Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.Ehren-Trost- und Lebens-Baum. des Todes hatten mich umbfangen/ und Angst der Höl-Ps. CXVI.v. 3. len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/ so erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech- te weißheit sey/ ob sie gleich verachtet werde/ so habe sie doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei- ne seine Seele angeredet: Sey nun wieder zu friedenib. v. 7. meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ etc. son-v. 4, 5, 6. dern auch vor diesen worten ermuntert er sich; Aber ich rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette meine Seele. Der HERR ist gnädig und gerecht/ und unser GOtt ist barmhertzig/ der HERR behüttet die Einfältigen/ wenn ich unten liege/ so hielffet Er mir. Was ist das anders/ als das David weiset 1 Precum Exauditionem, die Erhörung des Ge-1 2 Auxilii divini Festinationem, daß GOtt eyle2 Diesen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen wird B ij
Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. des Todes hatten mich umbfangen/ und Angſt der Hoͤl-Pſ. CXVI.v. 3. len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/ ſo erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech- te weißheit ſey/ ob ſie gleich verachtet werde/ ſo habe ſie doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei- ne ſeine Seele angeredet: Sey nun wieder zu friedenib. v. 7. meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ ꝛc. ſon-v. 4, 5, 6. dern auch vor dieſen worten ermuntert er ſich; Aber ich rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette meine Seele. Der HERR iſt gnaͤdig und gerecht/ und unſer GOtt iſt barmhertzig/ der HERR behuͤttet die Einfaͤltigen/ wenn ich unten liege/ ſo hielffet Er mir. Was iſt das anders/ als das David weiſet 1 Precum Exauditionem, die Erhoͤrung des Ge-1 2 Auxilii divini Feſtinationem, daß GOtt eyle2 Dieſen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen wird B ij
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Ehren-Troſt- und Lebens-Baum.
des Todes hatten mich umbfangen/ und Angſt der Hoͤl-
len hatten mich troffen/ ich kam in Jammer und Noth/
ſo erkennet er bald darauff/ das Gottes erkentnis die rech-
te weißheit ſey/ ob ſie gleich verachtet werde/ ſo habe ſie
doch jhre herrliche belohnung/ darumb er nun nicht allei-
ne ſeine Seele angeredet: Sey nun wieder zu frieden
meine Seele/ denn der HERR thut dir guts/ ꝛc. ſon-
dern auch vor dieſen worten ermuntert er ſich; Aber ich
rieff an den Nahmen des HErren/ O HERR/ errette
meine Seele. Der HERR iſt gnaͤdig und gerecht/ und
unſer GOtt iſt barmhertzig/ der HERR behuͤttet die
Einfaͤltigen/ wenn ich unten liege/ ſo hielffet Er mir.
Was iſt das anders/ als das David weiſet
Pſ. CXVI.
v. 3.
ib. v. 7.
v. 4, 5, 6.
1 Precum Exauditionem, die Erhoͤrung des Ge-
bets.
1
Precum
Exauditi-
onem.
2 Auxilii divini Feſtinationem, daß GOtt eyle
zuhelffen. Deſſen wil er nun gar gewiß ſein/ und ſo uͤ-
bergewiß/ daß er ſein Hertz gar außſchuͤttet: Sey nun
wieder zu frieden meine Seele/ denn der HERR thut
dir guts.
2
Auxilii di-
vini Feſti-
nationem.
Dieſen herrlichen Spruch hat nun auch ergrieffen
die wohl ſeelige Fraw Uchtritzin/ des Hoch-Edlen ge-
bohrnen/ Geſtrengen Herren Balthaſar von Uchtrietz
auff Dahme und Groſſendorff hertzliebſter Ehſchatz/ hat
ſich mit ſolchen in jhrem gantzen Leben/ ſonderlich in jh-
rer langwierigen ſchweren Kranckheit getroͤſtet und er-
quicket/ und jemehr Sie dieſen worten nachgedacht/ je-
mehr nachdencken wollen. Wiewohl der wohlſeeligen
Frau Uchtritzin gar ſehr viel Bibliſche Spruͤche bekand
wahren/ ſo hatte ſie doch an dieſem/ wie auch in dem an-
dern Leichtext/ der jetzo in jhrer rechten Ehren-Predigt
wird
B ij
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