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Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664].

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Stand-Predigt.
auch nach seiner Barmhertzigkeit für in Sünden-
Trost-begierige Seelen den Brund Israel bereitet/
nehmlich sein H. Wort/ aus welchem der H. Geist
durch den Dienst seiner Mund-Bothen das See-
len-Erqvickende Wasser ihnen zuflößet/ und Sie
zum Strome der göttlichen Barmhertzigkeit lei-
tet/ welche grösser und mächtiger ist/ als die Sün-
Rom. 5, 20.de/ aus der Epistel Pauli an die Römer im 5. Cap.
Setzet nun gleich der Feind mit seinen Anfechtun-
gen noch so heftig an eine mit Sünden-Gift erhitz-
te Seele/ wenn Sie nur dürstet nach dem leben-
digen Gott/ und seiner unendlichen Barmhertzig-
keit/ und sich hält zu dem Labe-Brunnen des gött-
Esa. 40, 29.lichen Wortes/ so wird sie rechte Erqvickung und
neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiae,
Jud. 15, 19.daß ihr Geist wieder komme/ wie von Simson ge-
schrieben stehet Jud. 15.

(b) Christi Verdienstes Gültigkeit. Er ist
Exod. 17, 6der Felß/ aus welchem für die Kinder Israel Was-
1. Cor. 10, 4.ser geflossen/ Exod. 17. 1. Cor. 10. aus dessen H. Leibe
in seinem Leiden lebendige Blut-Ströme geqvol-
len/ uns arme Menschen in unserm Seelen-Dur-
ste zu erqvicken/ der auch alle zu sich ruffet/ und
Matth. 1[8].
v.
28
verspricht: Er wolle erqvicken.

Demnach/ gleich wie David einsmahls Lü-
stern ward in seinem Durst zu trincken aus dem
2. Sam. 23.
v.
15.
Brunn unter dem Thor zu Bethlehem/ im 2. Sam.
23. Also kan eine durstige Seele zu keinem kräfti-
gern Labsal eilen/ als zu dem erqvickenden Trost-
Brunnen/ so zu Bethlehem entsprungen/ nehmlich
zu Christo und seinem seeligmachenden Blute:

Denn

Stand-Predigt.
auch nach ſeiner Barmhertzigkeit fuͤr in Suͤnden-
Troſt-begierige Seelen den Bruñ Iſrael bereitet/
nehmlich ſein H. Wort/ aus welchem der H. Geiſt
durch den Dienſt ſeiner Mund-Bothen das See-
len-Erqvickende Waſſer ihnen zufloͤßet/ und Sie
zum Strome der goͤttlichen Barmhertzigkeit lei-
tet/ welche groͤſſer und maͤchtiger iſt/ als die Suͤn-
Rom. 5, 20.de/ aus der Epiſtel Pauli an die Roͤmer im 5. Cap.
Setzet nun gleich der Feind mit ſeinen Anfechtun-
gen noch ſo heftig an eine mit Suͤnden-Gift erhitz-
te Seele/ wenn Sie nur duͤrſtet nach dem leben-
digen Gott/ und ſeiner unendlichen Barmhertzig-
keit/ und ſich haͤlt zu dem Labe-Brunnen des goͤtt-
Eſa. 40, 29.lichen Wortes/ ſo wird ſie rechte Erqvickung und
neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiæ,
Jud. 15, 19.daß ihr Geiſt wieder komme/ wie von Simſon ge-
ſchrieben ſtehet Jud. 15.

(b) Chriſti Verdienſtes Guͤltigkeit. Er iſt
Exod. 17, 6der Felß/ aus welchem fuͤr die Kinder Iſrael Waſ-
1. Cor. 10, 4.ſer gefloſſen/ Exod. 17. 1. Cor. 10. aus deſſen H. Leibe
in ſeinem Leiden lebendige Blut-Stroͤme geqvol-
len/ uns arme Menſchen in unſerm Seelen-Dur-
ſte zu erqvicken/ der auch alle zu ſich ruffet/ und
Matth. 1[8].
v.
28
verſpricht: Er wolle erqvicken.

Demnach/ gleich wie David einsmahls Luͤ-
ſtern ward in ſeinem Durſt zu trincken aus dem
2. Sam. 23.
v.
15.
Brunn unter dem Thor zu Bethlehem/ im 2. Sam.
23. Alſo kan eine durſtige Seele zu keinem kraͤfti-
gern Labſal eilen/ als zu dem erqvickenden Troſt-
Brunnen/ ſo zu Bethlehem entſprungen/ nehmlich
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[0022] Stand-Predigt. auch nach ſeiner Barmhertzigkeit fuͤr in Suͤnden- Troſt-begierige Seelen den Bruñ Iſrael bereitet/ nehmlich ſein H. Wort/ aus welchem der H. Geiſt durch den Dienſt ſeiner Mund-Bothen das See- len-Erqvickende Waſſer ihnen zufloͤßet/ und Sie zum Strome der goͤttlichen Barmhertzigkeit lei- tet/ welche groͤſſer und maͤchtiger iſt/ als die Suͤn- de/ aus der Epiſtel Pauli an die Roͤmer im 5. Cap. Setzet nun gleich der Feind mit ſeinen Anfechtun- gen noch ſo heftig an eine mit Suͤnden-Gift erhitz- te Seele/ wenn Sie nur duͤrſtet nach dem leben- digen Gott/ und ſeiner unendlichen Barmhertzig- keit/ und ſich haͤlt zu dem Labe-Brunnen des goͤtt- lichen Wortes/ ſo wird ſie rechte Erqvickung und neue Krafft bekommen/ nach dem 40. Cap. Esaiæ, daß ihr Geiſt wieder komme/ wie von Simſon ge- ſchrieben ſtehet Jud. 15. Rom. 5, 20. Eſa. 40, 29. Jud. 15, 19. (b) Chriſti Verdienſtes Guͤltigkeit. Er iſt der Felß/ aus welchem fuͤr die Kinder Iſrael Waſ- ſer gefloſſen/ Exod. 17. 1. Cor. 10. aus deſſen H. Leibe in ſeinem Leiden lebendige Blut-Stroͤme geqvol- len/ uns arme Menſchen in unſerm Seelen-Dur- ſte zu erqvicken/ der auch alle zu ſich ruffet/ und verſpricht: Er wolle erqvicken. Exod. 17, 6 1. Cor. 10, 4. Matth. 18. v. 28 Demnach/ gleich wie David einsmahls Luͤ- ſtern ward in ſeinem Durſt zu trincken aus dem Brunn unter dem Thor zu Bethlehem/ im 2. Sam. 23. Alſo kan eine durſtige Seele zu keinem kraͤfti- gern Labſal eilen/ als zu dem erqvickenden Troſt- Brunnen/ ſo zu Bethlehem entſprungen/ nehmlich zu Chriſto und ſeinem ſeeligmachenden Blute: Denn 2. Sam. 23. v. 15.

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Zitationshilfe: Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354531/22>, abgerufen am 21.11.2024.