Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664].Stand-Predigt. auch nach seiner Barmhertzigkeit für in Sünden-Trost-begierige Seelen den Brund Israel bereitet/ nehmlich sein H. Wort/ aus welchem der H. Geist durch den Dienst seiner Mund-Bothen das See- len-Erqvickende Wasser ihnen zuflößet/ und Sie zum Strome der göttlichen Barmhertzigkeit lei- tet/ welche grösser und mächtiger ist/ als die Sün- Rom. 5, 20.de/ aus der Epistel Pauli an die Römer im 5. Cap. Setzet nun gleich der Feind mit seinen Anfechtun- gen noch so heftig an eine mit Sünden-Gift erhitz- te Seele/ wenn Sie nur dürstet nach dem leben- digen Gott/ und seiner unendlichen Barmhertzig- keit/ und sich hält zu dem Labe-Brunnen des gött- Esa. 40, 29.lichen Wortes/ so wird sie rechte Erqvickung und neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiae, Jud. 15, 19.daß ihr Geist wieder komme/ wie von Simson ge- schrieben stehet Jud. 15. (b) Christi Verdienstes Gültigkeit. Er ist Demnach/ gleich wie David einsmahls Lü- Denn
Stand-Predigt. auch nach ſeiner Barmhertzigkeit fuͤr in Suͤnden-Troſt-begierige Seelen den Bruñ Iſrael bereitet/ nehmlich ſein H. Wort/ aus welchem der H. Geiſt durch den Dienſt ſeiner Mund-Bothen das See- len-Erqvickende Waſſer ihnen zufloͤßet/ und Sie zum Strome der goͤttlichen Barmhertzigkeit lei- tet/ welche groͤſſer und maͤchtiger iſt/ als die Suͤn- Rom. 5, 20.de/ aus der Epiſtel Pauli an die Roͤmer im 5. Cap. Setzet nun gleich der Feind mit ſeinen Anfechtun- gen noch ſo heftig an eine mit Suͤnden-Gift erhitz- te Seele/ wenn Sie nur duͤrſtet nach dem leben- digen Gott/ und ſeiner unendlichen Barmhertzig- keit/ und ſich haͤlt zu dem Labe-Brunnen des goͤtt- Eſa. 40, 29.lichen Wortes/ ſo wird ſie rechte Erqvickung und neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiæ, Jud. 15, 19.daß ihr Geiſt wieder komme/ wie von Simſon ge- ſchrieben ſtehet Jud. 15. (b) Chriſti Verdienſtes Guͤltigkeit. Er iſt Demnach/ gleich wie David einsmahls Luͤ- Denn
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Stand-Predigt.
auch nach ſeiner Barmhertzigkeit fuͤr in Suͤnden-
Troſt-begierige Seelen den Bruñ Iſrael bereitet/
nehmlich ſein H. Wort/ aus welchem der H. Geiſt
durch den Dienſt ſeiner Mund-Bothen das See-
len-Erqvickende Waſſer ihnen zufloͤßet/ und Sie
zum Strome der goͤttlichen Barmhertzigkeit lei-
tet/ welche groͤſſer und maͤchtiger iſt/ als die Suͤn-
de/ aus der Epiſtel Pauli an die Roͤmer im 5. Cap.
Setzet nun gleich der Feind mit ſeinen Anfechtun-
gen noch ſo heftig an eine mit Suͤnden-Gift erhitz-
te Seele/ wenn Sie nur duͤrſtet nach dem leben-
digen Gott/ und ſeiner unendlichen Barmhertzig-
keit/ und ſich haͤlt zu dem Labe-Brunnen des goͤtt-
lichen Wortes/ ſo wird ſie rechte Erqvickung und
neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiæ,
daß ihr Geiſt wieder komme/ wie von Simſon ge-
ſchrieben ſtehet Jud. 15.
Rom. 5, 20.
Eſa. 40, 29.
Jud. 15, 19.
(b) Chriſti Verdienſtes Guͤltigkeit. Er iſt
der Felß/ aus welchem fuͤr die Kinder Iſrael Waſ-
ſer gefloſſen/ Exod. 17. 1. Cor. 10. aus deſſen H. Leibe
in ſeinem Leiden lebendige Blut-Stroͤme geqvol-
len/ uns arme Menſchen in unſerm Seelen-Dur-
ſte zu erqvicken/ der auch alle zu ſich ruffet/ und
verſpricht: Er wolle erqvicken.
Exod. 17, 6
1. Cor. 10, 4.
Matth. 18.
v. 28
Demnach/ gleich wie David einsmahls Luͤ-
ſtern ward in ſeinem Durſt zu trincken aus dem
Brunn unter dem Thor zu Bethlehem/ im 2. Sam.
23. Alſo kan eine durſtige Seele zu keinem kraͤfti-
gern Labſal eilen/ als zu dem erqvickenden Troſt-
Brunnen/ ſo zu Bethlehem entſprungen/ nehmlich
zu Chriſto und ſeinem ſeeligmachenden Blute:
Denn
2. Sam. 23.
v. 15.
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