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Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686.

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Elisabeth.
ten befreieten Ehe. (x) und 1. Par. 23. von der Ruhe/ die1. Pat. 23, 9.
dem David von den Salomon verheissen worden/ als der
HErr zu jhm gesagt: der Sohn/ der dir gebohren foll wer-
den/ der wird ein ruhig Mann seyn/ denn ich wil jhn ru-
hen lassen von allen seinen Feinden umher. Jch wil Frie-
de und Ruhe geben über Jsrael sein Lebenlang; Da Er ver-
kündiget/ der Krieg solle sich zu seiner Zeit gantz legen und
ein Ende haben. Das Stamm-Wort ist anzutreffen von1. Sam. 25, 9.
dem auffhören/ wenn 1. Sam. 25. gemeldet wird/ die Jüng-
linge Davids haben/ da sie mit dem Nabel geredet/ wasEs. 28. 12.
jhr Herr jhm sagen lassen/ aufgehöret; und Es. 28. von dem
erqvicken der müden. David wolte also sprechen: Hat es
vorhin Unruhe und Betrübniß gesetzet/ bistu von dei-
nen Feinden verfolget und angegriffen worden/ ey soGen. 8, 9.
qväle dich nicht mehr. Wie die Taube Noae wieder in
den Kasten kam zu jhrer Ruhe/ so komm wieder zu dei-
nen Friede und Ruhe/ so du wol eher gehabt/ worin-
nen dein Jammer geendet ist/ und ein auffhören hat/
zu dem guten Gemach/ darinnen die Last/ die dich noch
drücken möchte/ nicht empfunden wird/ zu deinen Er-
qvickungen. Und so konte unser Selige sagen/ und sich
zur Zufriedenheit ermuntern/ weil Sie Ruhe/ aufhören
dessen/ so Sie sonderlich geschmertzet/ und angenehme Er-
qvickungen wiederum emvfand. Mit dem Worte/ so in
unserm Texte vom Zufrieden seyn vorkömmt/ hat eine ziem-
liche Verwandniß das Schabhath. Es heisset auffhören
und ruhen/ und wird angetroffen/ wenn geschrieben stehet/Gen. 8, 22.
Gen. 8. es solle/ weil die Erde stehe/ nicht aufhören Same

und
(x) Drusius & Menochius ap. Polum in Synops. Criticorum ali-
orumq; sacrae Scripturae Interpret. & commentator. in
Ruth.
1, 9.

Eliſabeth.
ten befreieten Ehe. (x) und 1. Par. 23. von der Ruhe/ die1. Pat. 23, 9.
dem David von den Salomon verheiſſen worden/ als der
HErr zu jhm geſagt: der Sohn/ der dir gebohren foll wer-
den/ der wird ein ruhig Mann ſeyn/ denn ich wil jhn ru-
hen laſſen von allen ſeinen Feinden umher. Jch wil Frie-
de und Ruhe geben uͤber Jſrael ſein Lebenlang; Da Er ver-
kuͤndiget/ der Krieg ſolle ſich zu ſeiner Zeit gantz legen und
ein Ende haben. Das Stam̃-Wort iſt anzutreffen von1. Sam. 25, 9.
dem auffhoͤren/ wenn 1. Sam. 25. gemeldet wird/ die Juͤng-
linge Davids haben/ da ſie mit dem Nabel geredet/ wasEſ. 28. 12.
jhr Herr jhm ſagen laſſen/ aufgehoͤret; und Eſ. 28. von dem
erqvicken der muͤden. David wolte alſo ſprechen: Hat es
vorhin Unruhe und Betruͤbniß geſetzet/ biſtu von dei-
nen Feinden verfolget und angegriffen worden/ ey ſoGen. 8, 9.
qvaͤle dich nicht mehr. Wie die Taube Noæ wieder in
den Kaſten kam zu jhrer Ruhe/ ſo kom̃ wieder zu dei-
nen Friede und Ruhe/ ſo du wol eher gehabt/ worin-
nen dein Jammer geendet iſt/ und ein auffhoͤren hat/
zu dem guten Gemach/ darinnen die Laſt/ die dich noch
druͤcken moͤchte/ nicht empfunden wird/ zu deinen Er-
qvickungen. Und ſo konte unſer Selige ſagen/ und ſich
zur Zufriedenheit ermuntern/ weil Sie Ruhe/ aufhoͤren
deſſen/ ſo Sie ſonderlich geſchmertzet/ und angenehme Er-
qvickungen wiederum emvfand. Mit dem Worte/ ſo in
unſerm Texte vom Zufrieden ſeyn vorkoͤm̃t/ hat eine ziem-
liche Verwandniß das Schabhath. Es heiſſet auffhoͤren
und ruhen/ und wird angetroffen/ wenn geſchrieben ſtehet/Gen. 8, 22.
Gen. 8. es ſolle/ weil die Erde ſtehe/ nicht aufhoͤren Same

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[15/0015] Eliſabeth. ten befreieten Ehe. (x) und 1. Par. 23. von der Ruhe/ die dem David von den Salomon verheiſſen worden/ als der HErr zu jhm geſagt: der Sohn/ der dir gebohren foll wer- den/ der wird ein ruhig Mann ſeyn/ denn ich wil jhn ru- hen laſſen von allen ſeinen Feinden umher. Jch wil Frie- de und Ruhe geben uͤber Jſrael ſein Lebenlang; Da Er ver- kuͤndiget/ der Krieg ſolle ſich zu ſeiner Zeit gantz legen und ein Ende haben. Das Stam̃-Wort iſt anzutreffen von dem auffhoͤren/ wenn 1. Sam. 25. gemeldet wird/ die Juͤng- linge Davids haben/ da ſie mit dem Nabel geredet/ was jhr Herr jhm ſagen laſſen/ aufgehoͤret; und Eſ. 28. von dem erqvicken der muͤden. David wolte alſo ſprechen: Hat es vorhin Unruhe und Betruͤbniß geſetzet/ biſtu von dei- nen Feinden verfolget und angegriffen worden/ ey ſo qvaͤle dich nicht mehr. Wie die Taube Noæ wieder in den Kaſten kam zu jhrer Ruhe/ ſo kom̃ wieder zu dei- nen Friede und Ruhe/ ſo du wol eher gehabt/ worin- nen dein Jammer geendet iſt/ und ein auffhoͤren hat/ zu dem guten Gemach/ darinnen die Laſt/ die dich noch druͤcken moͤchte/ nicht empfunden wird/ zu deinen Er- qvickungen. Und ſo konte unſer Selige ſagen/ und ſich zur Zufriedenheit ermuntern/ weil Sie Ruhe/ aufhoͤren deſſen/ ſo Sie ſonderlich geſchmertzet/ und angenehme Er- qvickungen wiederum emvfand. Mit dem Worte/ ſo in unſerm Texte vom Zufrieden ſeyn vorkoͤm̃t/ hat eine ziem- liche Verwandniß das Schabhath. Es heiſſet auffhoͤren und ruhen/ und wird angetroffen/ wenn geſchrieben ſtehet/ Gen. 8. es ſolle/ weil die Erde ſtehe/ nicht aufhoͤren Same und 1. Pat. 23, 9. 1. Sam. 25, 9. Eſ. 28. 12. Gen. 8, 9. Gen. 8, 22. (x) Druſius & Menochius ap. Polum in Synopſ. Criticorum ali- orumq́; ſacræ Scripturæ Interpret. & commentator. in Ruth. 1, 9.

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Zitationshilfe: Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358833/15>, abgerufen am 24.11.2024.