Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693.Leichen-Predigt. beysammen stehen kan. (Videre Deum, sicut est tamen non vi-dere, in essentia, antiphatika sunt. Prückn. Vindic. Bibl. Part. V. p. 893. Doch ist ein Unterscheid/ zwischen dem Wesen selbst/ sambt darzu innigst gehörigen Personen und Eigenschafften/ und zwischen denen freyen/ willkührlichen/ Schlüssen und Handlungen GOttes/ ad extra, wie und wann sie sich/ in dem/ was ausser GOTT ist/ endigen. Diese sind zwar GOttes/ jedoch weder blößlich/ in GOTT/ noch vielweni- ger gar GOTT. Denn sonst müsten sie/ mit ihrer ver- schiedenen Art/ eine Veränderung/ in die unvergleichlich- ste Unwandelbar- und Lauterkeit des Allerhöchsten/ führen/ so man nicht sagen kan. Wann sich nun GOtt sehen läs- set/ wie Er ist/ so sehen die Außerwehlten zwar das Wesen und was darzu gehöret/ gar klärlich und herrlich/ so/ daß ihnen/ von diesen/ hier unbegreifflichen/ Dingen/ nichts ver- borgen ist/ und sie/ wie sie das GOttes-Wesen/ mit seinen Heiligen Personen/ intuitive, Augenscheinlich/ schauen/ also alle Göttliche Beschaffenheiten gründlich verstehen; Aber damit wissen sie drumb nicht die freyen decreta und würcklich/ ausser GOtt/ gehende actus, ohne besondere Of- fenbahrung und Erfahrung. Jst klärlich zuerweisen/ mit dem Beyspiel der Heiligen Engel. Die sehen allezeit das Angesicht des Vaters/ im Himmel/ nach dem Außspruche Christi. Matth. XVIII. v. 10. Aber sie wissen dennoch nicht/ was GOtt actu weiß und würcklich beschlossen hat/ in An- sehen des lieben/ Jüngsten/ Tages. Denn/ von dem Tage und der Stunde/ weiß kein Engel/ im Himmel. Matth. XXIV. v. 36. Marc. XIII. v. 12. Nun können die seeligen Men- schen G 2
Leichen-Predigt. beyſammen ſtehen kan. (Videre Deum, ſicut eſt tamen non vi-dere, in eſſentia, antiphatikà ſunt. Prückn. Vindic. Bibl. Part. V. p. 893. Doch iſt ein Unterſcheid/ zwiſchen dem Weſen ſelbſt/ ſambt darzu innigſt gehoͤrigen Perſonen und Eigenſchafften/ und zwiſchen denen freyen/ willkuͤhrlichen/ Schluͤſſen und Handlungen GOttes/ ad extra, wie und wann ſie ſich/ in dem/ was auſſer GOTT iſt/ endigen. Dieſe ſind zwar GOttes/ jedoch weder bloͤßlich/ in GOTT/ noch vielweni- ger gar GOTT. Denn ſonſt muͤſten ſie/ mit ihrer ver- ſchiedenen Art/ eine Veraͤnderung/ in die unvergleichlich- ſte Unwandelbar- und Lauterkeit des Allerhoͤchſten/ fuͤhren/ ſo man nicht ſagen kan. Wann ſich nun GOtt ſehen laͤſ- ſet/ wie Er iſt/ ſo ſehen die Außerwehlten zwar das Weſen und was darzu gehoͤret/ gar klaͤrlich und herꝛlich/ ſo/ daß ihnen/ von dieſen/ hier unbegreifflichen/ Dingen/ nichts ver- borgen iſt/ und ſie/ wie ſie das GOttes-Weſen/ mit ſeinen Heiligen Perſonen/ intuitivè, Augenſcheinlich/ ſchauen/ alſo alle Goͤttliche Beſchaffenheiten gruͤndlich verſtehen; Aber damit wiſſen ſie drumb nicht die freyen decreta und wuͤrcklich/ auſſer GOtt/ gehende actus, ohne beſondere Of- fenbahrung und Erfahrung. Jſt klaͤrlich zuerweiſen/ mit dem Beyſpiel der Heiligen Engel. Die ſehen allezeit das Angeſicht des Vaters/ im Himmel/ nach dem Außſpruche Chriſti. Matth. XVIII. v. 10. Aber ſie wiſſen dennoch nicht/ was GOtt actu weiß und wuͤrcklich beſchloſſen hat/ in An- ſehen des lieben/ Juͤngſten/ Tages. Denn/ von dem Tage und der Stunde/ weiß kein Engel/ im Himmel. Matth. XXIV. v. 36. Marc. XIII. v. 12. Nun koͤnnen die ſeeligen Men- ſchen G 2
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Leichen-Predigt.
beyſammen ſtehen kan. (Videre Deum, ſicut eſt tamen non vi-
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V. p. 893.
Doch iſt ein Unterſcheid/ zwiſchen dem Weſen ſelbſt/ ſambt
darzu innigſt gehoͤrigen Perſonen und Eigenſchafften/
und zwiſchen denen freyen/ willkuͤhrlichen/ Schluͤſſen und
Handlungen GOttes/ ad extra, wie und wann ſie ſich/ in
dem/ was auſſer GOTT iſt/ endigen. Dieſe ſind zwar
GOttes/ jedoch weder bloͤßlich/ in GOTT/ noch vielweni-
ger gar GOTT. Denn ſonſt muͤſten ſie/ mit ihrer ver-
ſchiedenen Art/ eine Veraͤnderung/ in die unvergleichlich-
ſte Unwandelbar- und Lauterkeit des Allerhoͤchſten/ fuͤhren/
ſo man nicht ſagen kan. Wann ſich nun GOtt ſehen laͤſ-
ſet/ wie Er iſt/ ſo ſehen die Außerwehlten zwar das Weſen
und was darzu gehoͤret/ gar klaͤrlich und herꝛlich/ ſo/ daß
ihnen/ von dieſen/ hier unbegreifflichen/ Dingen/ nichts ver-
borgen iſt/ und ſie/ wie ſie das GOttes-Weſen/ mit ſeinen
Heiligen Perſonen/ intuitivè, Augenſcheinlich/ ſchauen/
alſo alle Goͤttliche Beſchaffenheiten gruͤndlich verſtehen;
Aber damit wiſſen ſie drumb nicht die freyen decreta und
wuͤrcklich/ auſſer GOtt/ gehende actus, ohne beſondere Of-
fenbahrung und Erfahrung. Jſt klaͤrlich zuerweiſen/ mit
dem Beyſpiel der Heiligen Engel. Die ſehen allezeit das
Angeſicht des Vaters/ im Himmel/ nach dem Außſpruche
Chriſti. Matth. XVIII. v. 10. Aber ſie wiſſen dennoch nicht/
was GOtt actu weiß und wuͤrcklich beſchloſſen hat/ in An-
ſehen des lieben/ Juͤngſten/ Tages. Denn/ von dem Tage
und der Stunde/ weiß kein Engel/ im Himmel. Matth.
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Zitationshilfe: | Langen, Samuel: Die Selige Glaubitzin. Schlichtingsheim, 1693, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/359520/51>, abgerufen am 25.07.2024. |