Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693.

Bild:
<< vorherige Seite

Abdanckungs-Rede.
Grauen verursachen könte/ ihnen vergienge; Dahero die
Egyptier und ihre Nachfolger/ so wohl Wohlriechende/ als
der Fäuinüß steurende Gewürtze und Salben gebrauchet/
Aloe/ Myrrhen/ Casia/ Saltz/ Wachs/ Honig/ Salpeter/
Gummi/ Aspalten/ Socrotiner-Safft.

Welches bey der Balsamirung Jacobs, Joh. Conrad
Dieterici in Antiqvitatibus Biblicis p. m.
150. und von ande-
ren Völckern/ Joh. Rosinus, und Thomas Dempsterus in An-
tiqvitalibus Rom. Lib. VI. p. m.
634. auch andere mehr an-
gezeuget haben.

Woher es denn auch kommen/ daß bey allen Völ-
ckern/ die Leichen aus den Augen der Menschen geschaffet
werden; Entweder durch Beerdigung der gantzen Cör-
per/ oder durch Verbrennung des Leibes/ und Versen-
ckung der noch überbliebenen etlichen Gebeine. Die Be-
raubung eines Begräbnüsses/ und die Wieder ausgrabung
der Todten/ ist allezeit ein Abscheu und grosse Straffe ge-
wesen/ wie hiervon Joh. Andreas Qvenstedius in Tract. de
Sepultura Vet. c. I. II. & IV.
wie auch Rosinus in Antiqvit.
Rom.
erwiesen.

Es muß doch der Erden/ was der Erden: Und dem
Himmel/ was dem Himmel gehöret/ abgeführet und zuge-
stellet werden. Und bleibt wohl bey diesem Eckel derer
Sterblichen/ bey dem/ was ein gelehrter Mann davon ju-
dici
ret: Gleichwie man bißweilen die nach dem Tode be-
weine/ die man im Leben gehasset: Also entziehe man sich
durch einen eckelnden Haß von den jenigen im Tode/ da
man sie doch im Leben geliebet. Oder wie uns Seneca ein
Gleichnüß geben könte: Vides accidere Pueris, illi qvos a-

mant

Abdanckungs-Rede.
Grauen verurſachen koͤnte/ ihnen vergienge; Dahero die
Egyptier und ihre Nachfolger/ ſo wohl Wohlriechende/ als
der Faͤuinuͤß ſteurende Gewuͤrtze und Salben gebrauchet/
Aloe/ Myrꝛhen/ Caſia/ Saltz/ Wachs/ Honig/ Salpeter/
Gummi/ Aſpalten/ Socrotiner-Safft.

Welches bey der Balſamirung Jacobs, Joh. Conrad
Dieterici in Antiqvitatibus Biblicis p. m.
150. und von ande-
ren Voͤlckern/ Joh. Roſinus, und Thomas Dempſterus in An-
tiqvitalibus Rom. Lib. VI. p. m.
634. auch andere mehr an-
gezeuget haben.

Woher es denn auch kommen/ daß bey allen Voͤl-
ckern/ die Leichen aus den Augen der Menſchen geſchaffet
werden; Entweder durch Beerdigung der gantzen Coͤr-
per/ oder durch Verbrennung des Leibes/ und Verſen-
ckung der noch uͤberbliebenen etlichen Gebeine. Die Be-
raubung eines Begraͤbnuͤſſes/ und die Wieder ausgrabung
der Todten/ iſt allezeit ein Abſcheu und groſſe Straffe ge-
weſen/ wie hiervon Joh. Andreas Qvenſtedius in Tract. de
Sepultura Vet. c. I. II. & IV.
wie auch Roſinus in Antiqvit.
Rom.
erwieſen.

Es muß doch der Erden/ was der Erden: Und dem
Himmel/ was dem Himmel gehoͤret/ abgefuͤhret und zuge-
ſtellet werden. Und bleibt wohl bey dieſem Eckel derer
Sterblichen/ bey dem/ was ein gelehrter Mann davon ju-
dici
ret: Gleichwie man bißweilen die nach dem Tode be-
weine/ die man im Leben gehaſſet: Alſo entziehe man ſich
durch einen eckelnden Haß von den jenigen im Tode/ da
man ſie doch im Leben geliebet. Oder wie uns Seneca ein
Gleichnuͤß geben koͤnte: Vides accidere Pueris, illi qvos a-

mant
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="7"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Abdanckungs-Rede.</hi></fw><lb/>
Grauen verur&#x017F;achen ko&#x0364;nte/ ihnen vergienge; Dahero die<lb/>
Egyptier und ihre Nachfolger/ &#x017F;o wohl Wohlriechende/ als<lb/>
der Fa&#x0364;uinu&#x0364;ß &#x017F;teurende Gewu&#x0364;rtze und Salben gebrauchet/<lb/>
Aloe/ Myr&#xA75B;hen/ Ca&#x017F;ia/ Saltz/ Wachs/ Honig/ Salpeter/<lb/>
Gummi/ A&#x017F;palten/ Socrotiner-Safft.</p><lb/>
        <p>Welches bey der Bal&#x017F;amirung <hi rendition="#aq">Jacobs, Joh. Conrad<lb/>
Dieterici in Antiqvitatibus Biblicis p. m.</hi> 150. und von ande-<lb/>
ren Vo&#x0364;lckern/ <hi rendition="#aq">Joh. Ro&#x017F;inus,</hi> und <hi rendition="#aq">Thomas Demp&#x017F;terus in An-<lb/>
tiqvitalibus Rom. Lib. VI. p. m.</hi> 634. auch andere mehr an-<lb/>
gezeuget haben.</p><lb/>
        <p>Woher es denn auch kommen/ daß bey allen Vo&#x0364;l-<lb/>
ckern/ die Leichen aus den Augen der Men&#x017F;chen ge&#x017F;chaffet<lb/>
werden; Entweder durch Be<hi rendition="#k">e</hi>rdigung der gantzen Co&#x0364;r-<lb/>
per/ oder durch Verbrennung des Leibes/ und Ver&#x017F;en-<lb/>
ckung der noch u&#x0364;berbliebenen etlichen Gebeine. Die Be-<lb/>
raubung eines Begra&#x0364;bnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;es/ und die Wieder ausgrabung<lb/>
der Todten/ i&#x017F;t allezeit ein Ab&#x017F;cheu und gro&#x017F;&#x017F;e Straffe ge-<lb/>
we&#x017F;en/ wie hiervon <hi rendition="#aq">Joh. Andreas Qven&#x017F;tedius in Tract. de<lb/>
Sepultura Vet. c. I. II. &amp; IV.</hi> wie auch <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;inus in Antiqvit.<lb/>
Rom.</hi> erwie&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Es muß doch der Erden/ was der Erden: Und dem<lb/>
Himmel/ was dem Himmel geho&#x0364;ret/ abgefu&#x0364;hret und zuge-<lb/>
&#x017F;tellet werden. Und bleibt wohl bey die&#x017F;em Eckel derer<lb/>
Sterblichen/ bey dem/ was ein gelehrter Mann davon <hi rendition="#aq">ju-<lb/>
dici</hi>ret: Gleichwie man bißweilen die nach dem Tode be-<lb/>
weine/ die man im Leben geha&#x017F;&#x017F;et: Al&#x017F;o entziehe man &#x017F;ich<lb/>
durch einen eckelnden Haß von den jenigen im Tode/ da<lb/>
man &#x017F;ie doch im Leben geliebet. Oder wie uns <hi rendition="#aq">Seneca</hi> ein<lb/>
Gleichnu&#x0364;ß geben ko&#x0364;nte: <hi rendition="#aq">Vides accidere Pueris, illi qvos a-</hi><lb/>
<fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#aq">mant</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0007] Abdanckungs-Rede. Grauen verurſachen koͤnte/ ihnen vergienge; Dahero die Egyptier und ihre Nachfolger/ ſo wohl Wohlriechende/ als der Faͤuinuͤß ſteurende Gewuͤrtze und Salben gebrauchet/ Aloe/ Myrꝛhen/ Caſia/ Saltz/ Wachs/ Honig/ Salpeter/ Gummi/ Aſpalten/ Socrotiner-Safft. Welches bey der Balſamirung Jacobs, Joh. Conrad Dieterici in Antiqvitatibus Biblicis p. m. 150. und von ande- ren Voͤlckern/ Joh. Roſinus, und Thomas Dempſterus in An- tiqvitalibus Rom. Lib. VI. p. m. 634. auch andere mehr an- gezeuget haben. Woher es denn auch kommen/ daß bey allen Voͤl- ckern/ die Leichen aus den Augen der Menſchen geſchaffet werden; Entweder durch Beerdigung der gantzen Coͤr- per/ oder durch Verbrennung des Leibes/ und Verſen- ckung der noch uͤberbliebenen etlichen Gebeine. Die Be- raubung eines Begraͤbnuͤſſes/ und die Wieder ausgrabung der Todten/ iſt allezeit ein Abſcheu und groſſe Straffe ge- weſen/ wie hiervon Joh. Andreas Qvenſtedius in Tract. de Sepultura Vet. c. I. II. & IV. wie auch Roſinus in Antiqvit. Rom. erwieſen. Es muß doch der Erden/ was der Erden: Und dem Himmel/ was dem Himmel gehoͤret/ abgefuͤhret und zuge- ſtellet werden. Und bleibt wohl bey dieſem Eckel derer Sterblichen/ bey dem/ was ein gelehrter Mann davon ju- diciret: Gleichwie man bißweilen die nach dem Tode be- weine/ die man im Leben gehaſſet: Alſo entziehe man ſich durch einen eckelnden Haß von den jenigen im Tode/ da man ſie doch im Leben geliebet. Oder wie uns Seneca ein Gleichnuͤß geben koͤnte: Vides accidere Pueris, illi qvos a- mant

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/359522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/359522/7
Zitationshilfe: Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359522/7>, abgerufen am 24.11.2024.