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Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

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Ehren-Trost und Lebens-Baum.
schieden/ vor das Bette tretende/ seiner gewohnheit nach/
bald zurieff und schrie: Fraw Mutter/ Fraw Mutter/
und aber keine Mütterliche stimme ihm ward/ hat es er-
bärmlichen anfangen zu schreien/ daß man sich seiner/ die
Ps. XXVII.
v.
10.
es gehöret/ erbarmen müssen. Ach! Meine Mutter ver-
lässet mich: So lessets dochnoch sein weinen nicht/ denn
man es überlaut hat hören weinen. O du Liebes Kind
und Söhnichen so un verstendig du bist/ so viel desto mehr
locketest du deinem Hochgeehrten Herrn Vater Threnen
herauß/ mit deinem schreien und weinen!

3
Natür-
lich.

3 Natürlich ist es auch/ daß die Seelige Fraw Uch-
trietzin/
ehe sie beygesezet und beerdiget/ noch einmahl
zuvor bethrenet werde von jhrer Altverlebten Frawen
Mutter. Ach zu wie vielem Creutz/ Unglück und Traw-
ren erhelst du mich/ O du lieber GOtt! Dencket sie jtzt/
ich hette es mir wol nicht eingebildet/ daß ich ein Kind nach
dem andern solte zu Grabe schicken/ und mit wimmerläch-
tzenden Hertzen/ nassen Augen/ und windenden Händen/
hinter dem Sarge hergehen. Natürlich ist es auch/ daß die
Seelige Fraw noch einmahl bethrenet/ alß beerdiget wer-
de/ von jhren hinterlassenen lieben Adlichen Geschwister/
2 Sam: I.
v.
26.
die da die worte Davids nehmen und sagen: Es ist unß
Leid umb dich/ liebe Schwester/ wir haben grosse Frewde
und Wonne an dir gehabt/ deine Liebe ist unß sonderli-
cher gewesen/ denn Frawen Liebe. Heute bleibe auch nicht
aussen die Seelige Fraw Uchtritzin/ noch einmal zube-
threnen/ viel andere jhr im Leben ergebne Bluts- und
Muths-Freunde/ mit denen sie aufrichtig umbgegangen/
die jhr aufrichtiges Gemüth/ nach der gnüge/ erkennet/ die
beklagen sie heute ingesambt/ daß Sie numehr einer sol-
chen Liebwerthen Freundin entberen müssen/ dieweil es

heist

Ehren-Troſt und Lebens-Baum.
ſchieden/ vor das Bette tretende/ ſeiner gewohnheit nach/
bald zurieff und ſchrie: Fraw Mutter/ Fraw Mutter/
und aber keine Muͤtterliche ſtimme ihm ward/ hat es er-
baͤrmlichen anfangen zu ſchreien/ daß man ſich ſeiner/ die
Pſ. XXVII.
v.
10.
es gehoͤret/ erbarmen muͤſſen. Ach! Meine Mutter ver-
laͤſſet mich: So leſſets dochnoch ſein weinen nicht/ denn
man es uͤberlaut hat hoͤren weinen. O du Liebes Kind
und Soͤhnichen ſo un verſtendig du biſt/ ſo viel deſto mehr
locketeſt du deinem Hochgeehrten Herrn Vater Threnen
herauß/ mit deinem ſchreien und weinen!

3
Natuͤr-
lich.

3 Natuͤrlich iſt es auch/ daß die Seelige Fraw Uch-
trietzin/
ehe ſie beygeſezet und beerdiget/ noch einmahl
zuvor bethrenet werde von jhrer Altverlebten Frawen
Mutter. Ach zu wie vielem Creutz/ Ungluͤck und Traw-
ren erhelſt du mich/ O du lieber GOtt! Dencket ſie jtzt/
ich hette es mir wol nicht eingebildet/ daß ich ein Kind nach
dem andern ſolte zu Grabe ſchicken/ und mit wimmerlaͤch-
tzenden Hertzen/ naſſen Augen/ und windenden Haͤnden/
hinter dem Sarge hergehen. Natuͤrlich iſt es auch/ daß die
Seelige Fraw noch einmahl bethrenet/ alß beerdiget wer-
de/ von jhren hinterlaſſenen lieben Adlichen Geſchwiſter/
2 Sam: I.
v.
26.
die da die worte Davids nehmen und ſagen: Es iſt unß
Leid umb dich/ liebe Schweſter/ wir haben groſſe Frewde
und Wonne an dir gehabt/ deine Liebe iſt unß ſonderli-
cher geweſen/ denn Frawen Liebe. Heute bleibe auch nicht
auſſen die Seelige Fraw Uchtritzin/ noch einmal zube-
threnen/ viel andere jhr im Leben ergebne Bluts- und
Muths-Freunde/ mit denen ſie aufrichtig umbgegangen/
die jhr aufrichtiges Gemuͤth/ nach der gnuͤge/ erkennet/ die
beklagen ſie heute ingeſambt/ daß Sie numehr einer ſol-
chen Liebwerthen Freundin entberen muͤſſen/ dieweil es

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[0006] Ehren-Troſt und Lebens-Baum. ſchieden/ vor das Bette tretende/ ſeiner gewohnheit nach/ bald zurieff und ſchrie: Fraw Mutter/ Fraw Mutter/ und aber keine Muͤtterliche ſtimme ihm ward/ hat es er- baͤrmlichen anfangen zu ſchreien/ daß man ſich ſeiner/ die es gehoͤret/ erbarmen muͤſſen. Ach! Meine Mutter ver- laͤſſet mich: So leſſets dochnoch ſein weinen nicht/ denn man es uͤberlaut hat hoͤren weinen. O du Liebes Kind und Soͤhnichen ſo un verſtendig du biſt/ ſo viel deſto mehr locketeſt du deinem Hochgeehrten Herrn Vater Threnen herauß/ mit deinem ſchreien und weinen! Pſ. XXVII. v. 10. 3 Natuͤrlich iſt es auch/ daß die Seelige Fraw Uch- trietzin/ ehe ſie beygeſezet und beerdiget/ noch einmahl zuvor bethrenet werde von jhrer Altverlebten Frawen Mutter. Ach zu wie vielem Creutz/ Ungluͤck und Traw- ren erhelſt du mich/ O du lieber GOtt! Dencket ſie jtzt/ ich hette es mir wol nicht eingebildet/ daß ich ein Kind nach dem andern ſolte zu Grabe ſchicken/ und mit wimmerlaͤch- tzenden Hertzen/ naſſen Augen/ und windenden Haͤnden/ hinter dem Sarge hergehen. Natuͤrlich iſt es auch/ daß die Seelige Fraw noch einmahl bethrenet/ alß beerdiget wer- de/ von jhren hinterlaſſenen lieben Adlichen Geſchwiſter/ die da die worte Davids nehmen und ſagen: Es iſt unß Leid umb dich/ liebe Schweſter/ wir haben groſſe Frewde und Wonne an dir gehabt/ deine Liebe iſt unß ſonderli- cher geweſen/ denn Frawen Liebe. Heute bleibe auch nicht auſſen die Seelige Fraw Uchtritzin/ noch einmal zube- threnen/ viel andere jhr im Leben ergebne Bluts- und Muths-Freunde/ mit denen ſie aufrichtig umbgegangen/ die jhr aufrichtiges Gemuͤth/ nach der gnuͤge/ erkennet/ die beklagen ſie heute ingeſambt/ daß Sie numehr einer ſol- chen Liebwerthen Freundin entberen muͤſſen/ dieweil es heiſt 2 Sam: I. v. 26.

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Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/6>, abgerufen am 25.11.2024.