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Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.

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Ehren-Trost- und Lebens-Baum.
des Todes hatten mich umbfangen/ und Angst der Höl-Ps. CXVI.
v.
3.

len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/
so erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech-
te weißheit sey/ ob sie gleich verachtet werde/ so habe sie
doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei-
ne seine Seele angeredet: Sey nun wieder zu friedenib. v. 7.
meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ etc. son-v. 4, 5, 6.
dern auch vor diesen worten ermuntert er sich; Aber ich
rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette
meine Seele. Der HERR ist gnädig und gerecht/ und
unser GOtt ist barmhertzig/ der HERR behüttet die
Einfältigen/ wenn ich unten liege/ so hielffet Er mir.
Was ist das anders/ als das David weiset

1 Precum Exauditionem, die Erhörung des Ge-1
Precum
Exauditi-
onem.

bets.

2 Auxilii divini Festinationem, daß GOtt eyle2
Auxilii di-
vini Festi-
nationem.

zuhelffen. Dessen wil er nun gar gewiß sein/ und so ü-
bergewiß/ daß er sein Hertz gar außschüttet: Sey nun
wieder zu frieden meine Seele/ denn der HERR thut
dir guts.

Diesen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen
die wohl seelige Fraw Uchtritzin/ des Hoch-Edlen ge-
bohrnen/ Gestrengen Herren Balthasar von Uchtrietz
auff Dahme und Grossendorff hertzliebster Ehschatz/ hat
sich mit solchen in jhrem gantzen Leben/ sonderlich in jh-
rer langwierigen schweren Kranckheit getröstet und er-
quicket/ und jemehr Sie diesen worten nachgedacht/ je-
mehr nachdencken wollen. Wiewohl der wohlseeligen
Frau Uchtritzin gar sehr viel Biblische Sprüche bekand
wahren/ so hatte sie doch an diesem/ wie auch in dem an-
dern Leichtext/ der jetzo in jhrer rechten Ehren-Predigt

wird
B ij

Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
des Todes hatten mich umbfangen/ und Angſt der Hoͤl-Pſ. CXVI.
v.
3.

len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/
ſo erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech-
te weißheit ſey/ ob ſie gleich verachtet werde/ ſo habe ſie
doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei-
ne ſeine Seele angeredet: Sey nun wieder zu friedenib. v. 7.
meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ ꝛc. ſon-v. 4, 5, 6.
dern auch vor dieſen worten ermuntert er ſich; Aber ich
rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette
meine Seele. Der HERR iſt gnaͤdig und gerecht/ und
unſer GOtt iſt barmhertzig/ der HERR behuͤttet die
Einfaͤltigen/ wenn ich unten liege/ ſo hielffet Er mir.
Was iſt das anders/ als das David weiſet

1 Precum Exauditionem, die Erhoͤrung des Ge-1
Precum
Exauditi-
onem.

bets.

2 Auxilii divini Feſtinationem, daß GOtt eyle2
Auxilii di-
vini Feſti-
nationem.

zuhelffen. Deſſen wil er nun gar gewiß ſein/ und ſo uͤ-
bergewiß/ daß er ſein Hertz gar außſchuͤttet: Sey nun
wieder zu frieden meine Seele/ denn der HERR thut
dir guts.

Dieſen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen
die wohl ſeelige Fraw Uchtritzin/ des Hoch-Edlen ge-
bohrnen/ Geſtrengen Herren Balthaſar von Uchtrietz
auff Dahme und Groſſendorff hertzliebſter Ehſchatz/ hat
ſich mit ſolchen in jhrem gantzen Leben/ ſonderlich in jh-
rer langwierigen ſchweren Kranckheit getroͤſtet und er-
quicket/ und jemehr Sie dieſen worten nachgedacht/ je-
mehr nachdencken wollen. Wiewohl der wohlſeeligen
Frau Uchtritzin gar ſehr viel Bibliſche Spruͤche bekand
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dern Leichtext/ der jetzo in jhrer rechten Ehren-Predigt

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[0011] Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. des Todes hatten mich umbfangen/ und Angſt der Hoͤl- len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/ ſo erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech- te weißheit ſey/ ob ſie gleich verachtet werde/ ſo habe ſie doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei- ne ſeine Seele angeredet: Sey nun wieder zu frieden meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ ꝛc. ſon- dern auch vor dieſen worten ermuntert er ſich; Aber ich rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette meine Seele. Der HERR iſt gnaͤdig und gerecht/ und unſer GOtt iſt barmhertzig/ der HERR behuͤttet die Einfaͤltigen/ wenn ich unten liege/ ſo hielffet Er mir. Was iſt das anders/ als das David weiſet Pſ. CXVI. v. 3. ib. v. 7. v. 4, 5, 6. 1 Precum Exauditionem, die Erhoͤrung des Ge- bets. 1 Precum Exauditi- onem. 2 Auxilii divini Feſtinationem, daß GOtt eyle zuhelffen. Deſſen wil er nun gar gewiß ſein/ und ſo uͤ- bergewiß/ daß er ſein Hertz gar außſchuͤttet: Sey nun wieder zu frieden meine Seele/ denn der HERR thut dir guts. 2 Auxilii di- vini Feſti- nationem. Dieſen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen die wohl ſeelige Fraw Uchtritzin/ des Hoch-Edlen ge- bohrnen/ Geſtrengen Herren Balthaſar von Uchtrietz auff Dahme und Groſſendorff hertzliebſter Ehſchatz/ hat ſich mit ſolchen in jhrem gantzen Leben/ ſonderlich in jh- rer langwierigen ſchweren Kranckheit getroͤſtet und er- quicket/ und jemehr Sie dieſen worten nachgedacht/ je- mehr nachdencken wollen. Wiewohl der wohlſeeligen Frau Uchtritzin gar ſehr viel Bibliſche Spruͤche bekand wahren/ ſo hatte ſie doch an dieſem/ wie auch in dem an- dern Leichtext/ der jetzo in jhrer rechten Ehren-Predigt wird B ij

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Zitationshilfe: Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/11>, abgerufen am 24.11.2024.