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Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664].

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Stand-Predigt.
Schreyen/ und hilft ihnen/ nach dem 145. Psalm:Psal. 145.
v.
10.

GEht unser Geschrey nur von Hertzen/ so dringet
es auch wohl Gotte zum Hertzen/ und bricht Ihm
gegen uns/ daßEr sich unser erbarmen muß/ wieErJer. 31, 20.
selber spricht Jer.31. Des Gerechten Gebet vermagJac. 5, 16.
viel/ saget Jacobus im 5. Cap.

Kömmts dahin/ daß wir nicht allemahl schrey-
en können mit dem MUNDE/ so last uns nur
schreyen mit dem Hertzen und seuftzen/ so wird es
Gott nicht unerhöret lassen/ denn der Herr höret
auch das Verlangen der Elenden/ und Ihr Hertz
ist gewis/ daß sein Ohr drauf mercket/ nach dem 10.Psal. 10, 17.
Psalm. Solte es auf dem TodBette dahin ge-
reichen/ daß die Zunge kein Wort mehr spräche/
wenn nur die Seele seuftzete und schrie/ so würde
es Gott nicht verschmehen.

Und da soll es nun ein ieder Christ fein bey
Zeiten mit dem lieben Gott abreden/ und täglich
seuftzen:

Herr/ wenn ich nicht mehr reden kan/
So nim den letzten Seuftzer an/
Durch Jesum Christum Amen.

Und mit Dionysio ihm aussetzen/ daß dieses
der letzte Seuftzer seyn möge/ sprechende: Da Do
mine, ut ultimum verbum tuum in cruce, sit etiam
ultimum Verbum meum in hac Luce, & qvando
ampliaus fari non possum, exaudi cordis mei desi
derium.
Das ist: Hilff Herr Jesu/ daß dein letz-
tes Wort am Creutz sey auch mein letztes Wort
in meinem Leben/ und wenn ich nicht mehr reden
kan/ so nim den letzten Seuftzer an: Nehmlich:
In deine Hände/ Herr Jesu/ befehl ich meinen

Geist/
C

Stand-Predigt.
Schreyen/ und hilft ihnen/ nach dem 145. Pſalm:Pſal. 145.
v.
10.

GEht unſer Geſchrey nur von Hertzen/ ſo dringet
es auch wohl Gotte zum Hertzen/ und bricht Ihm
gegen uns/ daßEr ſich unſer erbarmen muß/ wieErJer. 31, 20.
ſelber ſpricht Jer.31. Des Gerechten Gebet vermagJac. 5, 16.
viel/ ſaget Jacobus im 5. Cap.

Koͤm̃ts dahin/ daß wir nicht allemahl ſchrey-
en koͤnnen mit dem MUNDE/ ſo laſt uns nur
ſchreyen mit dem Hertzen und ſeuftzen/ ſo wird es
Gott nicht unerhoͤret laſſen/ denn der Herr hoͤret
auch das Verlangen der Elenden/ und Ihr Hertz
iſt gewis/ daß ſein Ohr drauf mercket/ nach dem 10.Pſal. 10, 17.
Pſalm. Solte es auf dem TodBette dahin ge-
reichen/ daß die Zunge kein Wort mehr ſpraͤche/
wenn nur die Seele ſeuftzete und ſchrie/ ſo wuͤrde
es Gott nicht verſchmehen.

Und da ſoll es nun ein ieder Chriſt fein bey
Zeiten mit dem lieben Gott abreden/ und taͤglich
ſeuftzen:

Herr/ wenn ich nicht mehr reden kan/
So nim den letzten Seuftzer an/
Durch Jeſum Chriſtum Amen.

Und mit Dionyſio ihm ausſetzen/ daß dieſes
der letzte Seuftzer ſeyn moͤge/ ſprechende: Da Do
mine, ut ultimum verbum tuum in cruce, ſit etiam
ultimum Verbum meum in hâc Luce, & qvando
ampliûs fari non posſum, exaudi cordis mei deſi
derium.
Das iſt: Hilff Herr Jeſu/ daß dein letz-
tes Wort am Creutz ſey auch mein letztes Wort
in meinem Leben/ und wenn ich nicht mehr reden
kan/ ſo nim den letzten Seuftzer an: Nehmlich:
In deine Haͤnde/ Herr Jeſu/ befehl ich meinen

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[0017] Stand-Predigt. Schreyen/ und hilft ihnen/ nach dem 145. Pſalm: GEht unſer Geſchrey nur von Hertzen/ ſo dringet es auch wohl Gotte zum Hertzen/ und bricht Ihm gegen uns/ daßEr ſich unſer erbarmen muß/ wieEr ſelber ſpricht Jer.31. Des Gerechten Gebet vermag viel/ ſaget Jacobus im 5. Cap. Pſal. 145. v. 10. Jer. 31, 20. Jac. 5, 16. Koͤm̃ts dahin/ daß wir nicht allemahl ſchrey- en koͤnnen mit dem MUNDE/ ſo laſt uns nur ſchreyen mit dem Hertzen und ſeuftzen/ ſo wird es Gott nicht unerhoͤret laſſen/ denn der Herr hoͤret auch das Verlangen der Elenden/ und Ihr Hertz iſt gewis/ daß ſein Ohr drauf mercket/ nach dem 10. Pſalm. Solte es auf dem TodBette dahin ge- reichen/ daß die Zunge kein Wort mehr ſpraͤche/ wenn nur die Seele ſeuftzete und ſchrie/ ſo wuͤrde es Gott nicht verſchmehen. Pſal. 10, 17. Und da ſoll es nun ein ieder Chriſt fein bey Zeiten mit dem lieben Gott abreden/ und taͤglich ſeuftzen: Herr/ wenn ich nicht mehr reden kan/ So nim den letzten Seuftzer an/ Durch Jeſum Chriſtum Amen. Und mit Dionyſio ihm ausſetzen/ daß dieſes der letzte Seuftzer ſeyn moͤge/ ſprechende: Da Do mine, ut ultimum verbum tuum in cruce, ſit etiam ultimum Verbum meum in hâc Luce, & qvando ampliûs fari non posſum, exaudi cordis mei deſi derium. Das iſt: Hilff Herr Jeſu/ daß dein letz- tes Wort am Creutz ſey auch mein letztes Wort in meinem Leben/ und wenn ich nicht mehr reden kan/ ſo nim den letzten Seuftzer an: Nehmlich: In deine Haͤnde/ Herr Jeſu/ befehl ich meinen Geiſt/ C

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Zitationshilfe: Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354531/17>, abgerufen am 24.11.2024.