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Vogelhaupt, Nicolaus: Coelicum profligandae mortis Alexipharmacum. Guben, 1673.

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Himlische Cur und Artzney ihm selbst zuhelffen.

Sehen wir durch denselben auch alles unser
Creutz und Leiden/ ja den Tod selbsten nur recht an/
so wird alles was daran betrübt und traurig schei-
net sich in eine hertzerfreuliche Liebligkeit verwan-
deln.

Do spricht der heilige Lehrer Bernhardus:Bernhar-
dus.

Quicqvid nos temporaliter cruciat, respectu Do-
minicae Passionis nova svavitate nobis dulcescat.

Alle des Creutzes Bitterkeit/ wenn wir nur Chri-
sti schmertzliches Leyden recht betrachten/ soll es
unß werden zur lauter himmlischen Süssigkeit.

Weil auch Christi Tod hat unsern Tod ge-
tödtet/ und er unß durch seinen Tod ein ewiges
Leben hat erworben/ so soll unser Tod unß nicht
mehr ein ungeheures Schreckenbild: Sondern
als ein angenehmes Freuden-Bild für unsernAu-
gen seyn.

Der Tod bringt unß das Leben/ führt unß zum Leben ein
CHristus in Tod gegeben/ wil unser Leben seyn.

Durch den wunderschönen Tchmaragden-
Spiegel des bittern Leydens und Sterbens JEsu
Christi besahe sich auch ohn unterlaß unser S.
Herr D. Faber, drumb alles/ waß ihm Jammer
und Leyde brachte/ daß ward ihm darinnen zur

hertz-
C
Himliſche Cur und Artzney ihm ſelbſt zuhelffen.

Sehen wir durch denſelben auch alles unſer
Creutz und Leiden/ ja den Tod ſelbſten nur recht an/
ſo wird alles was daran betruͤbt und traurig ſchei-
net ſich in eine hertzerfreuliche Liebligkeit verwan-
deln.

Do ſpricht der heilige Lehrer Bernhardus:Bernhar-
dus.

Quicqvid nos temporaliter cruciat, reſpectu Do-
minicæ Pasſionis novâ svavitate nobis dulcescat.

Alle des Creutzes Bitterkeit/ wenn wir nur Chri-
ſti ſchmertzliches Leyden recht betrachten/ ſoll es
unß werden zur lauter him̃liſchen Suͤſſigkeit.

Weil auch Chriſti Tod hat unſern Tod ge-
toͤdtet/ und er unß durch ſeinen Tod ein ewiges
Leben hat erworben/ ſo ſoll unſer Tod unß nicht
mehr ein ungeheures Schreckenbild: Sondern
als ein angenehmes Freuden-Bild fuͤr unſernAu-
gen ſeyn.

Der Tod bringt unß das Leben/ fuͤhrt unß zum Leben ein
CHriſtus in Tod gegeben/ wil unſer Leben ſeyn.

Durch den wunderſchoͤnen Tchmaragden-
Spiegel des bittern Leydens und Sterbens JEſu
Chriſti beſahe ſich auch ohn unterlaß unſer S.
Herꝛ D. Faber, drumb alles/ waß ihm Jammer
und Leyde brachte/ daß ward ihm darinnen zur

hertz-
C
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[[17]/0017] Himliſche Cur und Artzney ihm ſelbſt zuhelffen. Sehen wir durch denſelben auch alles unſer Creutz und Leiden/ ja den Tod ſelbſten nur recht an/ ſo wird alles was daran betruͤbt und traurig ſchei- net ſich in eine hertzerfreuliche Liebligkeit verwan- deln. Do ſpricht der heilige Lehrer Bernhardus: Quicqvid nos temporaliter cruciat, reſpectu Do- minicæ Pasſionis novâ svavitate nobis dulcescat. Alle des Creutzes Bitterkeit/ wenn wir nur Chri- ſti ſchmertzliches Leyden recht betrachten/ ſoll es unß werden zur lauter him̃liſchen Suͤſſigkeit. Bernhar- dus. Weil auch Chriſti Tod hat unſern Tod ge- toͤdtet/ und er unß durch ſeinen Tod ein ewiges Leben hat erworben/ ſo ſoll unſer Tod unß nicht mehr ein ungeheures Schreckenbild: Sondern als ein angenehmes Freuden-Bild fuͤr unſernAu- gen ſeyn. Der Tod bringt unß das Leben/ fuͤhrt unß zum Leben ein CHriſtus in Tod gegeben/ wil unſer Leben ſeyn. Durch den wunderſchoͤnen Tchmaragden- Spiegel des bittern Leydens und Sterbens JEſu Chriſti beſahe ſich auch ohn unterlaß unſer S. Herꝛ D. Faber, drumb alles/ waß ihm Jammer und Leyde brachte/ daß ward ihm darinnen zur hertz- C

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Zitationshilfe: Vogelhaupt, Nicolaus: Coelicum profligandae mortis Alexipharmacum. Guben, 1673, S. [17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358773/17>, abgerufen am 11.12.2024.