Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693.Abdanckungs-Rede. Häuser besitzen. Es wird aber ohne dem die Erfahrungselber vor mich reden/ und die jenigen werden mir Glau- ben geben/ die auf sich und das menschliche Leben achtung geben/ nemlich: Daß das menschliche Leben mit dem Tode umbgeben/ und dahero in ihrem Leben der Tod sey/ damit aber niemand in dem ohne des bekümmerten Leben mit mehrem Kummer beleget werde/ will ich mit wenigen zu einer Erqvickung annoch anführen/ daß die in ihrem Leben den Tod bey sich tragen/ in ihrem Tode zu ihrer grösten Vergnügung das Leben haben/ und sich daher vor dem Tode/ noch Todten scheuen dörffen. Hier könte wohl ein in Göttlichen Dingen unbewandertes sich angeben/ daß es zwar jenes zu glauben überwunden sey/ aber in diesem sich nicht würde überreden lassen/ weil es wo nicht gar un- glaublich/ doch zum wenigsten sehr schwer zu behaupten: Wie ein Sterbender erst anfahe recht zu leben/ und ein Todter allbereit noch lebe. Allein es ist die unlaugbahre Warheit/ daß Leben sey im Tode. Wir sondern uns aber hier ab von allen Meinungen/ derer die theils kein Leben nach dem Tode/ keine lebendige Seele im Menschen/ theils eine sterbliche Seele/ und folgends keine Aufferstehung/ noch Ewigkeit statuireten. Seltzame Träume haben ihrer viel hiervon gehabet. Man meinet gar/ als wenn schon Adam als ein Vater aller Lebendigen in seiner Hauß-Kir- chen einen so wunderlichen Sohn gehabet/ der weder Ge- richte/ noch einen Richter/ weder Straffen vor die Gott-Targum. Hierosol: in Para- phr. c. IV. losen/ noch Lohn vor die Frommen/ und also kein Leben nach dem Tode sich einbilden können. Aristo- c 2
Abdanckungs-Rede. Haͤuſer beſitzen. Es wird aber ohne dem die Erfahrungſelber vor mich reden/ und die jenigen werden mir Glau- ben geben/ die auf ſich und das menſchliche Leben achtung geben/ nemlich: Daß das menſchliche Leben mit dem Tode umbgeben/ und dahero in ihrem Leben der Tod ſey/ damit aber niemand in dem ohne des bekuͤmmerten Leben mit mehrem Kummer beleget werde/ will ich mit wenigen zu einer Erqvickung annoch anfuͤhren/ daß die in ihrem Leben den Tod bey ſich tragen/ in ihrem Tode zu ihrer groͤſten Vergnuͤgung das Leben haben/ und ſich daher vor dem Tode/ noch Todten ſcheuen doͤrffen. Hier koͤnte wohl ein in Goͤttlichen Dingen unbewandertes ſich angeben/ daß es zwar jenes zu glauben uͤberwunden ſey/ aber in dieſem ſich nicht wuͤrde uͤberꝛeden laſſen/ weil es wo nicht gar un- glaublich/ doch zum wenigſten ſehr ſchwer zu behaupten: Wie ein Sterbender erſt anfahe recht zu leben/ und ein Todter allbereit noch lebe. Allein es iſt die unlaugbahre Warheit/ daß Leben ſey im Tode. Wir ſondern uns aber hier ab von allen Meinungen/ derer die theils kein Leben nach dem Tode/ keine lebendige Seele im Menſchen/ theils eine ſterbliche Seele/ und folgends keine Aufferſtehung/ noch Ewigkeit ſtatuireten. Seltzame Traͤume haben ihreꝛ viel hiervon gehabet. Man meinet gar/ als weñ ſchon Adam als ein Vater aller Lebendigen in ſeiner Hauß-Kir- chen einen ſo wunderlichen Sohn gehabet/ der weder Ge- richte/ noch einen Richter/ weder Straffen vor die Gott-Targum. Hieroſol: in Para- phr. c. IV. loſen/ noch Lohn vor die From̃en/ und alſo kein Leben nach dem Tode ſich einbilden koͤnnen. Ariſto- c 2
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Abdanckungs-Rede.
Haͤuſer beſitzen. Es wird aber ohne dem die Erfahrung
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ben geben/ die auf ſich und das menſchliche Leben achtung
geben/ nemlich: Daß das menſchliche Leben mit dem Tode
umbgeben/ und dahero in ihrem Leben der Tod ſey/ damit
aber niemand in dem ohne des bekuͤmmerten Leben mit
mehrem Kummer beleget werde/ will ich mit wenigen zu
einer Erqvickung annoch anfuͤhren/ daß die in ihrem Leben
den Tod bey ſich tragen/ in ihrem Tode zu ihrer groͤſten
Vergnuͤgung das Leben haben/ und ſich daher vor dem
Tode/ noch Todten ſcheuen doͤrffen. Hier koͤnte wohl ein
in Goͤttlichen Dingen unbewandertes ſich angeben/ daß
es zwar jenes zu glauben uͤberwunden ſey/ aber in dieſem
ſich nicht wuͤrde uͤberꝛeden laſſen/ weil es wo nicht gar un-
glaublich/ doch zum wenigſten ſehr ſchwer zu behaupten:
Wie ein Sterbender erſt anfahe recht zu leben/ und ein
Todter allbereit noch lebe. Allein es iſt die unlaugbahre
Warheit/ daß Leben ſey im Tode. Wir ſondern uns aber
hier ab von allen Meinungen/ derer die theils kein Leben
nach dem Tode/ keine lebendige Seele im Menſchen/ theils
eine ſterbliche Seele/ und folgends keine Aufferſtehung/
noch Ewigkeit ſtatuireten. Seltzame Traͤume haben ihreꝛ
viel hiervon gehabet. Man meinet gar/ als weñ ſchon
Adam als ein Vater aller Lebendigen in ſeiner Hauß-Kir-
chen einen ſo wunderlichen Sohn gehabet/ der weder Ge-
richte/ noch einen Richter/ weder Straffen vor die Gott-
loſen/ noch Lohn vor die From̃en/ und alſo kein Leben nach
dem Tode ſich einbilden koͤnnen.
Targum.
Hieroſol:
in Para-
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Zitationshilfe: | Klepperbein, Vertraugott: Den Todt im Leben Und das Leben im Tode. Schlichtingsheim (Oder), 1693, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359522/19>, abgerufen am 16.07.2024. |