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Schmuck, Vincentius: Leichpredigt Vber den Spruch Apocal. 14. Leipzig, 1621.

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Leichpredigt
tung nemen/ den sol E. L. erstlich nach seinen Worten
hören erklären/ vnd dann darauff auch mit wenigen be-
richtet werden/ wozu er fürnemlich zugebrauchen sey.

Darzu verleihe vns GOtt die Gnade seines
H. Geistes/ vmb Jesu Christi willen/ Amen.

De I.

Buch der
Offenbah-
tung.
DAs Buch der Offenbahrung/ geliebte
im Herrn/ ist geschrieben vom Evangelisten
Johanne/ in der Insel Patmos, Dahin jn Käy-
ser Domitianus, Vespasiani Sohn/ hat vertrieben ge-
habt. Sind darinnen begriffen Prophecey vnd Weissa-
gungen/ wie es der Kirchen Gottes gehen würde im Ne-
wen Testament/ biß an das ende der Welt/ Nemlich wie
sich werden regen in derselben Ketzer vnd Rottyrer man-
cherley/ auch werde jhr zugesetzt werden/ durch Tyran-
nen vnd eusserliche Verfolgungen/ biß der Babst der
Antichrist erfür komme/ der sonderlich grossen Jammer
Caput [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]
XIV.
in der Kirchen würde anrichten. Es wird aber auch die-
sem seine Zeit gesetzt/ da er werde angegriffen werden/
vnd die grosse Babylon werde fallen/ erschrecket durch
die Stimme des Engels/ der sich mit dem ewigen Evan-
gelio werde hören lassen/ welches durch Lutherum ge-
schehen ist. Wenn das werde erfolgen/ so habe ein jeder-
man zeit/ daß er sich abwende von dem lästerlichem Bap-
stumb/ vnd das Malzeichen seines Namens ja nicht an-
neme/ Denn die das thun/ die werden mit Schweffel
vnd Fewer gerichtet werden. Selig aber/ die sich bewa-

ren

Leichpredigt
tung nemen/ den ſol E. L. erſtlich nach ſeinen Worten
hoͤren erklaͤren/ vnd dann darauff auch mit wenigen be-
richtet werden/ wozu er fuͤrnemlich zugebrauchen ſey.

Darzu verleihe vns GOtt die Gnade ſeines
H. Geiſtes/ vmb Jeſu Chriſti willen/ Amen.

De I.

Buch der
Offenbah-
tung.
DAs Buch der Offenbahrung/ geliebte
im Herrn/ iſt geſchrieben vom Evangeliſten
Johanne/ in der Inſel Patmos, Dahin jn Kaͤy-
ſer Domitianus, Veſpaſiani Sohn/ hat vertrieben ge-
habt. Sind darinnen begriffen Prophecey vnd Weiſſa-
gungen/ wie es der Kirchen Gottes gehen wuͤrde im Ne-
wen Teſtament/ biß an das ende der Welt/ Nemlich wie
ſich werden regen in derſelben Ketzer vnd Rottyrer man-
cherley/ auch werde jhr zugeſetzt werden/ durch Tyran-
nen vnd euſſerliche Verfolgungen/ biß der Babſt der
Antichriſt erfuͤr komme/ der ſonderlich groſſen Jammer
Caput [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]
XIV.
in der Kirchen wuͤrde anrichten. Es wird aber auch die-
ſem ſeine Zeit geſetzt/ da er werde angegriffen werden/
vnd die groſſe Babylon werde fallen/ erſchrecket durch
die Stimme des Engels/ der ſich mit dem ewigen Evan-
gelio werde hoͤren laſſen/ welches durch Lutherum ge-
ſchehen iſt. Wenn das werde erfolgen/ ſo habe ein jeder-
man zeit/ daß er ſich abwende von dem laͤſterlichem Bap-
ſtumb/ vnd das Malzeichen ſeines Namens ja nicht an-
neme/ Denn die das thun/ die werden mit Schweffel
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[[8]/0008] Leichpredigt tung nemen/ den ſol E. L. erſtlich nach ſeinen Worten hoͤren erklaͤren/ vnd dann darauff auch mit wenigen be- richtet werden/ wozu er fuͤrnemlich zugebrauchen ſey. Darzu verleihe vns GOtt die Gnade ſeines H. Geiſtes/ vmb Jeſu Chriſti willen/ Amen. De I. DAs Buch der Offenbahrung/ geliebte im Herrn/ iſt geſchrieben vom Evangeliſten Johanne/ in der Inſel Patmos, Dahin jn Kaͤy- ſer Domitianus, Veſpaſiani Sohn/ hat vertrieben ge- habt. Sind darinnen begriffen Prophecey vnd Weiſſa- gungen/ wie es der Kirchen Gottes gehen wuͤrde im Ne- wen Teſtament/ biß an das ende der Welt/ Nemlich wie ſich werden regen in derſelben Ketzer vnd Rottyrer man- cherley/ auch werde jhr zugeſetzt werden/ durch Tyran- nen vnd euſſerliche Verfolgungen/ biß der Babſt der Antichriſt erfuͤr komme/ der ſonderlich groſſen Jammer in der Kirchen wuͤrde anrichten. Es wird aber auch die- ſem ſeine Zeit geſetzt/ da er werde angegriffen werden/ vnd die groſſe Babylon werde fallen/ erſchrecket durch die Stimme des Engels/ der ſich mit dem ewigen Evan- gelio werde hoͤren laſſen/ welches durch Lutherum ge- ſchehen iſt. Wenn das werde erfolgen/ ſo habe ein jeder- man zeit/ daß er ſich abwende von dem laͤſterlichem Bap- ſtumb/ vnd das Malzeichen ſeines Namens ja nicht an- neme/ Denn die das thun/ die werden mit Schweffel vnd Fewer gerichtet werden. Selig aber/ die ſich bewa- ren Buch der Offenbah- tung. Caput _ XIV.

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Zitationshilfe: Schmuck, Vincentius: Leichpredigt Vber den Spruch Apocal. 14. Leipzig, 1621, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358766/8>, abgerufen am 22.11.2024.