Adolph, Christian: Himmlischer Hochzeit-Schatz/ und geistlicher Braut-Schmuck der gläubigen und seligen Kinder Gottes. Zittau, 1664.Christliche Leich Predigt. bey dem Hochzeit-Vater/ und wird genant das Lamb/ unddas ist unser lieber Herre Jesus/ unser SeelenBräutigam/ (x) Ps. 110. v, 1.der sitzet zur Rechten Gottes seines himmlischen Vaters/ (x) und herrschet mit/ in gleicher Majestät und Herrligkeit. Das ist der Sohn/ dem der König die Hochzeit macht/ davon der Evange- [y] Matth. 22. v. 2.list Mattheus schreibet. (y) Der wird nun ein Lamb genant/ weil Er durch die OpfferLämmer Altes Testaments/ vielfältig vorgebildet worden: hat sich auch/ seine Braut zu erlösen/ selbest (z) 1. Cor, 5 v. 7.zum Schlacht und OpfferLämlein dargegeben. (z) Einem Läm- lein wird Er verglichen (1.) Wegen seiner Schönheit/ a. Psal. 45. v. 3.Denn Er ist der Schöneste unter den Menschen Kindern/ (a. nicht allein wegen schöner Leibes Gestalt/ davon Nicephorus b. Lib. 1 hist Eccl. c. 4.schreibt: (b. Egregio is vividoq; vultu fuit. Sondern auch wegen seiner Heiligkeit/ in dem Er sich mit keiner Sünde befleckt/ c. Ebr. 7. v. 26.(c. und macht auch seine Gemeine heilig/ rein und schön/ das an ihnen nicht ein Flecken oder Runtzel bleibet/ sondern sind heilig d. Eph. 5. v. 26.und unsträflich. [d. 2. Wegen seiner Leutseligkeit. Die Lämlein ha- 3. Wegen seiner Nutzbarkeit. Die Lämlein sind v. 6. Zum Dritten/ beschreibet Sanct Johannes/ welches die zehlen
Chriſtliche Leich Predigt. bey dem Hochzeit-Vater/ und wird genant das Lamb/ unddas iſt unſer lieber Herre Jeſus/ unſer SeelenBraͤutigam/ (x) Pſ. 110. v, 1.der ſitzet zur Rechten Gottes ſeines him̃liſchen Vaters/ (x) und herrſchet mit/ in gleicher Majeſtaͤt und Herrligkeit. Das iſt der Sohn/ dem der Koͤnig die Hochzeit macht/ davon der Evange- [y] Matth. 22. v. 2.liſt Mattheus ſchreibet. (y) Der wird nun ein Lamb genant/ weil Er durch die OpfferLaͤmmer Altes Teſtaments/ vielfaͤltig vorgebildet worden: hat ſich auch/ ſeine Braut zu erloͤſen/ ſelbeſt (z) 1. Cor, 5 v. 7.zum Schlacht und OpfferLaͤmlein dargegeben. (z) Einem Laͤm- lein wird Er verglichen (1.) Wegen ſeiner Schoͤnheit/ a. Pſal. 45. v. 3.Denn Er iſt der Schoͤneſte unter den Menſchen Kindern/ (a. nicht allein wegen ſchoͤner Leibes Geſtalt/ davon Nicephorus b. Lib. 1 hiſt Eccl. c. 4.ſchreibt: (b. Egregio is vividoq; vultu fuit. Sondern auch wegen ſeiner Heiligkeit/ in dem Er ſich mit keiner Suͤnde befleckt/ c. Ebr. 7. v. 26.(c. und macht auch ſeine Gemeine heilig/ rein und ſchoͤn/ das an ihnen nicht ein Flecken oder Runtzel bleibet/ ſondern ſind heilig d. Eph. 5. v. 26.und unſtraͤflich. [d. 2. Wegen ſeiner Leutſeligkeit. Die Laͤmlein ha- 3. Wegen ſeiner Nutzbarkeit. Die Laͤmlein ſind v. 6. Zum Dritten/ beſchreibet Sanct Johannes/ welches die zehlen
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Chriſtliche Leich Predigt.
bey dem Hochzeit-Vater/ und wird genant das Lamb/ und
das iſt unſer lieber Herre Jeſus/ unſer SeelenBraͤutigam/
der ſitzet zur Rechten Gottes ſeines him̃liſchen Vaters/ (x) und
herrſchet mit/ in gleicher Majeſtaͤt und Herrligkeit. Das iſt der
Sohn/ dem der Koͤnig die Hochzeit macht/ davon der Evange-
liſt Mattheus ſchreibet. (y) Der wird nun ein Lamb genant/
weil Er durch die OpfferLaͤmmer Altes Teſtaments/ vielfaͤltig
vorgebildet worden: hat ſich auch/ ſeine Braut zu erloͤſen/ ſelbeſt
zum Schlacht und OpfferLaͤmlein dargegeben. (z) Einem Laͤm-
lein wird Er verglichen (1.) Wegen ſeiner Schoͤnheit/
Denn Er iſt der Schoͤneſte unter den Menſchen Kindern/ (a.
nicht allein wegen ſchoͤner Leibes Geſtalt/ davon Nicephorus
ſchreibt: (b. Egregio is vividoq; vultu fuit. Sondern auch
wegen ſeiner Heiligkeit/ in dem Er ſich mit keiner Suͤnde befleckt/
(c. und macht auch ſeine Gemeine heilig/ rein und ſchoͤn/ das an
ihnen nicht ein Flecken oder Runtzel bleibet/ ſondern ſind heilig
und unſtraͤflich. [d.
(x) Pſ. 110.
v, 1.
[y] Matth.
22. v. 2.
(z) 1. Cor, 5
v. 7.
a. Pſal. 45.
v. 3.
b. Lib. 1 hiſt
Eccl. c. 4.
c. Ebr. 7.
v. 26.
d. Eph. 5.
v. 26.
2. Wegen ſeiner Leutſeligkeit. Die Laͤmlein ha-
ben gar eine Leut-und holdſelige Stimme: alſo auch/ der Herre
Jeſus/ der iſt nicht greulich noch murriſch/ (e. ſondern holdſelig
ſind ſeine Lippen. (f. Er redet/ als nie kein Menſch alſo geredt/ [g.
und hat Worte des ewigen Lebens. [h.
e. Eſa. 42.
v. 4.
f. Pſal. 45.
v. 3.
3. Wegen ſeiner Nutzbarkeit. Die Laͤmlein ſind
in vielerley Wege nutzbarlich zugebrauchen. Ach/ der Herre
Jeſus/ der holdſelige Laͤmleins Braͤutigam/ iſt uns ja in
allewege hochnuͤtzlich und heilſam! Duͤrffen wir Weißheit/ Ge-
rechtigkeit/ Heiligkeit/ Chriſtus factus eſt nobis omnia, ſagt
Auguſtinus, Er iſt uns von Gott gemacht zur Weißheit/ Ge-
rechtigkeit/ zur Heiligung und zur Erloͤſung/ (i. Und in Sum̃a/
Er iſts/ der da wuͤrcket alles in allem/ wie S. Paulus bezeuget. (k.
g. Matth.
7. v. 45,
h. Matth.
6. v. 69.
i. 1. Cor. 1.
v. 30.
Zum Dritten/ beſchreibet Sanct Johannes/ welches die
Braut ſey in dieſer him̃liſchen Hochzeit/ nemlich/ die groſſe
Schaar. Die Braut iſt die groſſe Schaar/ welche niemand
zehlen
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Zitationshilfe: | Adolph, Christian: Himmlischer Hochzeit-Schatz/ und geistlicher Braut-Schmuck der gläubigen und seligen Kinder Gottes. Zittau, 1664, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354532/14>, abgerufen am 25.07.2024. |