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Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

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Ehren-Trost- und Lebens-Baum.
verwahret sein möchte. Die Seele ist freylich/ als nur
allererst gedacht/ wie ein Kind; wie ein Kind sich nicht
eher/ wenn es sich erzürnet/ zu frieden giebet/ man halte
jhm denn was schönes vor/ entweder von gülden Gro-
schen/ oder Früchte/ Aepffel/ Pomerantzen/ darauff es sein
Aeuglein wendet/ dasselbe betrachtet/ in betrachtung des-
selbten/ seine Gedancken verleuret/ und endlich ergreif-
fet: Also/ nach dem David zu seiner Seelen gespro-
chen: Sey nun wieder zu frieden meine Seele; so
hält er jhr schöne Früchte vor/ warumb sie sich doch kön-
ne und solle zu frieden geben; Denn der HErr thut
dir guttes:
Also hat auch die Seelige Fraw Uchtrie-
tzin
gethan/ das geschriebene auff der ersten Taffel/ an
dem Trost-Baum abgelesen/ und jhre Seele ange-
redet/

Meine Seele/ irre nicht/
Siehe/ was dir hier geschicht.

Darauff weiset Sie nun gleichsam mit jhren Fingern
auff die andere Taffel/ an jhrem Trost-Baum hangen-
II.
BENEFI-
CIORUM
DEI COM
MEMO-
RATIO.
de; worauff folgende worte stehen

II. BENEFICIORUM DEI
COMMEMORATIO.
Seele/ Guttes thut dir Gott/
Jn dem Leben/ und im Todt.

ist eben dieses/ Denn der HERR thut dir guts.

Esa. XLV.
v.
5.

Dieser HERR ist nun die Heilige Hochgelobte Drey-
faltigkeit/ wie man Sie aus dem geoffenbahrten Worte
Devt. IV.
v.
35.
kan erkennen lernen/ GOtt/ nemblich JEHOVA, der

Ewige

Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
verwahret ſein moͤchte. Die Seele iſt freylich/ als nur
allererſt gedacht/ wie ein Kind; wie ein Kind ſich nicht
eher/ wenn es ſich erzuͤrnet/ zu frieden giebet/ man halte
jhm denn was ſchoͤnes vor/ entweder von guͤlden Gro-
ſchen/ oder Fruͤchte/ Aepffel/ Pomerantzen/ darauff es ſein
Aeuglein wendet/ daſſelbe betrachtet/ in betrachtung deſ-
ſelbten/ ſeine Gedancken verleuret/ und endlich ergreif-
fet: Alſo/ nach dem David zu ſeiner Seelen geſpro-
chen: Sey nun wieder zu frieden meine Seele; ſo
haͤlt er jhr ſchoͤne Fruͤchte vor/ warumb ſie ſich doch koͤn-
ne und ſolle zu frieden geben; Denn der HErr thut
dir guttes:
Alſo hat auch die Seelige Fraw Uchtrie-
tzin
gethan/ das geſchriebene auff der erſten Taffel/ an
dem Troſt-Baum abgeleſen/ und jhre Seele ange-
redet/

Meine Seele/ irre nicht/
Siehe/ was dir hier geſchicht.

Darauff weiſet Sie nun gleichſam mit jhren Fingern
auff die andere Taffel/ an jhrem Troſt-Baum hangen-
II.
BENEFI-
CIORUM
DEI COM
MEMO-
RATIO.
de; worauff folgende worte ſtehen

II. BENEFICIORUM DEI
COMMEMORATIO.
Seele/ Guttes thut dir Gott/
Jn dem Leben/ und im Todt.

iſt eben dieſes/ Denn der HERR thut dir guts.

Eſa. XLV.
v.
5.

Dieſer HERR iſt nun die Heilige Hochgelobte Drey-
faltigkeit/ wie man Sie aus dem geoffenbahrten Worte
Devt. IV.
v.
35.
kan erkennen lernen/ GOtt/ nemblich JEHOVA, der

Ewige
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[0018] Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. verwahret ſein moͤchte. Die Seele iſt freylich/ als nur allererſt gedacht/ wie ein Kind; wie ein Kind ſich nicht eher/ wenn es ſich erzuͤrnet/ zu frieden giebet/ man halte jhm denn was ſchoͤnes vor/ entweder von guͤlden Gro- ſchen/ oder Fruͤchte/ Aepffel/ Pomerantzen/ darauff es ſein Aeuglein wendet/ daſſelbe betrachtet/ in betrachtung deſ- ſelbten/ ſeine Gedancken verleuret/ und endlich ergreif- fet: Alſo/ nach dem David zu ſeiner Seelen geſpro- chen: Sey nun wieder zu frieden meine Seele; ſo haͤlt er jhr ſchoͤne Fruͤchte vor/ warumb ſie ſich doch koͤn- ne und ſolle zu frieden geben; Denn der HErr thut dir guttes: Alſo hat auch die Seelige Fraw Uchtrie- tzin gethan/ das geſchriebene auff der erſten Taffel/ an dem Troſt-Baum abgeleſen/ und jhre Seele ange- redet/ Meine Seele/ irre nicht/ Siehe/ was dir hier geſchicht. Darauff weiſet Sie nun gleichſam mit jhren Fingern auff die andere Taffel/ an jhrem Troſt-Baum hangen- de; worauff folgende worte ſtehen II. BENEFI- CIORUM DEI COM MEMO- RATIO. II. BENEFICIORUM DEI COMMEMORATIO. Seele/ Guttes thut dir Gott/ Jn dem Leben/ und im Todt. iſt eben dieſes/ Denn der HERR thut dir guts. Dieſer HERR iſt nun die Heilige Hochgelobte Drey- faltigkeit/ wie man Sie aus dem geoffenbahrten Worte kan erkennen lernen/ GOtt/ nemblich JEHOVA, der Ewige Devt. IV. v. 35.

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Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/18>, abgerufen am 24.11.2024.