Böttner, Kaspar Damian: Geistlicher Hirschen Zustand. Zittau, [1664].Stand-Predigt. den/ als zu Gott geschrien. Welches Sie gethanPsal. 50, 1[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]nach dem Befehl Gottes Psal 50 Ruffe mich an/ in der Noth/ und sich dabey seiner Zusage zu getrö- Psal. 91, 15.sten gehabt im 91. Psalm: Er ruffet mich an/ so wil Matth. 7, 7Ich ihn erhören, und Matth. 7. Bittet/ so wird euch gegeben/ suchet/ so werdet ihr finden/ klopfet an/ so wird euch aufgethan/ welches Christus mit Joh. 16, 23.einem duppelten Eide bestätiget Joh. 16. Warlich/ Warlich Ich sage euch/ so ihr den Vater etwas bit- ten werdet in meinem Namen/ so wird Ers euch geben. Nebenst dem muß man im BethGeschrey nach Davids Worten wohl mercken (b) Clamoris modum, Wie das Gebet zuver- Daß nicht bet allein der Mund/ Psal. 27. Und man mit David sage aus dem 27. Psalm: Daß es nicht allewege nöthig sey mit dem und
Stand-Predigt. den/ als zu Gott geſchrien. Welches Sie gethanPſal. 50, 1[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]nach dem Befehl Gottes Pſal 50 Ruffe mich an/ in der Noth/ und ſich dabey ſeiner Zuſage zu getroͤ- Pſal. 91, 15.ſten gehabt im 91. Pſalm: Er ruffet mich an/ ſo wil Matth. 7, 7Ich ihn erhoͤren, und Matth. 7. Bittet/ ſo wird euch gegeben/ ſuchet/ ſo werdet ihr finden/ klopfet an/ ſo wird euch aufgethan/ welches Chriſtus mit Joh. 16, 23.einem duppelten Eide beſtaͤtiget Joh. 16. Warlich/ Warlich Ich ſage euch/ ſo ihr den Vater etwas bit- ten werdet in meinem Namen/ ſo wird Ers euch geben. Nebenſt dem muß man im BethGeſchrey nach Davids Worten wohl mercken (b) Clamoris modum, Wie das Gebet zuver- Daß nicht bet allein der Mund/ Pſal. 27. Und man mit David ſage aus dem 27. Pſalm: Daß es nicht allewege noͤthig ſey mit dem und
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Stand-Predigt.
den/ als zu Gott geſchrien. Welches Sie gethan
nach dem Befehl Gottes Pſal 50 Ruffe mich an/
in der Noth/ und ſich dabey ſeiner Zuſage zu getroͤ-
ſten gehabt im 91. Pſalm: Er ruffet mich an/ ſo wil
Ich ihn erhoͤren, und Matth. 7. Bittet/ ſo wird
euch gegeben/ ſuchet/ ſo werdet ihr finden/ klopfet
an/ ſo wird euch aufgethan/ welches Chriſtus mit
einem duppelten Eide beſtaͤtiget Joh. 16. Warlich/
Warlich Ich ſage euch/ ſo ihr den Vater etwas bit-
ten werdet in meinem Namen/ ſo wird Ers euch
geben. Nebenſt dem muß man im BethGeſchrey
nach Davids Worten wohl mercken
Pſal. 50, 1_
Pſal. 91, 15.
Matth. 7, 7
Joh. 16, 23.
(b) Clamoris modum, Wie das Gebet zuver-
richten. Die Seele ſol ſchreyen. Meine Seele
ſchreyet/ ſaget David. Dadurch Er andeutet
Das Gebeth ſolle andaͤchtig ſeyn/ und aus
der Seelen kommen/ daß man ſich nicht nur zu
Gott nahe mit dem Munde/ mit dem Hertzen aber
von Ihm abgewand ſey/ welches Ihm heftig miß-
faͤllet Es. 29.und Matth. 15.
Eſa. 29, 13.
Daß nicht bet allein der Mund/
ſondern
Daß es auch geh von HertzenGrund.
Und man mit David ſage aus dem 27. Pſalm:
Mein Hertz haͤlt dir fuͤr dein Wort/ Ihr ſollt mein
Antlitz ſuchen. Ja
Daß es nicht allewege noͤthig ſey mit dem
Munde euſerlich zu ſchreyen/ (wiewohl/ wenn es
ſeyn kan/ auch der Mund deſſen uͤbergehet/ weſſen
das Hertz voll iſt Matth. 12.) ſondern es ſey gnug/
wenn das Hertz und Seele innerlich ſchreye/
und
Matth. 12.
v. 34.
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