Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693.Abdanckungs-Rede. riar: Bene autem mori, est libenter mori. Jn den jungenJahren habe er gelernet/ wohl zu leben/ und in seinem Al- ter wohl zu sterben. Und Cicero hatte gelernet freudig zuLibr. de Senect. sterben/ wenn er schreibt: Mors mihi tam jucunda est, ut qvo propius ad mortem accedam, qvasi terram videar videre, aliqvandoq; in Portum est longa navigatione esse venturum. Er sey/ spricht er/ wie ein See-fahrender/ der das feste Land erblicke/ und Hoffnung habe/ seine mühselige Schifffarth zu enden/ so erfreue ihn der Tod. Konten Heydnische Leute so frölich sterben/ und sich so wohl zum Tode bereiten; Ach wie viel mehr sollen es die Rechtgläubigen thun/ die ihren Heyland zum Uberwinder des Todes haben/ deme sie/ als Siegende nur nachfolgen mögen/ unterdessen aber täglich diese Worte/ in ihren Ohren sollen erschallen lassen: NonAugust. de Disci- plina Christia- na. Tom. IX c. XII. p. 267. potest male mori, qvi bene vixerit & vix bene moritur, qvi male vixit. Wer wohl gelebet/ sterbe wohl: Wer übel ge- lebet/ könne schwerlich wohl sterben. Simeon fuhr im Frie- de zum ewigen und beständigen Friede/ sein Gewissen mach- te ihme keine Unruhe/ sein Hertz kündigte ihm keinen Krieg an; Ja die Märtyrer selbst/ derer Todt und schreckliche Marter auch den Zuschauern erbärmlich/ empfunden/ je näher sie dem Tode/ je grössere Freude/ und je grössere Freude/ und je grössere Marter/ je nähere Erqvickung/ daß sie auch meineten/ ihr Freuden und Ehren-Tag wäre/ die- ser Todes Tag. So mächtig ist die freudige Gewißheit des ewigen Lebens/ und die feste Hoffnung/ dahin zu gelangen. Diß aber kan nicht anders geschehen/ als durch den Tod/ den ihrer viel für ihren Feind halten/ da er doch in der Noth/ als ein treuer Freund erfunden wird/ welchen man nicht
Abdanckungs-Rede. riar: Benè autem mori, eſt libentèr mori. Jn den jungenJahren habe er gelernet/ wohl zu leben/ und in ſeinem Al- ter wohl zu ſterben. Und Cicero hatte gelernet freudig zuLibr. de Senect. ſterben/ wenn er ſchreibt: Mors mihi tàm jucunda eſt, ut qvò propiùs ad mortem accedam, qvaſi terram videar videre, aliqvandoq́; in Portum eſt longa navigatione eſſe venturum. Er ſey/ ſpricht er/ wie ein See-fahrender/ der das feſte Land erblicke/ und Hoffnung habe/ ſeine muͤhſelige Schifffarth zu enden/ ſo erfreue ihn der Tod. Konten Heydniſche Leute ſo froͤlich ſterben/ und ſich ſo wohl zum Tode bereiten; Ach wie viel mehr ſollen es die Rechtglaͤubigen thun/ die ihren Heyland zum Uberwinder des Todes haben/ deme ſie/ als Siegende nur nachfolgen moͤgen/ unterdeſſen aber taͤglich dieſe Worte/ in ihren Ohren ſollen erſchallen laſſen: NonAuguſt. de Diſci- plina Chriſtia- na. Tom. IX c. XII. p. 267. poteſt malè mori, qvi benè vixerit & vix benè moritur, qvi malè vixit. Wer wohl gelebet/ ſterbe wohl: Wer uͤbel ge- lebet/ koͤnne ſchwerlich wohl ſterben. Simeon fuhr im Frie- de zum ewigen und beſtaͤndigen Friede/ ſein Gewiſſen mach- te ihme keine Unruhe/ ſein Hertz kuͤndigte ihm keinen Krieg an; Ja die Maͤrtyrer ſelbſt/ derer Todt und ſchreckliche Marter auch den Zuſchauern erbaͤrmlich/ empfunden/ je naͤher ſie dem Tode/ je groͤſſere Freude/ und je groͤſſere Freude/ und je groͤſſere Marter/ je naͤhere Erqvickung/ daß ſie auch meineten/ ihr Freuden und Ehren-Tag waͤre/ die- ſer Todes Tag. So maͤchtig iſt die freudige Gewißheit des ewigen Lebens/ und die feſte Hoffnung/ dahin zu gelangen. Diß aber kan nicht anders geſchehen/ als durch den Tod/ den ihrer viel fuͤr ihren Feind halten/ da er doch in der Noth/ als ein treuer Freund erfunden wird/ welchen man nicht
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Abdanckungs-Rede.
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ter wohl zu ſterben. Und Cicero hatte gelernet freudig zu
ſterben/ wenn er ſchreibt: Mors mihi tàm jucunda eſt, ut
qvò propiùs ad mortem accedam, qvaſi terram videar videre,
aliqvandoq́; in Portum eſt longa navigatione eſſe venturum.
Er ſey/ ſpricht er/ wie ein See-fahrender/ der das feſte Land
erblicke/ und Hoffnung habe/ ſeine muͤhſelige Schifffarth zu
enden/ ſo erfreue ihn der Tod. Konten Heydniſche Leute
ſo froͤlich ſterben/ und ſich ſo wohl zum Tode bereiten; Ach
wie viel mehr ſollen es die Rechtglaͤubigen thun/ die ihren
Heyland zum Uberwinder des Todes haben/ deme ſie/ als
Siegende nur nachfolgen moͤgen/ unterdeſſen aber taͤglich
dieſe Worte/ in ihren Ohren ſollen erſchallen laſſen: Non
poteſt malè mori, qvi benè vixerit & vix benè moritur, qvi
malè vixit. Wer wohl gelebet/ ſterbe wohl: Wer uͤbel ge-
lebet/ koͤnne ſchwerlich wohl ſterben. Simeon fuhr im Frie-
de zum ewigen und beſtaͤndigen Friede/ ſein Gewiſſen mach-
te ihme keine Unruhe/ ſein Hertz kuͤndigte ihm keinen Krieg
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Marter auch den Zuſchauern erbaͤrmlich/ empfunden/ je
naͤher ſie dem Tode/ je groͤſſere Freude/ und je groͤſſere
Freude/ und je groͤſſere Marter/ je naͤhere Erqvickung/ daß
ſie auch meineten/ ihr Freuden und Ehren-Tag waͤre/ die-
ſer Todes Tag. So maͤchtig iſt die freudige Gewißheit des
ewigen Lebens/ und die feſte Hoffnung/ dahin zu gelangen.
Diß aber kan nicht anders geſchehen/ als durch den Tod/
den ihrer viel fuͤr ihren Feind halten/ da er doch in der
Noth/ als ein treuer Freund erfunden wird/ welchen man
nicht
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de Diſci-
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Chriſtia-
na. Tom.
IX c. XII.
p. 267.
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Zitationshilfe: | Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359522/39>, abgerufen am 02.03.2025. |