Gerlach, Benjamin: Sterbe- und Begräbnüß-Tag. Breslau, 1669.CHristo leben/ und sich selbst/ und der Welt ligkeit (a) Christo vivere, sibi mundoque mori excellens martyrium est Lautentio Justiniano ap. Novar. in Paulo expenso n. 975. A 2
CHriſto leben/ und ſich ſelbſt/ und der Welt ligkeit (a) Chriſto vivere, ſibi mundoque mori excellens martyrium eſt Lautentio Juſtiniano ap. Novar. in Paulo expenſo n. 975. A 2
<TEI> <text> <body> <pb facs="#f0005" n="[3]"/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div type="preface" n="1"> <p><hi rendition="#in">C</hi>Hriſto leben/ und ſich ſelbſt/ und der Welt<lb/> abſterben/ bringet einen Chriſten zu einem<lb/> glorwuͤrdigen Maͤrterthum. <note place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">Chriſto vivere, ſibi mundoque mori excellens martyrium eſt<lb/> Lautentio Juſtiniano ap. Novar. in Paulo expenſo n.</hi> 975.</note> Ein<lb/> Chriſte kan anders nicht ſeyn/ daß Er<lb/> Gott gefalle/ ohne/ was er in Chriſto iſt.<lb/> Auß Chriſto hat er das Leben der Gnaden/ in jhm lebet<lb/> ers. Durch jhn hat er das Leben der Herꝛligkeit. Er<lb/> koͤnte es nicht haben/ wo es jhme Chriſtus/ durch den<lb/> Veꝛluſt ſeines Lebens am Creutze/ nicht erworben haͤtte.<lb/> Es waͤre kein Chriſte/ der das Leben/ was jhm Chriſtus<lb/> erworben/ und mitte theilet/ Chriſto nicht leben wolte.<lb/> Das natuͤrliche ſelbſt/ iſt das nicht allein/ was der<lb/> Menſch ſelber iſt/ ſondern auch das/ was von jhm ge-<lb/> zeuget wird. Das natuͤrliche ſelbſt/ iſt das Unrecht/<lb/> was mir das Bild Gottes/ Gott und den Himmel im<lb/> Paradyſe ſchon geraubet hat. Wenn ich dieſes lie-<lb/> be/ ſo lieb ich mein Verterben und meine Verdamnuͤß.<lb/> Chriſtus ſtarb im Creutze deßwegen/ daß er mir das<lb/> Leben erwerben konte. Wer Chriſto leben wil/ muß<lb/> ſich ſelbſt abſterben. Unſere Kinder/ ſind ein annehm-<lb/> liches ſelbſt unſer. Wir erſehen unſere Groͤſſe in dem<lb/> kleinen Spiegel jhrer Augen/ maſſen unſere Unſterb-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ligkeit</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [[3]/0005]
CHriſto leben/ und ſich ſelbſt/ und der Welt
abſterben/ bringet einen Chriſten zu einem
glorwuͤrdigen Maͤrterthum. (a) Ein
Chriſte kan anders nicht ſeyn/ daß Er
Gott gefalle/ ohne/ was er in Chriſto iſt.
Auß Chriſto hat er das Leben der Gnaden/ in jhm lebet
ers. Durch jhn hat er das Leben der Herꝛligkeit. Er
koͤnte es nicht haben/ wo es jhme Chriſtus/ durch den
Veꝛluſt ſeines Lebens am Creutze/ nicht erworben haͤtte.
Es waͤre kein Chriſte/ der das Leben/ was jhm Chriſtus
erworben/ und mitte theilet/ Chriſto nicht leben wolte.
Das natuͤrliche ſelbſt/ iſt das nicht allein/ was der
Menſch ſelber iſt/ ſondern auch das/ was von jhm ge-
zeuget wird. Das natuͤrliche ſelbſt/ iſt das Unrecht/
was mir das Bild Gottes/ Gott und den Himmel im
Paradyſe ſchon geraubet hat. Wenn ich dieſes lie-
be/ ſo lieb ich mein Verterben und meine Verdamnuͤß.
Chriſtus ſtarb im Creutze deßwegen/ daß er mir das
Leben erwerben konte. Wer Chriſto leben wil/ muß
ſich ſelbſt abſterben. Unſere Kinder/ ſind ein annehm-
liches ſelbſt unſer. Wir erſehen unſere Groͤſſe in dem
kleinen Spiegel jhrer Augen/ maſſen unſere Unſterb-
ligkeit
(a) Chriſto vivere, ſibi mundoque mori excellens martyrium eſt
Lautentio Juſtiniano ap. Novar. in Paulo expenſo n. 975.
A 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/354525 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/354525/5 |
Zitationshilfe: | Gerlach, Benjamin: Sterbe- und Begräbnüß-Tag. Breslau, 1669, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354525/5>, abgerufen am 04.03.2025. |