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Gerlach, Benjamin: Heimführung Der Braut Chrjstj zur Hochzeit in Himmel. Breslau, [1672].

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geschehen; seine Tugend vollkommene Barbara Helena/
hat mit einem andern Heimführung gehalten. Sie neh-
me nicht tausend Welte/ und verwechselte Jhr himmlisches
Braut-Bette wiederumb mit einem jrrdischen; was wil er
machen? Jene Scardeonia, als jener Acciolinus in
Welschland noch Keuschheit/ noch Alter/ noch Leben schone-
te/ hube jhres Geliebten Grab-Stein auff/ sprang auff
seine verfaulete Gebeine/ erwehlte mit jhm ein Grab/ und
ließ durch den zurückfallenden Stein alle jhre Glieder zer-
brechen. (r) Dieses ist eine verzweifelte That/ welcher kein
Christe nachfolgen darff. Er rechne es Jhm für keinen
Schimpff/ daß ein ander seine Braut/ oder für ein Un-
glück/ daß er Jhn dieses Paradises seiner Hoffnung berau-
bet. Es hats JEsus gethan/ der Jhm die Seligste von
Ewigkeit her/ und in der Tauffe schon längst als seine
Braut verbunden. Die Ehe-Gelöbnüsse/ welche nach
allen Solennitäten die ersten sind/ behalten überall den
Vorzug. Was Jhm genommen/ muste also seyn von
rechts wegen. Aber ich weiß/ daß Er JEsum über alles
liebet/ und bin gewiß daß seine Seele/ seine Seligste JEsu
lieber als Jhm gönnen/ und sich unter seinen Thränen dar-
über erfreuen wird/ daß dieser Bräutigam seinen Schatz im
Himmel reicher Vermorgen-Gaben/ herrlicher unterhalten/
und mehr Freude lieffern kan/ als in diesem Thränen-Thal
zu erdencken. Es ist geschehen/ was er der Seligen/ er-
beten helffen/ und was Er sich selbst/ als sein höchstes/ suchet.
Das ist für kein Unglück zu schätzen. Sein Glück unter
seinen Thränen ist/ daß Er Sie wieder sehen wird. Die Rö-
mer pflegten bey jhren Heimführungen gewisse Sportulas
außzutheilen/ welches Müntzen waren/ die beyder vermähle-
ten Bildnüsse zeigeten. (s) Jch erinnere mich deß Königs
Chilserich in Franckreich. Dieser muste den auffrühri-

schen
D

geſchehen; ſeine Tugend vollkommene Barbara Helena/
hat mit einem andern Heimfuͤhrung gehalten. Sie neh-
me nicht tauſend Welte/ und verwechſelte Jhr himmliſches
Braut-Bette wiederumb mit einem jrꝛdiſchen; was wil er
machen? Jene Scardeonia, als jener Acciolinus in
Welſchland noch Keuſchheit/ noch Alter/ noch Leben ſchone-
te/ hube jhres Geliebten Grab-Stein auff/ ſprang auff
ſeine verfaulete Gebeine/ erwehlte mit jhm ein Grab/ und
ließ durch den zuruͤckfallenden Stein alle jhre Glieder zer-
brechen. (r) Dieſes iſt eine verzweifelte That/ welcher kein
Chriſte nachfolgen darff. Er rechne es Jhm fuͤr keinen
Schimpff/ daß ein ander ſeine Braut/ oder fuͤr ein Un-
gluͤck/ daß er Jhn dieſes Paradiſes ſeiner Hoffnung berau-
bet. Es hats JEſus gethan/ der Jhm die Seligſte von
Ewigkeit her/ und in der Tauffe ſchon laͤngſt als ſeine
Braut verbunden. Die Ehe-Geloͤbnuͤſſe/ welche nach
allen Solennitaͤten die erſten ſind/ behalten uͤberall den
Vorzug. Was Jhm genommen/ muſte alſo ſeyn von
rechts wegen. Aber ich weiß/ daß Er JEſum uͤber alles
liebet/ und bin gewiß daß ſeine Seele/ ſeine Seligſte JEſu
lieber als Jhm goͤnnen/ und ſich unter ſeinen Thraͤnen dar-
uͤber erfreuen wird/ daß dieſer Braͤutigam ſeinen Schatz im
Himmel reicher Vermorgen-Gaben/ herꝛlicher unterhalten/
und mehr Freude lieffern kan/ als in dieſem Thraͤnen-Thal
zu erdencken. Es iſt geſchehen/ was er der Seligen/ er-
beten helffen/ und was Er ſich ſelbſt/ als ſein hoͤchſtes/ ſuchet.
Das iſt fuͤr kein Ungluͤck zu ſchaͤtzen. Sein Gluͤck unter
ſeinen Thraͤnen iſt/ daß Er Sie wieder ſehen wird. Die Roͤ-
mer pflegten bey jhren Heimfuͤhrungen gewiſſe Sportulas
außzutheilen/ welches Muͤntzen waren/ die beyder vermaͤhle-
ten Bildnuͤſſe zeigeten. (ſ) Jch erinnere mich deß Koͤnigs
Chilſerich in Franckreich. Dieſer muſte den auffruͤhri-

ſchen
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[[25]/0025] geſchehen; ſeine Tugend vollkommene Barbara Helena/ hat mit einem andern Heimfuͤhrung gehalten. Sie neh- me nicht tauſend Welte/ und verwechſelte Jhr himmliſches Braut-Bette wiederumb mit einem jrꝛdiſchen; was wil er machen? Jene Scardeonia, als jener Acciolinus in Welſchland noch Keuſchheit/ noch Alter/ noch Leben ſchone- te/ hube jhres Geliebten Grab-Stein auff/ ſprang auff ſeine verfaulete Gebeine/ erwehlte mit jhm ein Grab/ und ließ durch den zuruͤckfallenden Stein alle jhre Glieder zer- brechen. ⁽r⁾ Dieſes iſt eine verzweifelte That/ welcher kein Chriſte nachfolgen darff. Er rechne es Jhm fuͤr keinen Schimpff/ daß ein ander ſeine Braut/ oder fuͤr ein Un- gluͤck/ daß er Jhn dieſes Paradiſes ſeiner Hoffnung berau- bet. Es hats JEſus gethan/ der Jhm die Seligſte von Ewigkeit her/ und in der Tauffe ſchon laͤngſt als ſeine Braut verbunden. Die Ehe-Geloͤbnuͤſſe/ welche nach allen Solennitaͤten die erſten ſind/ behalten uͤberall den Vorzug. Was Jhm genommen/ muſte alſo ſeyn von rechts wegen. Aber ich weiß/ daß Er JEſum uͤber alles liebet/ und bin gewiß daß ſeine Seele/ ſeine Seligſte JEſu lieber als Jhm goͤnnen/ und ſich unter ſeinen Thraͤnen dar- uͤber erfreuen wird/ daß dieſer Braͤutigam ſeinen Schatz im Himmel reicher Vermorgen-Gaben/ herꝛlicher unterhalten/ und mehr Freude lieffern kan/ als in dieſem Thraͤnen-Thal zu erdencken. Es iſt geſchehen/ was er der Seligen/ er- beten helffen/ und was Er ſich ſelbſt/ als ſein hoͤchſtes/ ſuchet. Das iſt fuͤr kein Ungluͤck zu ſchaͤtzen. Sein Gluͤck unter ſeinen Thraͤnen iſt/ daß Er Sie wieder ſehen wird. Die Roͤ- mer pflegten bey jhren Heimfuͤhrungen gewiſſe Sportulas außzutheilen/ welches Muͤntzen waren/ die beyder vermaͤhle- ten Bildnuͤſſe zeigeten. ⁽ſ⁾ Jch erinnere mich deß Koͤnigs Chilſerich in Franckreich. Dieſer muſte den auffruͤhri- ſchen D

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Zitationshilfe: Gerlach, Benjamin: Heimführung Der Braut Chrjstj zur Hochzeit in Himmel. Breslau, [1672], S. [25]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354527/25>, abgerufen am 24.11.2024.