Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693.Abdanckungs-Rede. setzet: Natura (in morte) expergefit, & tanqvam ex profun-do emergit: Ut qvi Religionem omnem toto vitae tempore contempserint, eo fere puncto, qvo se vertant, nesciant, & cor- pore menteq; vehementer jactentur, adeo, qvam futuram negarunt vitam, eo momento praesentem sentiunt. So müs- sen sie in ihrer Todes-Stunde/ die besten Prediger sein von der Seelen Unsterbligkeit/ weil es von solchem Tod-Bette heisset: Tu si hic esses, aliter sentires. Jn der Welt haben sie/ als Trunckene von den Wollüsten geredet/ man möge nur lustig seyn; nach dem Tode höre alles auff: Aber in dem Tode/ wenn sie fein nüchtern worden/ haben/ sie vor Erschrecknüs außgeruffen: O Ewigkeit/ O Ewigkeit! Non putaram. Dem Cain, als einem Bruder-Mörder ahnte es alsobald/ nach dem er seinen Bruder nicht mehr bey sich merckte/ das böse Gewissen aber/ und gleichsam der Schat- ten des erschlagenen Bruders ihme auf dem Fusse allzeit nachfolgete; Es ahnte ihm/ daß ein ander Leben sey/ und seine Seele weissagete ihm von lauter Straffe/ und Elend. v. Mag- nalia Dei P. I. p. 106.Hier muß ich noch anführen Valerii Herbergeri Worte/ so er bey Henochs Heim- und Himmelfarth gebraucht: Die schöne Historia bezeugt/ spricht er/ das warhaff- So
Abdanckungs-Rede. ſetzet: Natura (in morte) expergefit, & tanqvam ex profun-do emergit: Ut qvi Religionem omnem toto vitæ tempore contempſerint, eo ferè puncto, qvò ſe vertant, neſciant, & cor- pore menteq́; vehementer jactentur, adeò, qvam futuram negarunt vitam, eo momento præſentem ſentiunt. So muͤſ- ſen ſie in ihrer Todes-Stunde/ die beſten Prediger ſein von der Seelen Unſterbligkeit/ weil es von ſolchem Tod-Bette heiſſet: Tu ſi hic eſſes, aliter ſentires. Jn der Welt haben ſie/ als Trunckene von den Wolluͤſten geredet/ man moͤge nur luſtig ſeyn; nach dem Tode hoͤre alles auff: Aber in dem Tode/ wenn ſie fein nuͤchtern worden/ haben/ ſie vor Erſchrecknuͤs außgeruffen: O Ewigkeit/ O Ewigkeit! Non putaram. Dem Cain, als einem Bruder-Moͤrder ahnte es alſobald/ nach dem er ſeinen Bruder nicht mehr bey ſich merckte/ das boͤſe Gewiſſen aber/ und gleichſam der Schat- ten des erſchlagenen Bruders ihme auf dem Fuſſe allzeit nachfolgete; Es ahnte ihm/ daß ein ander Leben ſey/ und ſeine Seele weiſſagete ihm von lauter Straffe/ und Elend. v. Mag- nalia Dei P. I. p. 106.Hier muß ich noch anfuͤhren Valerii Herbergeri Worte/ ſo er bey Henochs Heim- und Himmelfarth gebraucht: Die ſchoͤne Hiſtoria bezeugt/ ſpricht er/ das warhaff- So
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Abdanckungs-Rede.
ſetzet: Natura (in morte) expergefit, & tanqvam ex profun-
do emergit: Ut qvi Religionem omnem toto vitæ tempore
contempſerint, eo ferè puncto, qvò ſe vertant, neſciant, & cor-
pore menteq́; vehementer jactentur, adeò, qvam futuram
negarunt vitam, eo momento præſentem ſentiunt. So muͤſ-
ſen ſie in ihrer Todes-Stunde/ die beſten Prediger ſein von
der Seelen Unſterbligkeit/ weil es von ſolchem Tod-Bette
heiſſet: Tu ſi hic eſſes, aliter ſentires. Jn der Welt haben
ſie/ als Trunckene von den Wolluͤſten geredet/ man moͤge
nur luſtig ſeyn; nach dem Tode hoͤre alles auff: Aber in
dem Tode/ wenn ſie fein nuͤchtern worden/ haben/ ſie vor
Erſchrecknuͤs außgeruffen: O Ewigkeit/ O Ewigkeit! Non
putaram. Dem Cain, als einem Bruder-Moͤrder ahnte
es alſobald/ nach dem er ſeinen Bruder nicht mehr bey ſich
merckte/ das boͤſe Gewiſſen aber/ und gleichſam der Schat-
ten des erſchlagenen Bruders ihme auf dem Fuſſe allzeit
nachfolgete; Es ahnte ihm/ daß ein ander Leben ſey/ und
ſeine Seele weiſſagete ihm von lauter Straffe/ und Elend.
Hier muß ich noch anfuͤhren Valerii Herbergeri Worte/ ſo
er bey Henochs Heim- und Himmelfarth gebraucht:
v. Mag-
nalia Dei
P. I. p. 106.
Die ſchoͤne Hiſtoria bezeugt/ ſpricht er/ das warhaff-
tig ein anderes Leben/ nach dieſen zugewarten ſey: Dar-
umb ſagen die alten Kirchen-Lehrer; Abel bekennet ein
anderes Leben nach dem Tode; Denn ſein Blut ſchreyet/
und wird erhoͤret. Cain bekennet ein anderes Leben fuͤr
dem Tode: Denn er fuͤrchtet ſich zu ſterben: Es ahnet
ihm/ es werde bey dem zeitlichem Ungluͤcke nicht bleiben.
Henoch bekennet ein anderes Leben ohne den Tod; Deñ
er gehet ſtracks aus dem zeitlichen Ungluͤcke/ ohn alle To-
des Schmertzen zum ewigen Leben.
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