
vnd Burg iſt/ im 18. Pſalm. Der ſeine Wohnung hat
auff dem hohen Himmels-Berge/ darumb ER auch den
Himmel ſeinen Stuel/ vnd die Erde ſeine Fuß-Banck
nennet/ Eſai 66. cap. Darumb/ dieweil er vom Him-
mel herab ſeine Herrligkeit am meiſten offenbahret. Er hat
auch ſeine Wohnung auff dem Berge Sion/ das iſt ſeine
Kirche auff Erden/ derer Typus vnd Fuͤrbild war die Stad
Jeruſalem/ darinnen die Berge Sion vnd Morija waren/
da Gottes Gnaden-Stifft war/ ſeines Nahmens Gedaͤcht-
nuͤß vnd ſein Wort/ zu welchen Bergen allerſeyts David
allhier
Pſal. 62, v.
10.
Pſal. 18. v. 3.
Eſa. 66. v. 1.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/359996 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/359996/15 |
Zitationshilfe: | Holfeld, Johannes: Abschied Der Gerechten auß dieser Welt. Polnisch Lissa, 1644, S. [15]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359996/15>, abgerufen am 27.07.2024. |