Holfeld, Johannes: Abschied Der Gerechten auß dieser Welt. Polnisch Lissa, 1644.Christliche Leich-Predigt. Was sie selbst/Was GOtt im Himmel/ Vnnd was die Jhrigen/ die sie hinter sich verlassen/ anlanget. Was erstlich sie selbst anreichet/ so sterben sie/Gerechte Der Heyde Plato hat vor zeiten gesagt: Oportet Des B iij
Chriſtliche Leich-Predigt. Was ſie ſelbſt/Was GOtt im Himmel/ Vnnd was die Jhrigen/ die ſie hinter ſich verlaſſen/ anlanget. Was erſtlich ſie ſelbſt anreichet/ ſo ſterben ſie/Gerechte Der Heyde Plato hat vor zeiten geſagt: Oportet Des B iij
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <p> <pb facs="#f0013" n="[13]"/> <fw type="header" place="top">Chriſtliche Leich-Predigt.</fw><lb/> <hi rendition="#et">Was ſie ſelbſt/<lb/> Was GOtt im Himmel/<lb/> Vnnd was die Jhrigen/ die ſie hinter ſich<lb/> verlaſſen/ anlanget.</hi> </p><lb/> <p>Was <hi rendition="#fr">erſtlich ſie ſelbſt</hi> anreichet/ ſo ſterben ſie/<note place="right">Gerechte<lb/> Leute<lb/> ſcheiden’<lb/> auß dieſer<lb/> Welt froͤ-<lb/> lich vnnd<lb/> ſeelig.<lb/> 1.<lb/> Mit be-<lb/> then zu<lb/> GOtt.</note><lb/> vnd nehmen Abſchied<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">Cum prece ad <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Deum,</hi></hi></hi><lb/><hi rendition="#fr">Mit Gebeth vnd Seufftzen zu GOtt.</hi></hi></p><lb/> <p>Der Heyde Plato hat vor zeiten geſagt: <hi rendition="#aq">Oportet<lb/> mori in precatione,</hi> Jm Gebeth ſol man ſterben. Hat<lb/> das ein Heyde gethan/ ſo thut es vielmehr ein Chriſt/ vnd<lb/> machet ſich nicht allein zeitlich bey geſunden Tagen auff al-<lb/> len Fall mit dem Gebeth zu GOtt gefaſt/ vnd ſeufftzet taͤg-<lb/> lich auß dem 39. Pſalm: <hi rendition="#fr">HErr lehre doch mich/ daß</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Pſal. 39. v.</hi><lb/> 5, 6.</note><lb/><hi rendition="#fr">ein Ende mit mir haben muß/ vnd mein Leben ein<lb/> Ziel hat/ vnd ich davon muß. Siehe meine Tage<lb/> ſind einer Hand breit bey dir/ vnnd mein Leben iſt<lb/> wie nichts fuͤr dir/ wie gar nichts ſind alle Menſchen/<lb/> die doch ſo ſicher leben<hi rendition="#i">!</hi> Sela.</hi> Sondern wenn es auch<lb/> endlich zum treffen kompt/ vnd er mercket/ daß es jetzo an<lb/> ein Scheiden gehen ſol/ helt er mit beten deſto hefftiger vnd<lb/> inſtaͤndiger an/ vnd ergreiffet <hi rendition="#aq">Preces,</hi> oder das Gebeth/ als<lb/><hi rendition="#aq">munimentum ſpirituale, qvæ protegunt morientem,</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Cyprianus.</hi></note><lb/> wie <hi rendition="#aq">Cyprianus</hi> davon redet/ alß ein Schild vnd Helm/<lb/> darunter ein Sterbender Geiſtlicher weiſe verwahret wird/<lb/> vnnd ſpricht: <hi rendition="#fr">Jch hebe meine Augen auff zu den<lb/> Bergen/ von welchen mir Huͤlffe kompt.</hi> Das ſind<lb/> ſchoͤne Beth-Worte/ darinnen Koͤnig David gedencket<lb/> <fw type="sig" place="bottom">B iij</fw><fw type="catch" place="bottom">Des</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[13]/0013]
Chriſtliche Leich-Predigt.
Was ſie ſelbſt/
Was GOtt im Himmel/
Vnnd was die Jhrigen/ die ſie hinter ſich
verlaſſen/ anlanget.
Was erſtlich ſie ſelbſt anreichet/ ſo ſterben ſie/
vnd nehmen Abſchied
Cum prece ad Deum,
Mit Gebeth vnd Seufftzen zu GOtt.
Gerechte
Leute
ſcheiden’
auß dieſer
Welt froͤ-
lich vnnd
ſeelig.
1.
Mit be-
then zu
GOtt.
Der Heyde Plato hat vor zeiten geſagt: Oportet
mori in precatione, Jm Gebeth ſol man ſterben. Hat
das ein Heyde gethan/ ſo thut es vielmehr ein Chriſt/ vnd
machet ſich nicht allein zeitlich bey geſunden Tagen auff al-
len Fall mit dem Gebeth zu GOtt gefaſt/ vnd ſeufftzet taͤg-
lich auß dem 39. Pſalm: HErr lehre doch mich/ daß
ein Ende mit mir haben muß/ vnd mein Leben ein
Ziel hat/ vnd ich davon muß. Siehe meine Tage
ſind einer Hand breit bey dir/ vnnd mein Leben iſt
wie nichts fuͤr dir/ wie gar nichts ſind alle Menſchen/
die doch ſo ſicher leben! Sela. Sondern wenn es auch
endlich zum treffen kompt/ vnd er mercket/ daß es jetzo an
ein Scheiden gehen ſol/ helt er mit beten deſto hefftiger vnd
inſtaͤndiger an/ vnd ergreiffet Preces, oder das Gebeth/ als
munimentum ſpirituale, qvæ protegunt morientem,
wie Cyprianus davon redet/ alß ein Schild vnd Helm/
darunter ein Sterbender Geiſtlicher weiſe verwahret wird/
vnnd ſpricht: Jch hebe meine Augen auff zu den
Bergen/ von welchen mir Huͤlffe kompt. Das ſind
ſchoͤne Beth-Worte/ darinnen Koͤnig David gedencket
Des
Pſal. 39. v.
5, 6.
Cyprianus.
B iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |