Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehren-Trost- und Lebens-Baum.
Ewige und Allmächtige HERR/ der Allerhöchste istPs. XC. v. 4
Er im Himmel und auff Erden. Ewig ist Er/ dennEs. XLI, 4.
Er hat weder Anfang noch Ende. Allmächtig ist Er/Es. XLIII.
v. 10. Eph.
III. v.
20.

denn Er kan alles thun/ was Er wil/ im Himmel und
auff Erden. Der Allerhöchste ist Er/ im Himmel undPs. CXLVII
v. 4. Jer.
XXXII,
17.

auff Erden/ denn seiner Gewalt müssen unterworffen
sein alle seine Creatur und Geschöpffe/ wie Er Esa. 45Ps. CXIII.
v.
4, 6.

saget: Jch bin der HERR/ und keiner mehr/ der ich das
Liecht mache/ und die Finsternüß schaffe/ der ich FriedeEs. XLV, 7.
gebe/ und das Ubel schaffe/ ich bin der HERR/ der sol-
ches alles thut. Und Syrach 18/ Des HErren WerckSyr. XVIII
v.
2, 3, 4, 5.

kan niemand außsprechen/ wer kan seine grosse Wunder
begreiffen? Wer kan seine grosse Macht beweisen? manJoh. III, 16.
kan sie weder wehren noch mehren/ und kan seine grosse1. Joh. IV.
v.
16.

Wunder nicht begreiffen. Dieser HERR ist Domi-
nus diligens,
ein liebreicher HERR/ der uns liebet.Jer. XXXII
v.
18.

Denn GOtt ist die Liebe. Er ist Benevolus, guttwil-
lig oder freywillig/ Er kan nur nicht/ sondern Er wilThren. II.
v.
25.

uns auch guttes thun/ wie ein Vater seinen Kindern gut-
tes thut/ wie einen seine Mutter tröstet/ Er hat uns an-Ps. CIII, 13.
fangen zu lieben/ ehe noch der Welt Grund geleget wor-Esa. C. ult.
v.
13.

den. Welches zu beweisen/ wenn wir die Früchte auff
diesem Trost-Baum beschawen und tragen. Es ist lieb-
lich und wol zu sehen/ wenn ein Baum voller schönen
Früchte hänget/ ist eine schön/ die ander noch viel schö-
ner. Ach! Siehe

Seele/ Guttes thut dir GOtt/
Jn dem Leben/ und im Todt.

Hier könte wol viel gesaget werden de Beneficiis Cor-Beneficia
Corpora-
lia.

poralibus, von den leiblichen Wolthaten/ derer sehr viel
sind/ die der HERR uns täglich erzeiget. Gedencket/

Christ-
C ij

Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
Ewige und Allmaͤchtige HERR/ der Allerhoͤchſte iſtPſ. XC. v. 4
Er im Himmel und auff Erden. Ewig iſt Er/ dennEſ. XLI, 4.
Er hat weder Anfang noch Ende. Allmaͤchtig iſt Er/Eſ. XLIII.
v. 10. Eph.
III. v.
20.

denn Er kan alles thun/ was Er wil/ im Himmel und
auff Erden. Der Allerhoͤchſte iſt Er/ im Himmel undPſ. CXLVII
v. 4. Jer.
XXXII,
17.

auff Erden/ denn ſeiner Gewalt muͤſſen unterworffen
ſein alle ſeine Creatur und Geſchoͤpffe/ wie Er Eſa. 45Pſ. CXIII.
v.
4, 6.

ſaget: Jch bin der HERR/ und keiner mehr/ der ich das
Liecht mache/ und die Finſternuͤß ſchaffe/ der ich FriedeEſ. XLV, 7.
gebe/ und das Ubel ſchaffe/ ich bin der HERR/ der ſol-
ches alles thut. Und Syrach 18/ Des HErren WerckSyr. XVIII
v.
2, 3, 4, 5.

kan niemand außſprechen/ wer kan ſeine groſſe Wunder
begreiffen? Wer kan ſeine groſſe Macht beweiſen? manJoh. III, 16.
kan ſie weder wehren noch mehren/ und kan ſeine groſſe1. Joh. IV.
v.
16.

Wunder nicht begreiffen. Dieſer HERR iſt Domi-
nus diligens,
ein liebreicher HERR/ der uns liebet.Jer. XXXII
v.
18.

Denn GOtt iſt die Liebe. Er iſt Benevolus, guttwil-
lig oder freywillig/ Er kan nur nicht/ ſondern Er wilThren. II.
v.
25.

uns auch guttes thun/ wie ein Vater ſeinen Kindern gut-
tes thut/ wie einen ſeine Mutter troͤſtet/ Er hat uns an-Pſ. CIII, 13.
fangen zu lieben/ ehe noch der Welt Grund geleget wor-Eſa. C. ult.
v.
13.

den. Welches zu beweiſen/ wenn wir die Fruͤchte auff
dieſem Troſt-Baum beſchawen und tragen. Es iſt lieb-
lich und wol zu ſehen/ wenn ein Baum voller ſchoͤnen
Fruͤchte haͤnget/ iſt eine ſchoͤn/ die ander noch viel ſchoͤ-
ner. Ach! Siehe

Seele/ Guttes thut dir GOtt/
Jn dem Leben/ und im Todt.

Hier koͤnte wol viel geſaget werden de Beneficiis Cor-Beneficia
Corpora-
lia.

poralibus, von den leiblichen Wolthaten/ derer ſehr viel
ſind/ die der HERR uns taͤglich erzeiget. Gedencket/

Chriſt-
C ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0019"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Ehren-Tro&#x017F;t- und Lebens-Baum.</hi></fw><lb/>
Ewige und Allma&#x0364;chtige HERR/ der Allerho&#x0364;ch&#x017F;te i&#x017F;t<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. XC. v.</hi> 4</hi></note><lb/>
Er im Himmel und auff Erden. Ewig i&#x017F;t Er/ denn<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;. XLI,</hi> 4.</hi></note><lb/>
Er hat weder Anfang noch Ende. Allma&#x0364;chtig i&#x017F;t Er/<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;. XLIII.<lb/>
v. 10. Eph.<lb/>
III. v.</hi> 20.</hi></note><lb/>
denn Er kan alles thun/ was Er wil/ im Himmel und<lb/>
auff Erden. Der Allerho&#x0364;ch&#x017F;te i&#x017F;t Er/ im Himmel und<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. CXLVII<lb/>
v. 4. Jer.<lb/>
XXXII,</hi> 17.</hi></note><lb/>
auff Erden/ denn &#x017F;einer Gewalt mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en unterworffen<lb/>
&#x017F;ein alle &#x017F;eine Creatur und Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe/ wie Er E&#x017F;a. 45<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. CXIII.<lb/>
v.</hi> 4, 6.</hi></note><lb/>
&#x017F;aget: Jch bin der HERR/ und keiner mehr/ der ich das<lb/>
Liecht mache/ und die Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß &#x017F;chaffe/ der ich Friede<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;. XLV,</hi> 7.</hi></note><lb/>
gebe/ und das Ubel &#x017F;chaffe/ ich bin der HERR/ der &#x017F;ol-<lb/>
ches alles thut. Und Syrach 18/ Des HErren Werck<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Syr. XVIII<lb/>
v.</hi> 2, 3, 4, 5.</hi></note><lb/>
kan niemand auß&#x017F;prechen/ wer kan &#x017F;eine gro&#x017F;&#x017F;e Wunder<lb/>
begreiffen? Wer kan &#x017F;eine gro&#x017F;&#x017F;e Macht bewei&#x017F;en? man<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. III,</hi> 16.</hi></note><lb/>
kan &#x017F;ie weder wehren noch mehren/ und kan &#x017F;eine gro&#x017F;&#x017F;e<note place="right"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Joh. IV.<lb/>
v.</hi> 16.</hi></note><lb/>
Wunder nicht begreiffen. Die&#x017F;er HERR i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Domi-<lb/>
nus diligens,</hi> ein liebreicher <hi rendition="#g">HERR/</hi> der uns liebet.<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Jer. XXXII<lb/>
v.</hi> 18.</hi></note><lb/>
Denn GOtt i&#x017F;t die Liebe. Er i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Benevolus,</hi> guttwil-<lb/>
lig oder freywillig/ Er kan nur nicht/ &#x017F;ondern Er wil<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Thren. II.<lb/>
v.</hi> 25.</hi></note><lb/>
uns auch guttes thun/ wie ein Vater &#x017F;einen Kindern gut-<lb/>
tes thut/ wie einen &#x017F;eine Mutter tro&#x0364;&#x017F;tet/ Er hat uns an-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. CIII,</hi> 13.</hi></note><lb/>
fangen zu lieben/ ehe noch der Welt Grund geleget wor-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a. C. ult.<lb/>
v.</hi> 13.</hi></note><lb/>
den. Welches zu bewei&#x017F;en/ wenn wir die Fru&#x0364;chte auff<lb/>
die&#x017F;em Tro&#x017F;t-Baum be&#x017F;chawen und tragen. Es i&#x017F;t lieb-<lb/>
lich und wol zu &#x017F;ehen/ wenn ein Baum voller &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Fru&#x0364;chte ha&#x0364;nget/ i&#x017F;t eine &#x017F;cho&#x0364;n/ die ander noch viel &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ner. Ach! Siehe</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Seele/ Guttes thut dir GOtt/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Jn dem Leben/ und im Todt.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <p>Hier ko&#x0364;nte wol viel ge&#x017F;aget werden <hi rendition="#aq">de Beneficiis Cor-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Beneficia<lb/>
Corpora-<lb/>
lia.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">poralibus,</hi> von den leiblichen Wolthaten/ derer &#x017F;ehr viel<lb/>
&#x017F;ind/ die der HERR uns ta&#x0364;glich erzeiget. Gedencket/<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C ij</fw><fw type="catch" place="bottom">Chri&#x017F;t-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0019] Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. Ewige und Allmaͤchtige HERR/ der Allerhoͤchſte iſt Er im Himmel und auff Erden. Ewig iſt Er/ denn Er hat weder Anfang noch Ende. Allmaͤchtig iſt Er/ denn Er kan alles thun/ was Er wil/ im Himmel und auff Erden. Der Allerhoͤchſte iſt Er/ im Himmel und auff Erden/ denn ſeiner Gewalt muͤſſen unterworffen ſein alle ſeine Creatur und Geſchoͤpffe/ wie Er Eſa. 45 ſaget: Jch bin der HERR/ und keiner mehr/ der ich das Liecht mache/ und die Finſternuͤß ſchaffe/ der ich Friede gebe/ und das Ubel ſchaffe/ ich bin der HERR/ der ſol- ches alles thut. Und Syrach 18/ Des HErren Werck kan niemand außſprechen/ wer kan ſeine groſſe Wunder begreiffen? Wer kan ſeine groſſe Macht beweiſen? man kan ſie weder wehren noch mehren/ und kan ſeine groſſe Wunder nicht begreiffen. Dieſer HERR iſt Domi- nus diligens, ein liebreicher HERR/ der uns liebet. Denn GOtt iſt die Liebe. Er iſt Benevolus, guttwil- lig oder freywillig/ Er kan nur nicht/ ſondern Er wil uns auch guttes thun/ wie ein Vater ſeinen Kindern gut- tes thut/ wie einen ſeine Mutter troͤſtet/ Er hat uns an- fangen zu lieben/ ehe noch der Welt Grund geleget wor- den. Welches zu beweiſen/ wenn wir die Fruͤchte auff dieſem Troſt-Baum beſchawen und tragen. Es iſt lieb- lich und wol zu ſehen/ wenn ein Baum voller ſchoͤnen Fruͤchte haͤnget/ iſt eine ſchoͤn/ die ander noch viel ſchoͤ- ner. Ach! Siehe Pſ. XC. v. 4 Eſ. XLI, 4. Eſ. XLIII. v. 10. Eph. III. v. 20. Pſ. CXLVII v. 4. Jer. XXXII, 17. Pſ. CXIII. v. 4, 6. Eſ. XLV, 7. Syr. XVIII v. 2, 3, 4, 5. Joh. III, 16. 1. Joh. IV. v. 16. Jer. XXXII v. 18. Thren. II. v. 25. Pſ. CIII, 13. Eſa. C. ult. v. 13. Seele/ Guttes thut dir GOtt/ Jn dem Leben/ und im Todt. Hier koͤnte wol viel geſaget werden de Beneficiis Cor- poralibus, von den leiblichen Wolthaten/ derer ſehr viel ſind/ die der HERR uns taͤglich erzeiget. Gedencket/ Chriſt- Beneficia Corpora- lia. C ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354515
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354515/19
Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/19>, abgerufen am 24.11.2024.